Was haltet ihr von diesem PC? :)

Evann

Cadet 4th Year
CPU: Intel Xeon E3 1230v5 (planing to OC)

Mainboard: Asrock Fatal1ty E3V5 Performance Gaming/OC Intel C232

RAM: 2x8GB HyperX FURY Black DDR4-2133

PSU: EVGA SuperNOVA 650 G2 80 Plus Gold Rated

Case: Phanteks Enthoo Evolv ATX - color: anthrazit

Cooling: CoolerMaster Nepton 240m

GPU: RX 480 bei release, später Upgrade auf Vega oder direkt 2x RX 480.

Danke für alle Tipps, Empfehlungen! :)

Lässt sich die CPU mit dem Mainboard übertakten? Habe mich ehrlich gesagt nicht mehr mit den Xeons beschäftigt seit dass hierfür die C23x Mainboard benötigt werden.

Das Netzteil ist unnötig groß, nimm eins aus diesem Test. Ich würde mich zwischen dem E10 und dem RMx entscheiden.

MfG

Nein sie lässt sich nicht. Was Asrock da als "OC" vermarktet ist rein RAM Übertaktung:
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty E3V5 Performance GamingOC/
DDR4 Non-Z OC
Overclocking DDR4 memory modules is no longer limited to Z170 models. With ASRock’s DDR4 Non-Z OC users may overclock the memory of H170/Q170/B150/H110/C232 models using certain memory sticks, such as Kingston or Samsung memory DIMMs. The enhanced CAS latency brings up to 5% performance boost.

Daran ist der Preis auszusetzen. Du kannst die CPU nicht übertakten sondern das RAM. Der i7-6700 ist schneller und billiger. Du zahlst 122€ für ein Board ohne M.2, ohne USB 3.1, mit einem nicht sehr guten Soundchip. Dinge die du bei einem 80€ B150 Board hast. Und die CPU ist dann noch langsamer als der i7-6700.
Ein Skylake Xeon mit so einem Board ist eine relativ gute Wahl wenn du ECC RAM willst. Dann ist es günstig, du hast ein vernünftigen x16 PCIe Slot, etc. Wenn du kein ECC willst sind Skylake Xeons für die Tonne.

Zuletzt bearbeitet:
the_ButcheR schrieb:
Lässt sich die CPU mit dem Mainboard übertakten? Habe mich ehrlich gesagt nicht mehr mit den Xeons beschäftigt seit dass hierfür die C23x Mainboard benötigt werden.

Das Netzteil ist unnötig groß, nimm eins aus diesem Test. Ich würde mich zwischen dem E10 und dem RMx entscheiden.

MfG

Im moment kann man NUR mit diesem einen Mainboard Xeons übertakten. Das Netzteil hat mir Ansich gut gefallen, und die hohe Wattzahl hat 2 Gründe.

1. Plane ich in der Zukunft SLI / Crossfire
2. Importiere ich das Netzteil, jede andere Version des Netzteils (550W, 750W etc.) hätte mindestens 50€ Versand gekostet, während ich bei diesem hier garkein Versand zahlen müsste.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Nein sie lässt sich nicht. Was Asrock da als "OC" vermarktet ist rein RAM Übertaktung:

gerade gefunden...: https://www.youtube.com/watch?v=d0qfKLm6Nl8
das sollte das gegenteil beweisen..^^

Ok für zwei Grafikkarten passt es wieder.
Bei den mir bekannten Mainboards lässt sich der BCLK vielleicht auf 103 MHz stellen (mit sehr viel Glück ist mal eins dabei was 105 MHz macht) bei einem Multi von 34 ist das eine Taktsteigerung von 170 MHz im besten Fall.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Ok für zwei Grafikkarten passt es wieder.
Bei den mir bekannten Mainboards lässt sich der BCLK vielleicht auf 103 MHz stellen (mit sehr viel Glück ist mal eins dabei was 105 MHz macht) bei einem Multi von 34 ist das eine Taktsteigerung von 170 MHz im besten Fall.

MfG

Nicht bei Skylake CPU's.. hier ist die Anbindung an Speicher usw. getrennt. Man kann den BCLK beliebig hoch schrauben^^.. man muss nur darauf achten den RAM danach wieder richtig runterzustellen.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Daran ist der Preis auszusetzen. Du kannst die CPU nicht übertakten sondern das RAM. Der i7-6700 ist schneller und billiger. Du zahlst 122€ für ein Board ohne M.2, ohne USB 3.1, mit einem nicht sehr guten Soundchip. Dinge die du bei einem 80€ B150 Board hast. Und die CPU ist dann noch langsamer als der i7-6700.
Ein Skylake Xeon mit so einem Board ist eine relativ gute Wahl wenn du ECC RAM willst. Dann ist es günstig, du hast ein vernünftigen x16 PCIe Slot, etc. Wenn du kein ECC willst sind Skylake Xeons für die Tonne.

Wie im Video zu sehen kann man sehr wohl die CPU an sich übertakten.. was anderes würde auch keinen Sinn machen, da der Chipsatz maximal 2133mhz unterstüzt.

1. Plane ich in der Zukunft SLI / Crossfire

Noch mehr Blödsinn. Dieses Board hat x16 und x4 Slots. Damit macht CF keinen großen Spaß und SLI geht natürlich gar nicht mangels Lizenz.

ASRock kills its SkyOC BCLK overclocking feature
by Bruno Ferreira — 10:00 AM on February 5, 2016

Farewell, Skylake BCLK overclocking, we hardly knew ye. ASRock has pulled the plug on its SkyOC feature, not even a couple months after it appeared in motherboards' firmware. The latest BIOS updates for some of the company's Z170 motherboards explicitly confirm that ASRock is removing the feature from its firmware. The beta BIOSes that included SkyOC in the first place have been scrubbed from the company's site, along with the announcement page for the feature.

BCLK OC wurde mit Microcode Update gestoppt. Vielleicht noch machbar in modded BIOS. Aber das geht dann auch bei irgendwelchen B150 Boards, etc.

HominiLupus schrieb:
Noch mehr Blödsinn. Dieses Board hat x16 und x4 Slots. Damit macht CF keinen großen Spaß und SLI geht natürlich gar nicht mangels Lizenz.

BCLK OC wurde mit Microcode Update gestoppt. Vielleicht noch machbar in modded BIOS. Aber das geht dann auch bei irgendwelchen B150 Boards, etc.

Das Mainboard ist neuer als diese Kommentar, und wie im Video oben zu sehen (was erst vor kurzem herauskam) ist es dennoch möglich. In deinem Kommentar war auch NUR die Rede von den Z170 Motherboards, nicht den neuen c232.

Evann schrieb:
das sollte das gegenteil beweisen..^^
das beweist ausschließlich, dass du zu den 90% gehörst, die auf youtube videos reinfallen.
wo jeder hans und kunz irgendwas behaupten kann und jeder glaubt es auch noch.

dein plan ist einfach nur käse und nichts anderes.
das einzige was bei deinem setup bleiben darf ist das gehäuse...

Nichts für Ungut, aber warum fragst du hier eigentlich, wenn du jeden Argumentationsansatz (sogar bei PSU-Empfehlungen) gleich heftigst niederbügelst? ;)
Dann brauchst du ja scheinbar keinen Rat.

Eben der BCLK OC wurde schon vor Monaten per Microcode unterbunden. Da brauchst du dann ein Modbios dann alles ohne Garantie usw.

Crossfire ist auf dem Board auch Quatsch.

Also wozu der Xeon, hast nur Nachteile gegnüber dem i7 6700K und Z170 Board?

Und wen du eh alles besser weist warum fragst du hier überhaupt?

HominiLupus schrieb:

Sorry.. aber woher hast du diese INFO?
Überall wo ich naschaue ist die rede von - copy paste - "2x PCIe 3.0 x16" Slots. Das wären dann maximal 8x pro GPU, was ausreichend ist.

venom667 schrieb:
weil schlaubi schlumpf, meint er weiß alles besser und wäre so klug einen xeon zu verbauen.
weil ja niemand vorher auf die idee gekommen ist, weder in dieser generation noch davor, noch davor.

und dabei raus kommt dann das wohl schlechteste setup was man hier seit wochen gesehen hat.

Wahrscheinlich gibts noch kein Microcode Update für Xeons bzw. das derzeitige Windows Update dafür ist nur für i5/i7 spezifiziert und ignoriert die baugleichen Xeons. Sollte sich dieses Mainboard zum Hit entwickeln, dann wird Intel diese Lücke alsbald auch stopfen. Das ist aber Asrock egal, bis dahin haben sie ihre Boards verkauft. Nur der Kunde bleibt dann auf dem langsamen und teuren PC sitzen.

venom667 schrieb:
Eben der BCLK OC wurde schon vor Monaten per Microcode unterbunden. Da brauchst du dann ein Modbios dann alles ohne Garantie usw.

Crossfire ist auf dem Board auch Quatsch.

Und wen du eh alles besser weist warum fragst du hier überhaupt?

Ich weiß nicht alles besser... ich möchte nur verstehen was ihr meint.. und wenn ihr genau das gegenteil davon sagt, was ich in den letzten Tagen überall gelesen habe - versuche ich herauszufinden was nun wirklich stimmt...

Entschuldige wenn das dann falsch rüberkommt, ich schätze eure hilfsbereitschaft wirklich sehr..

HominiLupus schrieb:
Wahrscheinlich gibts noch kein Microcode Update für Xeons bzw. das derzeitige Windows Update dafür ist nur für i5/i7 spezifiziert und ignoriert die baugleichen Xeons. Sollte sich dieses Mainboard zum Hit entwickeln, dann wird Intel diese Lücke alsbald auch stopfen. Das ist aber Asrock egal, bis dahin haben sie ihre Boards verkauft. Nur der Kunde bleibt dann auf dem langsamen und teuren PC sitzen.

... Also was auch immer du hier mit Microcode meinst... ich habe im moment einen i5 6600 via BCLK übertakten.. auch mit einem ASRock board.. habe seitdem Windows 7 / Windows 10... Probleme hatte ich nie..

Mal davon ab, wie viel sparst du denn mit dem Xeon im Vergleich zur non-Bastel-Lösung aka 6700(k) inkl Board+Ram?

Zurück
Oben