was haltet ihr von diesem dell?

Preiswert bedeutet auch nicht, das es sich nur aus den günstigsten Komponenten zusammensetzt
Das habe ich auch nie behauptet, ich habe in den Preis sehr wohl auch den Service mit einkalkuliert. Und das Geiz nicht immer gesund ist, ist mir auch bekannt. Wenn man selbst konfiguriert ist es eben nicht ganz so komfortabel, aber pauschal kann man genau so wenig sagen, das der Service bei guten Onlineshops und beim Händler um die Ecke deutlicher schlechter ist.
Sicherlich gibt es auch andere Dell PCs, aber auch da kann man die Komponenten nur sehr begrenzt individuell abwägen.

Deshalb soll der Threadersteller auch entscheiden, was er bevorzugt:
- Deutlich mehr ausgeben und als Gegenleistung rundum makellosen Service erhalten bei steifen, wenn auch durchdachten Rechnern.
- Weniger bezahlen und dafür auch weniger, aber imho ausreichende Kundenbetreuung bei anderen Anbietern zu bekommen mit individueller Anpassung.

Edit: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen:
Ich stimme dem zu, dass der eingefleischte Ruf von Dell am jeweiligen System zu beurteilen ist, in dem Fall hat er sich nun mal bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
fandre schrieb:
Das ist mal wieder eine absolut blödsinnige Pauschalisierung und du vergleichst Äpfel mit Birnen. Bei dem XPS bekommt man ein abgestimmtes System und Vor-Ort-Service und das ist schon besser als wenn ich meine Kiste zum Händler schleppen muss, der das Teil dann auch erstmal einige Zeit bei sich rumstehen hat.

Also mein Händler repariert i. d. R. innerhalb von 1-2 Tagen, das finde ich vertretbar. Und der Dell-Vor-Ort-Service gilt nur für 1 lächerliches Jahr. Wenn ich mehrere Jahre will, zahl ich gleich über 100 € extra. Zumal im ersten Jahr eh am wenigsten kaputt geht.

Wenn ich die meinem Händler als Trinkgeld 50 € in die Hand drücke, da wette ich drum, das Teil ist schneller repariert als der Dell-Service vor Ort ist...

soulpain schrieb:
- Deutlich mehr ausgeben und als Gegenleistung rundum makellosen Service erhalten bei steifen, wenn auch durchdachten Rechnern.
Was meinst du denn mit steif?

So oder so, bei Dell kann man generell nichts falsch machen.
Ob's das Geld wert ist, wirst du in letzter Instanz sowieso erst beurteilen können, wenn du 'nen DellPc käufst.
Es ist ja nicht so, dass Dell für eine unseriöse Gruppe steht :).
Manche Kunden sind mehr, manche weniger zufrieden, aber das gibt es doch überall.

Meine Service Erfahrungen mit Dell:
Haben für die Firma 5 Inspirons gekauft...

Nach 4 Wochen waren bereits 3 Geräte defekt. Als erstes steht man dann unter Generalverdacht, nach dem Motto "die Geräte haben Sie selbst beschädigt" und bevor jemand kommt müssen erstmal Tests durchgeführt werden. "Laden Sie erstmal ein paar Testprogramme runter und schauen ob das Gerät tatsächlich defekt ist".

Als erfahrener User wird man dort für dumm verkauft. Ergebnis war dann, dass eine fehlerhafte Serie Mainboards verbaut wurde. Nachdem 4 Wochen später noch immer keine Austauschplatinen bereitstanden, wurde mit Wandlung des Kaufvertrages und Anwalt gedroht. Leider kamen erst dann Ersatzgeräte! - die Hotline Mitarbeiter haben dort nix zu sagen und die Teamleitung schläft. Für mich gilt nie wieder Dell, aber soll jeder auf seine Weise glücklich werden.

teichtier schrieb:
Was meinst du denn mit steif?

Verhältnismäßig ist eben eine recht geringe Auswahl an Alternativen Komponenten bei den einzelnen Rechnern, was man verbauen kann. Ich konnt bei beinahe jedem etwas finden, was ich anders gemacht hätte, aber da lässt sich nun mal nicht anpassen.

Meine beruflichen Erfahrungen (,es sind nicht viele, aber immerhin) mit Dell sind, dass der Telefonsupport eine gewisse Geborgenheit vermittelt.
Wir hatten ein paar verbrauchte BIOS Batterien, kurz angerufen, am nächsten Tag kamen die neuen und wurden fix eingebaut.

Diesen von Haakon angesprochenen Generalverdacht hatte ich nur in Erlebnissen mit HP, weil 2x 2600N in den 2 Monaten, wo ich in der Firma war, kaputt gegangen sind und uns immer gesagt wurde, wir hätten ja nicht deren ach so tolles Originalpapier benutzt. Aber wir hatten extra dafür vorgesehenes Papier ganz sicher verwendet. Ist aber auch nicht das Thema hier.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

glaube den XPS bekommt man auch mit der 8800GT und als Basispreis liegt er bei 1150,- (Mit 2GB Ram und 1 Jahr Vor Ort). Wenn ich eine ähnliche Kiste mit Hochwertigen Komponenten baue komme ich auch auf ca. €1000,- , daher eine differenz von 10 -15%.

Nun muss man entscheiden ob der Support (und auch die Möglichkeit der verlängerung) plus ein durchdachtes Koplettsystem (Habe selbst einen Dell Precision und die Maschine ist einfach nur geil!!!!) den aufpreis für die rechtfertigt. - Sollte man gerne basteln, bzw. auch mal ein bischen OC wird die eigenbaukiste die bessere wahl sein, wenn man aber genau das nicht will - kann man ruhig auf dell zurückgreifen - sind echt gute geräte!

mfg

Zurück
Oben