Was haltet ihr von Desktop-Firewalls

Ob Windows oder Linux, eine Software-Firewall ist ein nützliches Produkt.
Wenn manche User sich damit eine falscher Sicherheit vorgaukeln, liegt das nicht am Produkt ansich sondern an Norton u. Co.

Diese Diskussion wurde schon 100.000 mal geführt, ...
Möge sich Jeder selbst ein Urteil bilden,
aufs MS Produktupdate vertrauen,
sich eine Banane aufn Monitor legen,
mich ists wurscht.

wop

@Morgoth
Aber wenn ich feststelle, das ein Programm sich einwählt ohne mich um Erlaubnis gefragt zu haben, dann ist es ganz flott von der Platte verschwunden.
Nur dumm gelaufen wenn man es bezahlt hat, haben will und gut findet, bis auf diese lästige Funktion. In diesem Fall habe ich es erst mit der Rechnung gemerkt, wo mir eine deinstallation in keinster Weise weitergeholfen hätte.
Wenn ich aber die Möglichkeit habe, das jemanden automatisch tun zu lassen, dann nutze ich die.
OK das ist Ansichtssache, ich versuche bei solchen Sachen noch die Zügel im Griff zu halten, was sich immer schwerer gestaltet.
Wozu hast Du einen FTP-Server auf Deinem PC laufen?
Wie der Name schon sagt FTP (File Transfer Protocol) ist er zum Datenaustausch gut und hat sich bewährt, außerdem laufen noch andere Dienste wie TeamSpeak darauf.
Wenn Du alle bekannten Sicherheitslücken per Patch geschlossen hast, wenn Du die Rechte der Dateifreigabe minimiert hast (nur lesen für alle), was soll da passieren?
Das schien aber einige Progis nicht zu interesieren die sich trotzdem verbreiten (bei 20Mann auf ner Lan kann man auch nicht davon ausgehen das alle PC-Profis sind und Internet zu Hause haben)und nur lesen für alleOrdner geht bei mir z.B. nicht da ich hier auch Ordner brauche zum freien Schreiben, nicht jeder hat xp-pro und NFTS-Berechtigungen
Nur sollte man, bevor eine teure Firewall installiert wird, sich vorher mit seinem System beschäftigen.
Das wirst du garantiert nicht von jedem User verlangen können, manche sind froh wenn sie den Powerbutton finden (Vorsicht übertrieben!!!).
Sitzt nicht jeder so regelmäßig wie wir vorm Rechner und informiert sich so gut.
p.s. Der Placeboeffekt fängt bei vielen schon mit der Installation von Windows an.

Zuletzt bearbeitet:
HONKITONKI schrieb:
Wie der Name schon sagt FTP (File Transfer Protocol) ist er zum Datenaustausch gut und hat sich bewährt, außerdem laufen noch andere Dienste wie TeamSpeak darauf.

Die Frage bezog sich eher auf den Sinn dahinter. Wenn Du nen FTP laufen hast, dann wollen da Leute drauf zugreifen. Wenn Du eine FW benötigst, um den Zugriff zu blockieren, wozu hast Du dann den Server laufen? Wenn der Server sinnlos ist, wozu benötigst Du dann noch eine Firewall?

HONKITONKI schrieb:
... nur lesen für alleOrdner geht bei mir z.B. nicht da ich hier auch Ordner brauche zum freien Schreiben

Warum? Du sollst ja nicht Dir selber die Rechte entziehen, aber allen anderen. Auch Administratoren.

HONKITONKI schrieb:
nicht jeder hat xp-pro und NFTS-Berechtigungen

Selber schuld. Wer sich mit Win9x/ME in ein Netzwerk begibt, tut das auf eigene Gefahr.

HONKITONKI schrieb:
Das wirst du garantiert nicht von jedem User verlangen können, manche sind froh wenn sie den Powerbutton finden (Vorsicht übertrieben!!!)

Aber als Administrator angemeldet sein. Das haben wir gerne.

Überall muss man Prüfungen ablegen, bevor man etwas tun darf. Warum hat heute jeder Idiot einen PC, obwohl er mit einer Schreibmaschine genau so gut bedient wäre?

Gruß
Morgoth

naja, persönlich hab ich nix bezahlt, zonealarm ist kostenlos ;)
und die 10k kritischen zugriffsversuche sind sicher nicht einfache pings, wäre jedenfalls in meinen augen höchst verwunderlich, wenn ein programm diese als kritisch einstufen sollte

b1ackbird schrieb:
naja, persönlich hab ich nix bezahlt, zonealarm ist kostenlos ;)
und die 10k kritischen zugriffsversuche sind sicher nicht einfache pings, wäre jedenfalls in meinen augen höchst verwunderlich, wenn ein programm diese als kritisch einstufen sollte
Ne, das waren 10.000 Hacker, die alle an deine wervollen Daten wollten und nur an der Firewall gescheitert sind. :rolleyes:

sag ja nicht das jemand gezielt daten wollte aber zugriffsversuche auf z.b. den rpc-dienst block ich auch bei einem upgedateten windows lieber vorher ab

Ne Desktop-Firewall halte ich für ziemliches Placebo.
Besser ist ein gescheiter NAT-Router (ab 30 €). Da leidet die Performance nicht drunter und die Bedienung ist absolut unkompliziert.

Also wenn ich eure Komentare so lese, wird mir klar das es keine Antwort auf diese Frage gibt. Der eine fühlt sich sicher mit der Firewall, 10.000 Angriffe geben ihm ja Recht. Der Andere hatte noch nie eine und wird auch weiterhinn keine brauchen. Ich hatte bis jetzt auch keine und ich denk mal das wird so bleiben.

Ich selber benutze keine Firewall. Hab einen PC als Router(der läuft rund um die Uhr), wo nichts wichtiges drauf ist. Dort kann sich jeder "Hacker" im Inet dran austoben :D (RPC-Patch ist logischerweise drauf). Da ist noch nie irgendwas gewesen.

Von solchen Software-Firewalls halte ich nicht besonders viel, weil gewisse Trojaner/Viren einfach gewisse Teile davon abschalten(umgehen), oder das Firewallprogramm gleich ganz schließen :D . Trügerische Sicherheit. Wenn schon dann nen Hardware-Router, der bringt wirklich was. Außerdem nerven dort keine sinnlosen Meldungen, wieviele tausend User grade Versuchen ausgerechnet meinen PC zu "hacken" :) .

Zurück
Oben