Was haltet ihr vom medion akoya p2214t

mumfi

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
58
Hey,

ab nächster Woche gibt es bei Aldi Süd das medion akoya p2214t für 399.

Auf den ersten Blick finde ich das Gerät sehr interessant, obwohl ich bisher noch nie viel von Aldi-Geräten gehalten habe.

Was ich besonders interessant finde, das Gerät soll ein Touch-Pen haben.
Hat jemand von euch eine Ahnung was das genau ist bzw. welche Technik da genau verbaut ist?

Einfach nur ein Stylus, der an allen Tablets geht - oder ein richtiger Digitizer wie ein Wacom?


Was haltet ihr davon?
 
Danke...

zum Touch-Pen lese ich leider nichts in diesem Beitrag
 
Hallo!

Habe das Gerät heute nach einigem hin und her bei Aldi gekauft (warum das auch immer schon da stand) und schreibe diesen Beitrag nun darauf.

Habe auch noch ein Lenovo U410 Ultrabook und ein Lenovo Miix 10-Tablet zum vergleichen.

Also: Der Touchpen ist in der Dockinstation untergebracht. Es ist ein einfach kapazitiver Pen mit Gumminüppel. Klappt relativ gut und ist ausreichend groß.

Mein erster Eindruck nach 2 Stunden:

+ im Vergleich zum Miix 10 mit Atom Z2760/ 2 GB Ram gegen hier Celeron N2940/ 4 GB Ram sehr potente Hardware (spürbar schneller und auch auf dem Desktop mit normalen Anwendungen gut verwendbar. Das Miix 10 schwächelt schon bei der Desktopversion des Firefox!)
+ gutes Display
+ Es liegt ein Microfasertuch und ein Micro USB 3.0 Host-Adapter bei.
+ Vollwertige Recovery DVD Windows 8.1 beiliegend,
+ Verarbeitung der Tablet-Einheit ist ganz gut
+ Als Notebook gut verwendbar.
+ Tablet und Dockinstation können gemeinsam und jeweils getrennt geladen werden. Die Windowsanzeige scheint jedoch den jeweils niedrigsten Akkustand als Berechnungsgrundlage für die Laufzeit zu nehmen.

o Das Display könnte etwas glatter sein. Es wischt sich beim Lenovo schöner.
o Tablet liegt ganz gut in der Hand. 11,6 Zoll ist jedoch recht grenzwertig. Das Gewicht geht noch in Ordnung. Mein altes 10 Zoll Android fühlt sich schwerer an. Für Couching gut.
o Touchpad ist OK, klickt jedoch manchmal etwas voreilig.
o Die Tableteinheit wird aufgrund des "dicken" Celeron mit 7 W TDP recht warm.

- Die Tastatur ist in der Tat sehr klapprig. Es tippt sich jedoch gerade ganz gut. Bei meinem 14 Zoll Ultrabook U410 tippt es sich auch nicht besser.
- Das Scharnier ist etwas Wackelig. Zum vollständigen schließen muss man nochmal "nachdrücken"

Insgesamt bin ich bisher zufrieden. Ein spontanes "will ich zurückbringen" war noch nicht da.

Akkulaufzeit: kann ich nach 2 Stunden noch nicht sagen. Scheint aber weniger schlimm zu sein, als in den Tests angemerkt. Ich hatte den Akku auf 97% geladen und bin jetzt nach 2 Stunden auf gesamt 84%. Eine Stunde davon hatte ich mit der Tableteinheit auf der Couch verbracht. In der Zeit ging der Akku des Tablets von 93% auf 84% runter (nur Modern UI-IE benutzt). Endgültig wird man es jedoch erst nach 2 bis 3 Ladungen beurteilen können.

Tipp: Entgegen der Anleitung und vielen Tipps im Internet ist ein Abziehen des Tablet von der Docking während des laufenden Betriebes möglich! Hierzu einfach unter "Hardware sicher entfernen" die Dockinstation "auswerfen". Beim Wiederanstecken stehen alle Funktionen binnen Sekunden wieder zur Verfügung.

Freier Speicher nach Erstinbetriebnahme: Flash im Tablet: 33 GB von 64 GB. HDD in der Dockinstation 405 GB von 500 GB. Eine weitere Recovery-Partion ist auf der Festplatte vorhanden.

Gruß Christopher :)
Ergänzung ()

Ergänzung:
Noch eine Kleinigkeit die mir eben aufgefallen ist. Man kann mit einem vollen Akku im Dock offenbar den Tablet-Akku aufladen.
Das Tablet hat jetzt wieder 86%, während der Dock runter ist auf 68%. Der Akkustand des Dock sinkt weiter, Tablet bleibt bei 86%. Windows fängt jetzt auch an einen Durchschnitt zu berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z2760 im Miix ist ein Dual Core Atom der vorherigen 1. Generation .. ggü. dem ist alles rasend schnell selbst die billigsten 100€ Windows mit Bing Tablets lassen den locker stehen.
 
Das stimmt natürlich. Realistisch müsste man das P2214t mit einem Tablet mit Atom Z3.../ 2 GB vergleichen. Wobei die 4 GB des Medion bei Desktopanwendungen vermutlich spürbar sein werden.

Den Miix habe ich hier bewusst einmal mit einbezogen, da das Gerät bei mehreren Elektronikmärkten in der Umgebung immernoch für 349 € angeboten wird...*Hust*
Fast ungeschlagen beim "alten" Miix ist für mich immer noch das Gesamtgewicht mit Tastaturcover von < 1kg (Tablet allein ca. 500g). Hier hat der Medion deutlich das nachsehen, so dass der Miix wohl mit in den Urlaub kommt und der Medion daheim bleibt.

Gruß Christopher

PS: Das Scharnier vom P2214t geht bei mir nach einem Tag schon deutlich leichter. ich hoffe, dass es nicht noch viel leichter wird...
 
Wenn es ein vollwertiger Atom ist (also Ohne Buchstabe) mit dran hinten sind sie nicht wirklich langsamer und die Topmodelle sogar schneller als der Celeron mit seinen max 2,2Ghz Takt.
zB. in der aktuellen Revision vom Asus t100 steckt ein Atom mit 2,46Ghz Takt und die 2GB Ram spielen nur dann ne Rolle wenn die Anwendungen tatsächlich diese Menge brauchen und Browser gehören schonmal nicht dazu im normalen Anwendungsfall.
Und vom Gewicht ist das Asus zb. auch nicht wirklich schwerer als das Miix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Asus und Acer Modelle gefallen mir auch sehr gut. Da habe ich auch schon vorgestanden und überlegt.

Das Medion P2214t hatte ich vor allem wegen der Festplatte und der höheren Größe gekauft.

ich denke die Aufgabenverteilung der Geräte ist wie folgt am besten gelöst:

P2214T: Office-Gerät für Dienstreisen und Zweitrechner im Büro. Word, Excel, Mail, PowerPoint, unsere Firmensoftware (die ist auf 10 Zoll definitiv zu klein und lässt sich unter 1600 Pixel Breite nicht vernünftig darstellen), etwas Multimediakost.
Ich denke, dass hier die Stärken des Gerätes liegen werden.
Meine VMWare mit Win XP Pro und Siemens Step 7 werde ich rein aus Interesse mal ausprobieren, aber ich glaube, dass könnte eine träge Sache werden auf BayTrail.

Miix: Couch mit ein bisschen Internet, Begleiter für überall mit hin.

Bekommt beides bei mir schon seine Daseinsberechtigung. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch recht zufrieden mit meinem
Akoya. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass die im Dock verbaute HDD schneller ist als der im tabletteil verbaute emmc. Mir kams schon immer bisschen langsam vor. Mit knapp über 80mb/s read und 45mb/s write aber mein Wunder.

Leider ist der Speicher fest velötet und auch neben dem vom wlan/bt-adapter verwendeten kein weiterer pcie mini slot mehr vorhanden. Windows lässt sich also auch nicht wirklich auf ner richtigen SSD installieren, wenn man den tabletmodus weiter nutzen will.
 
Zurück
Oben