Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM bleibt ja derselbe, das board scheint mir auch nicht übermäßig überteuert (wenn man es mit z.B Z170 Mainboards von ASRock vergleicht). Also im Vergleich zum 6700k sollten das gut 80€ sein..
Du hast im Moment einen OC i5 6600 und willst einen komplett neuen PC? Hast du zu viel Geld? Kauf dir eine neue Grafikkarte wenn es denn sein muss und evtl ein neues Gehäuse zur optischen Abwechslung und gut ist...so viel mehr Performance springt da auch nicht bei raus.
Damit hat es sich wegen crossfire doch eh erledigt.
Interessant sind aber diese Besonderheiten:
"ASRock Super Alloy
- XXL Aluminum Alloy Heatsink
- Nichicon 12K Platinum Caps (100% Japan made high quality conductive polymer capacitors)
- I/O Armor
- Matte Black PCB
- High Density Glass Fabric PCB
ASRock Full Spike Protection
ASRock Live Update & APP Shop"
XD
PCGH hatte damals zum Skylake Xeon OC das hier geschrieben:
Das Übertakten per BCLK bringt neben der höheren Leistung des Prozessors aber auch einige Nachteile mit sich. So funktioniert laut HWBot die integrierte Grafik der CPU nicht, die CPU-Taktrate ändert sich nicht mehr dynamisch, die C-States für die Stromsparaktionen sind ebenso wie der Turbo-Modus inaktiv, die Temperatur kann nicht mehr korrekt ausgelesen werden, ACPI unter Windows XP wird nicht unterstützt und die Leistung von AVX-Befehlen wird deutlich verringert.
Außerdem ist soweit ich weiß kein BIOS der Mainboardhersteller die das unterstützt haben, jemals aus der Beta herausgekommen.
Also wenn du so arg CPU Leistung brauchst, dann geh auf S2011 - 5820K, oder nimm den stressfreien Z170+6700K Weg.
... Also was auch immer du hier mit Microcode meinst... ich habe im moment einen i5 6600 via BCLK übertakten.. auch mit einem ASRock board.. habe seitdem Windows 7 / Windows 10... Probleme hatte ich nie..
Dann mal eine andere Frage - ich sehe ja mitlerweile ein das main improvisierter Xeon build nicht umbedingt perfekt ist..^^
Wie fändet ihr den gesamt PC mit einer X99 CPU? - nein, ich will hier nicht nur "zocken", darum verkaufe ich ja auch mein jetziges System mit dem i5.
Da ich wirklich nicht mehr dafür ausgeben möchte, würden nur der i7 5820k und der i7 6800k in Frage kommen.
Welchen findet ihr besser?
Soweit ich weiß:
i7 5820k - günstiger, besser zum übertakten.
i7 6800k - mehr IPC, schlecht zum übertakten, teurer.
Wären als Mainboards das Gigabyte GA-X99-SLI oder MSI X99A SLI Plus (hier nur nicht das Raider, da mir das schwarze PCB des SLI Plus so gut gefällt) eine gute wahl? (Nein, ich habe diese Mainboard nicht nur wegen dem "SLI" ausgewählt, das war mehr oder wenig zufall^^..
nein, ich weiß auch nicht ob ich mir je ein SLI Setup machen werde. Wiegesagt ging es bei den Mainboard nicht um den SLI im Namen. Ich fand die Kombination aus Preis/Aussehen/Austattung sehr gut.
Wenn du mir andere Mainboard empfehlen könntest, wäre das natürlich klasse!
Ergänzung ()
the_ButcheR schrieb:
i7-5820K
4*4 oder 4*8 GB DDR4-2400
Macho HR-02, Dark Rock Pro 3, NH-D15, oder Captain 240 EX
Netzteil und Gehäuse passen ja trotzdem.
Das Mainboard ist neuer als diese Kommentar, und wie im Video oben zu sehen (was erst vor kurzem herauskam) ist es dennoch möglich. In deinem Kommentar war auch NUR die Rede von den Z170 Motherboards, nicht den neuen c232.
Auch wenn die Diskussion bereits weiter ist, ein Tipp am Rande:
Bevor du Behauptungen aufstellt, dass irgendwas funktioniert oder nicht, vor allem bezüglich OC bei Boards mit Chipsätzen, die nicht fürs OC gedacht sind, IMMER (IMMER!) unter der Bios-Section die aktuellen Bios-Descriptions lesen:
Frage: Was machst du denn dass ein i5 6600k zu schwach ist?
Und das ganze IPC Zeugs ist auch nicht so wirklich aussagekräftig; schau dir lieber ein paar Benchmarks an, in deinem Anwendungsgebiet
- Aus welchen Teilen besteht aktuell dein PC?
- Was machst du mit deinem PC (Spielen, Bild- und/oder Videobearbeitung, Programmierung, etc.)?
- Wo klemmt es aktuell?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Was erhoffst du dir von deinem neuen PC
Zusätzlich bitte auch noch den von Freezehead geposteten Fragebogen ausfüllen. Nach dem du dann alle notwendigen Daten geliefert hast, kann eine sinnvolle Beratung starten ...
1. Preisspanne?
1800€ (ich benötige nicht die Leistung eines 1500€+ PC's - trotzdem ist das mein maximales budget)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- "Mal schauen wie lange der PC hält und wie gut die nächsten Generationen werden" Jahre
- 1. Vermutlich GPU mit Vega
- 2. mehr / größere SSD's - neuer Monitor
3. Verwendungszweck?
- 1. Rendern von Audio/Video - Programmieren (hauptsächlich C#) - Zocken - zukünftig auch 3D-Animation (mit z.B Blender)
3.1. Spiele
- Im moment 1080p @ 144hz.. da der jetzige Monitor am sterben ist (Er zeigt oft viele grüne Pixel an, an der Graka liegt es nicht) in Zukunft in 1440p - oder einen großen 4k Monitor
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Counter Strike
- 2. GTA V, Tomb Raider etc.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Sony Vegas Pro
- 2.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 6600
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 2400
- Motherboard: ASRock Fatal1ty Gaming K4
- Netzteil: bequite L8 630W
- Gehäuse: Predator X1
- DVD-Laufwerk: .. LG?
- Festplatten: 1x1 TB Seagate constellation es.
- Grafikkarte: Asus Strix GTX 970
Ja, ich weiß - der PC an sich ist schlecht aufgebaut (uraltes netzteil usw.) - und ja, ich weiß das das Setup von der leistung her auch nicht schlecht ist. Der i5 6600 ist auch eine super CPU, aber bei vielen Anwendungen merke ich wie er die Leistung limitiert... auch wenn es nicht um die Leistung in Video/Audio bearbeitung geht. Oft Spiele ich Sachen wie GTA V, und habe nebenbei auf dem Zweitbildschirm Amazon Prime Video, oder einen Twitch Stream laufen... die FPS gehen dann merkbar in den Keller^^. - Einer der Hauptgründe für meinen neuen PC ist aber, das ich meinen jetzigen für einen gute Preis verkaufen könnte.
Oft Spiele ich Sachen wie GTA V, und habe nebenbei auf dem Zweitbildschirm Amazon Prime Video, oder einen Twitch Stream laufen... die FPS gehen dann merkbar in den Keller^^.
Dann setze mal die CPU Priorität des Browsers auf niedrig oder auch die Priorität der Spiele auf hoch, dann gehen die fps auch nicht in den Keller (vorausgesetzt das liegt wirklich an der CPU Belastung). Damit wäre das Problem schon gelöst und du kannst den Rechner behalten.
Es könnte aber auch eine GPU Angelegenheit sein, wenn die Streams GPU beschleunigt laufen. Auch dann nützt dir eine neue CPU nix.