Was haltet ihr von dem Notebook?!

Alter Schwede

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Ich hab mich entschlossen ein neues Notebook zu erwerben. Was ich machen will ist erstmal der Einsatz in der Schule und später wohl im Studium. Dazu muss es Oracle, C-Programmierung (C-Builder) und diverse andere Softwae ausführen können. An Oracle scheitert mein Aktuelles (AMD Athlon XP-M 3000+; 512MB RAM) schon. Zudem müsste es möglich sein 2 Virtuelle Betriebssysteme ausführen zu können um z.B. eine mini-Domäne simulieren zu können (Liniux-Server mit XP-Client). Für diese Anwendungen möchte ich gerne 2-3 Jahre Ruhe haben, bevor das System an die Grenzen kommt.
In meiner Freizeit möchte ich dann ganz gerne mal was spielen und damit auch auf LANs Spaß haben. Da sind die Spiele BF2, NFS Most Wanted, AOE3 ... angesagt. Auch möchte ich ganz gerne den einen oder anderen Film sehen und speichern können. Auch das würde ich gerne 2-3 Jahre machen, ist aber kein muss.

Habe mir das ASUS Z92J ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon? Gibt es was besseres in der Preisklasse (Bitte kein 17" und weder ACER noch FSC und kein AMD dank schlechter Erfahrungen!).

mfg,
Stefan

Puh, immer das mit der Grafik und Spiele.. Aber als kleine Nachteile des Asus sind hervorzuheben:
- Chipsatz unterstuetzt Ramtakt von 667mhz, aber nur DDR2-533 wurde verbaut.
- HDD hat 'nur' 4.2oo RPM und kein S-ATA
- Display hat bescheide Aufloesung (1280x800)
- kein ExpressCard Slot
- fast 3kg (!!)

Um meinen Beitag zu komplettieren poste ich mal eine Alternative, wie man's richtig macht (von IBM/LENOVO): http://www.cyberport.de/item/6940/1112/0/76067/item.html?datasheet=on
- hat DDR2-667
- hat ExpressCard
- hat zwar nur 14" Display, schafft damit aber 1400x1050 (also da passt viel mehr drauf als auf das Display des ASUS mit 15,4"(!!).
- Intel HighDefinition Audio !!
- Fingerprint Reader
- leider kein CardReader, aber diese Funktion ist kein muss denke ich :)
- nur 2,3 Kg (Das ist ein unterschied zu 2,9kg)
- naja ATI X1400 Grafik mit 128MB (glaube die Geforce ist da besser)

aber als Gesamtprodukt ist das IBM harmonischer (dafuer auch nen guten Schluck teurer)

mfg
dirkle

Hallo,

Das Lenovo Notebook habe ich mir auch bereits betrachtet. Aber der Preis hatte mich etwas abgeschreckt, dennoch ein großes Dankeschön für den Tipp und ich werde nochmal drüber nachdenken, wegen RAM und Festplatte. RAM hat das Gerät "nur" 1 GB, statt 2 wie das ASUS, oder?

Bitte um weitere Ideen und Anmerkungen.

mfg,
Stefan

JA, Ram hat das Lenovo 1GB,
es ist aber erweiterbar auf 3GB, wie auch immer? Vielleicht wird es 2GB Module geben.. oder 1,5GB-Module fuer Notebooks, keine Ahnung.
es hat 2 Baenke, und einer davon ist belegt, einer also noch frei fuer ein Update (also nicht 2x512MB, wie man's sonst ueberall sieht... IBM halt ;p)

kleine anmerkung zu dirkles post:
ddrII-533 ist von der bandbreite her völlig ausreichend, da hier keine onboardgrafik verbaut ist und wozu braucht man bei ner notebookfestplatte denn bitteschön sata?

@CsA-eViL: Beides richtig, aber du musst auch zugeben, dass man bei ddr2-667 und s-ata gegenueber ddr2-533 und ide, keine nachteile hat (ausser vielleicht im preis natuerlich).

Es ist wie bei einem neuen Auto. Neue Auto's haben auch viel Zubehoer, wo man denkt es ist verschwendung (damals die Klimaanlage)
heute ist man froh wenn man so eine Funktion hat.

letztendlich ist es alles auch eine Frage des Preises,
ich glaube jedoch, bei Preisgleichheit wuerde die Mehrheit zu sata greifen anstatt zu ide (gleiches beim ram)

mfg
dirkle

alleine schon, da 95% denken, dass ein notebook mit sata schneller sei^^ aber hast schon recht, bei kleinem aufpreis würd ich wohl auch dazu greifen.

Beim Asus-Notebook handelt es sich auch nicht um eines der "normalen" Asus-Serien. Könnte also bei Garantieansprüchen Probleme geben (was auch den günstigen Preis erklären würde).

Normalerweise wäre nur ein 1 GB RAM verbaut und der Name wäre
A6JM-AP007H...

Dafür hast du dann aber einen 17"-Schlepptop... der nur als Desktop-Replacement zu betrachten ist aber nicht der eigentlichen Funktion eines Notebooks entspricht...

Hi,

wollte alles nur nicht 17", Fujitsu Siemens, ACER und AMD-CPUs. Dennoch vielen Dank.

Das mit der Garantie ist mir ein Dorn im Auge. Aber ASUS wird doch wohl wissen was se zusammengebaut haben, oder?

mfg,
Stefan

Zurück
Oben