Was haltet ihr hiervon?

Lord Bane

Ensign
Ich muss dringend ein paar Dinge aufrüsten, da mein altes MB wohl einen Knacks hat und der Rechner sowieso nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist. Da ich allerdings recht knapp bei Kasse bin, habe ich mir folgendes zusammengestellt, was schon ziemlich am Rande meines Budgets liegt. (etwa 350€)

512MB Xpertvision Radeon X1950Pro Super 256Bit DDR3 DVI/TV-out - PCIe Retail

Kit 2x1024MB Corsair DDR2 667MHz CL4 TWIN2X2048-5400C4

AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2300MHz 2x512kB 65W AM2 tray

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD)

Asrock ALiveSATA2-GLAN SAM2 PCIe

Ein paar Fragen dazu:
1. Lohnt sich die Xpertvision gegenüber der Asus, zumindest hat sie bei Mindfactory, wo ich kaufen wollte, den günstigeren Preis und auch mehr Speicher. Außerdem betreibe ich das ganze wenn an einem 21" Monitor. Hatte auch erst mal an eine nvidia 8600GT gedacht, aber die Leistung scheint mir doch zu gering für den Preis zu sein.

2. Gibt es gute Alternativen zum MB in der Klasse 50-70€? Zumindest brauche ich eine nutzbaren PCI-Slot für einen alten Raidkontroller und vielleicht noch einen für eine alte TV-Karte, falls ich sie mal wieder brauche. Sound sollte erstmal Onboard reichen. Wird zumindest nicht schlechter sein als meine alte Soundblaster Live.

Wäre Dankbar für Tipps!

Eine X1950pro mit 512mb nützen sich nicht.. das ist reine Geldverschwendung sonst nichts!
wenn dann eine X1950pro mit 256mb (außer sie sind gleich teuer, dann die 512er)

dann der arbeitsspeicher is nich so toll.. nimm lieber 800er und CL5 is gleich teuer und gescheiter .. kostet um die 66.- (2gb MDT)

würde einen intel prozessor nehmen..

somit auch ein mainboard für intel

mfg

Naja, ich sagte ja, das die 512er momentan sogar billiger ist, da wo ich bestellen will.

Was den Speicher angeht, welchen würdest Du denn da empfehlen, wobei der billigste 800er bei Mindfactory bei 72 liegt (MDT) und soweit ich gehört habe, tut sich da nicht viel in Sachen Geschwindigkeit. Der Corsair liegt bei 66 und ist ein CL4.

Hmm, eigentlich bin ich seit langem AMD Nutzer, was würdest du mir denn von Intel empfehlen, was auch kein Stromschlucker ist.

Die neuen Intel brauchen weniger Strom wie die AMD ausser die EE Editionen

Gigabyte DS3 P965
MDT 800MHZ 2*1GB
Arctic Cooler Freezer 7 Pro
E4400 oder E4300 je nachdem was noch im Budget ist.

Das mit dem weniger Strom ist es eher anders herum - oder zeig du mir mal ein C2D System mit < 40 W idle .... mit einem X2 EE bekommt man das hin ;) - Bei den Intels scheiterts an den Mainboardchipsätzen.

@ Lord Bane - deine Zusammenstellung ist für ein Budget System so schon ganz o.k., ich würde aber eher den MDT Speicher mit 800 Mhz nehmen.

Alternativen wären zB meines ;) - Alive NF5 eSATA+ läuft schön stabil und hat einen niedrigen Stromverbrauch, allerdings kann der Chipsatzkühler stören, wenn du 3 lange PCI Karten hast

Weitere alternative wären diese hier

http://geizhals.at/deutschland/a244789.html

viele Anschlüsse niedriger Stromverbrauch, kann aber noch ein paar Tage dauern bis es erhältlich ist

Dieses hier wäre da noch

http://geizhals.at/deutschland/a243030.html

@ burnout - er hat eine X2 EE auf einem VIA Chipsatz angedacht, und du argumentierst "nimm den Intel, der braucht weniger Strom". :rolleyes:
Da ist IMHO eine Richtigstellung schon angebracht - war schlicht das falsche Argument an dieser stelle, auch wenn du noch ein "bis auf den EE " angehängt hast. Und mit ca 20 W mehr bei Intel kannst du schon rechnen.

Ob Intel oder AMD würde ich in dem Bereich ausschließlich vom ocen abhängig machen ( das wäre das bessere Argument gewesen ) - mit OCen nimm Intel, ohne OCen nimm AMD, weil günstiger und geringerer Stromverbrauch des Systems ( wenn man keinen nForce 550/570/590 Chipsatz verwendet )

1. Lohnt sich die Xpertvision gegenüber der Asus, zumindest hat sie bei Mindfactory, wo ich kaufen wollte, den günstigeren Preis und auch mehr Speicher. Außerdem betreibe ich das ganze wenn an einem 21" Monitor. Hatte auch erst mal an eine nvidia 8600GT gedacht, aber die Leistung scheint mir doch zu gering für den Preis zu sein.

Also ich hab die Palit, und habe es bislang nicht bereut. Der mehr Speicher bringt vielleicht bei einer 1950 pro nur wenig ( vielleicht etwas im einstelligen Prozentbereich ) - andererseits wenn man ihn quasi ohne Mehrkosten dazubekommt ...
Sie ist auch nicht sehr laut, die ASUS soll aber noch ein Tick leiser sein, konnte die beiden aber nicht direkt.

MRM schrieb:
@ burnout - er hat eine X2 EE auf einem VIA Chipsatz angedacht, und du argumentierst "nimm den Intel, der braucht weniger Strom". :rolleyes:
Da ist IMHO eine Richtigstellung schon angebracht - war schlicht das falsche Argument an dieser stelle, auch wenn du noch ein "bis auf den EE " angehängt hast. Und mit ca 20 W mehr bei Intel kannst du schon rechnen.

Ob Intel oder AMD würde ich in dem Bereich ausschließlich vom ocen abhängig machen ( das wäre das bessere Argument gewesen ) - mit OCen nimm Intel, ohne OCen nimm AMD, weil günstiger und geringerer Stromverbrauch des Systems ( wenn man keinen nForce 550/570/590 Chipsatz verwendet )

Das mit EE find ich auch gut so nur der via Chipsatz ist ein bisschen träge. Ein AMD Chipsatz bringt da schon mehr Leistung. 20Watt sind aber nicht die Welt. Die Entscheidung von oc abhängig machen find ich allerdings richtig

Ok, danke für die Tipps. OCen hatte ich eigentlich nicht vor. Hätte ich höchsten bei der Grafikkarte gemacht, wenn es eine 8600Gt geworden wäre. Bin jetzt bei meinem Paket geblieben mit der kleinen Änderung des Speicher zum MDT 800er. Die 6€ Unterschied sollten es dann auch nicht mehr sein. Der große Vorteil des Asrock-Boards bei mir ist halt, das ich auch noch sehr viele IDE-Geräte habe. Ich habe zwar wie gesagt noch einen Controller, den ich so oder so gebrauchen werde, aber zu vieles an diesen hängen wollte ich dann doch nicht. (sind halt insgesamt 5 Geräte. 2 DVD-Laufwerke(dabei halt 1 Brenner) und 3 ältere Platten.) Was den Chipsatz des Boards angeht, bin ich kein Experte, aber es gibt da einen recht ausführlichen Test, der sagt, dass das Board eigentlich relativ flott sei. Naja, ich werde es sehen, wobei ich den Unterschied wohl nicht merken würde, da der Sprung vom alten System doch sowieso enorm ist.

Das einzige was jetzt noch kritisch werden könnte, ist das Netzteil. Ist zwar eigentlich groß genug dimensioniert, aber ein Nonamegerät (550W), bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, ob es stabil genug ist. Gibt es irgendwo besondere Tests mit dem man das Netzteil testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ausreichen wird das Netzteil völlig ( Test wäre mir nicht bekannt ) - hatte mein System vorher an einem 350 W Coba hängen und das lief auch. Das größere Problem bei Noname ist halt eher , daß das Risiko größer ist, daß im Falle eines Durchbrennens der Rest der Hardware mit in den Tot gerissen wird , der Verbrauch insgesamt höher ist, und meist sind sie auch lauter als gute Markengeräte.

Zum Board - nimm lieber meines - das GLAN scheint wohl noch eine Macke zu haben

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=334383&highlight=asrock+glan

Edit: Die nächste Frage wäre - willst du untervolten ? Wenn ja bleib beim Brisbane ( der läßt sich besser untervolten ) , wenn nein dann wäre der X2 4600+ EE ( Windsor ) besser - ca gleicher Preis aber etwas schneller. ( 100 Mhz mehr + bessere L2 Cache Latenzzeit )

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, inzwischen habe ich die Sachen bestellt. Könnte also höchsten noch nachfragen, ob die Bestellung noch geändert werden könnte. Andererseits muss das nicht zwangsläufig ein Fehler des Boards sein, sondern könnte auch einfach eine Inkompatibilität oder ähnliches sein. Da gibt es auf jeden Fall 1000 Möglichkeiten und wenn es so oft auftreten würde, gäbe es wohl mehr solcher Berichte, habe aber auch von Leuten gehört, bei denen es einwandfrei läuft. Dementsprechend keinen Kopf machen und außerdem habe ich mir bei Mindfactory noch die 5€ für den Goldstatus gegönnt, was im Notfall doch einige Vorteile bei einem Tausch hätte.

Was das Netzteil angeht, habe ich halt nur bedenken wegen den Spannungswerten. Hatte die mal etwas unter Beobachtung und die Werte für den 12V Anschluss kamen doch teilweise recht hoch.

ISt bei Mindfactory in der Regel aber auch kein Problem die Bestellung wieder zu ändern - ( da war aber einer fix gewesen ;) ) - btw, warum hast du eigentlich jetzt bestellt, und nicht erst um Mitternacht ? Dann hast du doch die Versandkostenfreiheit.

das mit der Inkompatibilität kann natürlich auch sein

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich habe mir schon länger überlegt, was ich mir jetzt genau hole und es stand eigentlich nur zur Frage, ob es besondere Einwände gegen diese Kombi gab, dementsprechend war ich so schnell, das ich schon letzte Nacht bestellt habe. (wäre ja auch dumm, wenn ich den Versandrabatt verpasst hätte) Mein größtes Fragezeichen war lange die Grafikkarte, ob 1950Pro oder 8600GT (oder warten auf die neuen ATI), aber bei den Leistungsunterschieden hat dann eben doch die 1950Pro gewonnen (und die neuen ATI werden ja noch etwas brauchen). Was bringt mir die neuere Technik, wenn sich die Leistung einfach nicht lohnt. (einzige Pluspunkte der GT sind halt neuere Technik und wohl ein sehr gutes Bild, aber bei teilweise über 50% weniger Leistung, je nach Spiel, hilft das einfach nicht und die GTS ist einfach zu teuer.)

(der 4600EE wäre bei MF übrigens immo 12-13€ teurer und da ich so schon quasi leicht über meinem Limit bin, ist das gar nicht erst zur Diskussion gekommen. Hatte auch erst nur mit einem 3,8er geplant. Insgesamt wird das also schon reichen. Auch müsste der 4400 EE eigentlich ein Windsor sein, denn der Brisbane ist ja kein EE )

Zurück
Oben