Was haltet ihr von deutschem Gangsta Rap?

die diesen blues aber schon zu schanden gemacht und restlos verhunzt haben.
 
ich merke schon mit dir ist eine Diskussion unmöglich, einen blick über den eigenen tellerrand würde dir aber schon gut tun :)
 
Gangsta Rap ist für mich "Sprechgesang" mit "Gossentexten" - und das ist absolut unterste Schublade, Fans der Musik kann man zu 90% auch blind in ihre soziale Schicht einstufen - und das nicht ohne Grund - prollige Müll eben. Alternativ hört man das ja regelmäßig wenn eine Döner-Corvette vorbeifährt.

Ich habe nichts gegen Rap-Musik, gerade in dem Genre sind die Lyrics ja teilweise erfrischend und tiefgründing. Aber jedes Genre hat auch seine Schattenseiten.

Bin aber mit 12 dann irgendwann in die Metal-Ecke abgedriftet und dort geblieben. Ich glaube meine erste CD war 1999 "Gefährliches Halbwissen" von ein zwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre fast ausschließlich rapmusik, finde aber das ironiefreie Gangster-Subgenre auch völlig Banana und nicht erträglich.

Sobald es ironiebehaftet ist bzw völlig Gaga und die brutalo attitüde zum reinen Stilmittel wird kann man wieder drüber diskutieren, aber so pfosten wie Xatar oder EWA sind wirklich nicht erträglich und haben auch kaum bis garnichts mit Musik zu tun.

ich finde allerdings es gibt den interessantesten RAP irgendwo in der Mitte zwischen CRO und Xatar...
und Bushido ist ne Witzfigur und absolut untalentiert. mmn
 
Corto schrieb:
und Bushido ist ne Witzfigur und absolut untalentiert. mmn

Und warum verdient er denn mehr Geld als 95% der anderen Rapper mit seinen Songs?
An sich gebe ich dir trotzdem recht, aber wenige gute Songs hat er.

Er macht derzeit irgendwie ein paar viele "emotionale Songs" - damit erreicht er halt die Leute.
Wie zb. "Papa" oder "Oma Lise"
 
Breitseite schrieb:
ich merke schon mit dir ist eine Diskussion unmöglich, einen blick über den eigenen tellerrand würde dir aber schon gut tun :)

das tue ich. ich höre auch gerne musik von den ursprung buam, fraunhofer saitenmusik u.ä.
(falls man in diesem tread etwas mit diesen namen anfangen kann:D)
 
snickii schrieb:
Und warum verdient er denn mehr Geld als 95% der anderen Rapper mit seinen Songs?
An sich gebe ich dir trotzdem recht, aber wenige gute Songs hat er.

Er macht derzeit irgendwie ein paar viele "emotionale Songs" - damit erreicht er halt die Leute.
Wie zb. "Papa" oder "Oma Lise"

Wenn du Umsatz mit "Skill" gleichsetzt hast du keine Ahnung von Musik...
Guck dir mal die De.Charts an, alles sehr begnadete Musiker... nicht.
 
winterblut schrieb:
Wenn du Umsatz mit "Skill" gleichsetzt hast du keine Ahnung von Musik...
Guck dir mal die De.Charts an, alles sehr begnadete Musiker... nicht.

:freak: Setze ich nicht, aber wie ist er so weit gekommen? Indem er gar nichts kann oder wie?
Irgendwas müssen die Leute ja können..
 
snickii schrieb:
:freak: Setze ich nicht, aber wie ist er so weit gekommen? Indem er gar nichts kann oder wie?
Irgendwas müssen die Leute ja können..

Da kann ich nichts zu sagen, nur vermuten. Gute PR? Zur richtigen Zeit eine Nische gefunden? KA, wird aber sicher die Richtung sein :)
 
also das erfolg oft diametral zu qualität steht ist ja gerade in der populären musik nichts neues.

oder willst du jetzt auch behaupten das DJ Ötzi mit "Kentucky fried chicken and a pizza hut" wegen der Qualität so erfolgreich war?

viele viele Menschen haben keinen Sinn für gute Musik bzw empfinden die ewig gleiche uninspirierte kacke als gut, weil leicht konsumierbar.
sonst hätte helene fischer mit immer dem gleichen beat und tempo und immer diesen halb-pikanten texten nicht so einen wahnsinns erfolg.

oder mario barth im gegensatz zu hagen rether... ich könnte so viel aufzählen.
 
winterblut schrieb:
Gangsta Rap ist für mich "Sprechgesang" mit "Gossentexten" - und das ist absolut unterste Schublade, Fans der Musik kann man zu 90% auch blind in ihre soziale Schicht einstufen - und das nicht ohne Grund - prollige Müll eben. Alternativ hört man das ja regelmäßig wenn eine Döner-Corvette vorbeifährt.

Ich habe nichts gegen Rap-Musik, gerade in dem Genre sind die Lyrics ja teilweise erfrischend und tiefgründing. Aber jedes Genre hat auch seine Schattenseiten.

Bin aber mit 12 dann irgendwann in die Metal-Ecke abgedriftet und dort geblieben. Ich glaube meine erste CD war 1999 "Gefährliches Halbwissen" von ein zwo.

also wenn gangstarap autentisch ist und die Realität (die es auch in Deutschland gibt) wiederspiegelt ohne das ganze auf albumlänge zu verherrlichen höre ich es auch gerne, allerdings muss der Künstler wie gesagt auch autentisch sein.

wobei ich sagen muss das 90% des deutschen gangstaraps um es im hip hop jargon zu sagen fake und wack ist und absolut nichts mit der hip hop kultur zu tun hat.
das beste beispiel ist aktuell hamad45 der anscheinend was mit der Schießerei letztens im ruhrpott zu tun hat.

du hörst ja metal und diese musikrichtung ist ja auch nicht gerade für seichte texte bekannt aber deswegen unterstelle ich dir ja nicht das du fledermäusen den kopf abbeisst oder ähnliches ;)

du hast mal eins zwo gehört, gefährliches halbwissen ist definitiv ein klassiker und dendemann ist ein sehr guter mc aber das ist auch nur ein subgenre im hip hop von vielen.



Corto schrieb:
Ich höre fast ausschließlich rapmusik, finde aber das ironiefreie Gangster-Subgenre auch völlig Banana und nicht erträglich.

Sobald es ironiebehaftet ist bzw völlig Gaga und die brutalo attitüde zum reinen Stilmittel wird kann man wieder drüber diskutieren, aber so pfosten wie Xatar oder EWA sind wirklich nicht erträglich und haben auch kaum bis garnichts mit Musik zu tun.

ich finde allerdings es gibt den interessantesten RAP irgendwo in der Mitte zwischen CRO und Xatar...
und Bushido ist ne Witzfigur und absolut untalentiert. mmn

no front aber cro hat mit hip hop so viel zu tun wie tokio hotel mit metal :)

kennst bzw hörst du ssio? er macht ironischen aber auch autentischen streetrap und ist bei xatar unter vertrag.

btw auch ein guter artikel der es ziemlich gut auf den punkt bringt was im deutschen gangstarap verkehrt läuft
http://hiphop.de/magazin/meinung/schuesse-und-macheten-wie-gangsta-rap-eskaliert-304352
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen hört ihr denn so? Ich habe eben nicht so die Namen im Kopf was deutschen Rap angeht.
Ich bin immernoch auf der Suche.. höre mal den und mal den, aber so richtig gut finde ich Sie alle nicht.
Kenne wahrscheinlich auch die Guten nicht. Auf jeden Fall finde ich dieses ganze sinnlose beleidigen einfach nur schlecht,
es seidenn es ist ein gezielter Diss.
 
Ich Kollegah. Nein, er ist für mich kein Gangster-Rapper, einfach nur ein guter Entertainer. 187 Straßenbande geht auch immer.
 
snickii schrieb:
Wen hört ihr denn so? Ich habe eben nicht so die Namen im Kopf was deutschen Rap angeht.
Ich bin immernoch auf der Suche.. höre mal den und mal den, aber so richtig gut finde ich Sie alle nicht.
Kenne wahrscheinlich auch die Guten nicht. Auf jeden Fall finde ich dieses ganze sinnlose beleidigen einfach nur schlecht,
es seidenn es ist ein gezielter Diss.
in welche richtung sollte es denn textlich und musikalisch gehen?
nur gangsta und streetrap oder generell die komplette bandbreite?
 
Die komplette Bandbreite, nicht zu viele Beleidigungen - auf jeden fall mal gute Texte.
Welche die auch Sinn machen, bzw. welche bei denen man sich Gedanken gemacht hat.

Ich finde viele Zeilen bei Rappern wie Bushido und Co. so schlecht. Als wenn ihnen kein passender Reim eingefallen ist..
 
ich fange mal mit etwas älteren alben an.

absolute beginner - bambule
dynamite deluxe - deluxe soundsystem
afrob - rolle mit hip hop
freundeskreis - quadratur des kreises und esperanto
azad - leben und faust des nordwesten
savas - der beste tag meines lebens
alles von cr7z
morlockk dilemma und hiob - Apokalypse jetzt
amewu - leidkultur
stieber twins - fenster zum hof
creutzfeld & jakob - gottes werk und creutzfelds beitrag
curse - feuerwasser
umse - hawaianischer schnee

die liste ist jetzt mehr conscious und battlerap lastig aber deckt denke ich mal schon eine gute bandbreite fernab von gangstarap bietet
 
Zuletzt bearbeitet:
na da sind wir doch sehr nah beieinander Breitseite.

ich meinte cro auch eben nur als extrem um zu zeigen von wo bis wo es überhaupt sowas wie rap gibt. und da begrenzt für mich halt so kinderrap wie cro die eine und so harter gangster-knast shit die andere seite... so war das gemeint.

deine Liste unterschreib ich so, und füge für mich noch

KIZ böhse enkelz und Hahnenkampf
Ferris MC Assimetrie

und Abzstrakt ist irgendwie auch geil
und für die raptechnikfanatiker evtl noch FR - Diplomingenieur
 
hip hop ist halt breit gefächert ;)
genauso höre ich aber auch 187, die ganz alten sachen von bushido, die alten bass sultan hengzt sachen, i luv money, bassboxxx, royalbunker, haftbefehl, xatar, nimo usw.
das ist halt das schöne, für jeden geschmack ist was dabei
 
Breitseite schrieb:
absolute beginner - bambule
afrob - rolle mit hip hop
alles von cr7z
bietet

Hab das ganze Album Bambule gehört und finds echt gut.
Ist definitiv besser als der derzeitige Hip Hop von dem man was mitbekommt.
Afrob hat leider nur ein Lied? Auch absoluter Hammer...

Bei cr7z bin ich immernoch bei, der singt wenigstens nicht nur absurde Texte. Texte mit Sinn. Gefällt mir bis jetzt am besten. Wahnsinn diese Texte..
 
die beginner habe letztes jahr ja erst nach ewigkeiten mal wieder ein album zusammen gemacht was auch gut ist und ich meine sogar platin gegangen ist?
aber bambule ist schon ein all time classic und nebenbei auch damals eines meiner ersten deutschrap cds gewesen, schon fast 20 jahre her...
ach ich werde alt :( :D
aber freut mich das ich etwas weiterhelfen konnte

edit:
das mit afrob habe ich ganz überlesen, das album heißt rolle mit hip hop und er hatte auch einige alben sowie kollabo alben mit samy als asd

https://youtu.be/mNrq0a5FLes

ein aktuelles von ihm, geht auch gut nach vorne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben