was haltet ihr von diesem airflow

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe mir eine neue graka gekauft in der hoffnung das nebenbei die ganze kiste noch leiser wird. Die graka ist nun leiser der cpu lüfter aber nicht. es handelt sich um eine aio, da ich aber den kompletten airflow anspreche habe ich es unter luftkühlung eingestuft. Nun ich wollte fragen was ihr davon haltet, denn lüfter auf dem radiator zu drehen so das er die luft von aussen nach innen bringt. mir wurde bisher davon abgeraten da ich dadurch die heisse luft ins gehäuse bringe. Was haltet ihr davon? Hier ein bild: IMAG0814 - Kopie.jpg

Würde ich ebenfalls von abraten. Wäre auch ein ganz schönes Überdrucksystem.
Ist dir der Lüfter von der AiO-Kühlung zu laut? Tausch ihn doch?
Sind die Temps denn ok?

Ansonsten kannst du einfach verschiedene Konstellationen ausprobieren, dann wird sich ja zeigen, was das beste ist.

es gibt nur 1 airflow System das sinn macht

Lüfter vorne unten rein, hinten oben raus
Kabel sauber verlegt

alles was zusätzlich dazu kommt verwirbelt mehr als dass es in irgendeiner weise verbesserungen bringt

aber im großen und ganzen ist das so in ordnung bei dir wenn du unbedingt was in boden und oberseite betreiben willst

edit: ach so das is en radiator von ner wasserkühlung.
sollte der nicht möglichst kühle luft ansaugen, und nicht die warme aus dem Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Von wo soll der Radi Lüfter den "heiße" Luft von außen ansaugen können? Wenn man da mit der Hand hingeht verbrennst dir ja auch nicht die Flosse :D

Die Graka bläst die Luft ohnehin ins Gehäuse, da es nicht wie die Refernzdesigns ein DHE Design ist welche die Luft direkt nach draußen befördert.

Daher würde es eher gerade Sinn machen Luft von draußen rein zu saugen und dann oben wieder abzuführen.

Vorne rein ist aber immer richtig, unten möglich, aber nicht zwingend nötig.

snaapsnaap schrieb:
Von wo soll der Radi Lüfter den "heiße" Luft von außen ansaugen können? Wenn man da mit der Hand hingeht verbrennst dir ja auch nicht die Flosse :D

Die Graka bläst die Luft ohnehin ins Gehäuse, da es nicht wie die Refernzdesigns ein DHE Design ist welche die Luft direkt nach draußen befördert.

Daher würde es eher gerade Sinn machen Luft von draußen rein zu saugen und dann oben wieder abzuführen.

Vorne rein ist aber immer richtig, unten möglich, aber nicht zwingend nötig.
Ich dachte mir daran das die luft von aussen da zuerst durch den radi muss also erhitzt wird und dan ins gehäuse kommt. Denn momentan ist die luft die hinten rauskommt ziemlich warm.
Ergänzung ()

die temps der cpu machen mir eher probleme idle 40-45 und last 70. Mag zwar nicht schlimm klingen aber ich kann dadurch die lüfter nicht langsammer machen und die sind sehr laut. Die schläuche der wasserkühlung werden sehr warm bei last ist das normal?
Ergänzung ()

Der lüfter sollte eigentlich ziemlich gut sein ist ein Noiseblocker BlackSilentPro-Series PL1

Das mit der wlp ist so ne sache, denn ich musste damals den kühlkörper 2mal aufsetzen ,da ich beim ersten mal die falsche schrauben montierte. Ich überlege mir diese demnächst mal sicherheitshalber zu ersetzen. Jedoch deuten die warmen schläuche auf eine gute übertragung hin.
Ergänzung ()

Eine grosse aber leider nicht lösbare lärmquelle habe ich nun gefunden. Es handelt sich um das netzteil-_- Ich habe damals denn fehler gemacht ein (billig) netzteil zu kaufen. habe mir das SF-1000P14XE damals gekauft da in vielen reviews stand das diese firma gute netzteil liefern für das sie noch so unbekannt seien.

Kann man das wirklich ohne probleme habe bereits davon gehört das darin hohe restspannungnen bestehen. Wie sieht es mit den anschlüssen aus habe hier noch nen noiseblocker rumliegen

Restspannung? Kann sein. Folgendes würde ich tun:

• Netzkabel abziehen
  • Nochmal I/O Knopf des Rechners drücken
  • Beim Tausch (Arbeits-)Handschuhe tragen

ABER, beim Öffnen des Netzteils verfällt die Garantie und wenn man sich nicht sicher ist, was man tut, sollte man es lassen.
Lüfter müsste man dann schauen was passt. Normalerweise sind die auch nur übern normalen 3-PIN Stecker angeschlossen (So kenn ich es zumindest).

Oder machs dir einfach und kauf dir ein vernünftiges Netzteil. 1000W sind eh seeehr übertrieben für die verbaute Hardware, soweit man das auf dem Bild erkennen kann.

@Schattengraf
Geht es dir eigentlich noch gut?
Du kannst doch keinen Normalen User empfehlen sein Netzteil zu öffnen. Das ist und bleibt Lebensgefährlich.
Wenn man nicht von Fach ist, sollte man immer die Finger von seinen Netzteil lassen.

Und nur als kleiner Tip.
Selbst wenn du ein NT von Storm nimmst, können noch Tage später gefährliche Restspannungen vorliegen.
Klar kann man da einen Lüfter tauschen, nur sollte man sowas nur tuen wenn man die Materie versteht und das richtige Equiment hat.

@TE
Wenn dein Netzteil zu laut ist, kann man da im eigentlich wenig sinnvolles tuen. Eventuell ist der Lüfter irgendwie Software mässig regelbar, sonst gibt es halt nur noch die neu Kauf Methode :(

Grundsätzlich verstehe ich schon etwas von der elektronik bzw bin in der ausbildung als elektroniker efz. Nur steht in meinem ausbildungsbuch auch drin das ich offiziel im 1. lehrjahr nur bis 50v arbeiten darf und dadrin sind ja spannungen bis 400v auf dem trafo möglich oder? Ich könnte es mit zur arbeit nehmen und mit meinem lehrmeistermachen, jedoch wäre dies ein grosser aufwand und risiko

Interessant

Wenn du natürlich in der Ausbildung bist in diesen Bereich, frag doch ganz einfach mal deinen Meister ob er dir dabei helfen kann :)
Vielleicht könnte ja dein Meister (wenn die Zeit das erlaubt) für dich öffnen und prüfen und du guckst/lehrnst dabei. Da hat jeder was gewonnen ;)

ich frage sicher mal nach, ob er vlt mal zeit hat. Werde also demnächst die wlp ersetzen, wenn dies nicht viel gebracht hat werde ich mal alle caselüfter einzel ausgestekt lasen um zu schauen welcher laut ist und welcher leise.

also wärmeleitpaste der cpu ersetzt. Fazit cpukühler halb so laut und temperaturen um 10 grad tiefer. Würde sagen hat sich gelohnt
Ergänzung ()

Prime 95 am laufen seit 30 min und nur 65 grad

Zurück
Oben