Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

Ein Tripple/Quad Athlon II reicht vollkommen aus . Wenn er die 20 Euro nicht mehr hat lasst ihn doch. Mit den CPU´s wird er wohl nie im CPU Limit hängen;)

naja um den shop zu vergleichen sollte man schon die gleichen teile (gleicher hersteller usw nehmen) oder ;)

ich hab z.b. schon schlechte erfahrugnen mit XFX produkten gemacht, mit sapphire noch nicht also hät ich gern ne sapphire graka.

Servus.
Marius schrieb:
Schnellere Athlon II?
Bitte nicht den Takt als Maß zwischen unterschiedlichen CPUs hernehmen.

Ich hoffe doch du meintest den PHENOM II X3 um 70 Euro
Athlon kannst in die Tonne klopfen.
http://geizhals.at/a399921.html

Daß man den Athlon vergessen kann ist völliger Unsinn.
Takt alleine ist natürlich nicht ausschlaggebend, der L3-Cache bringt natürlich etwas, allerdings bringt im Vergleich ein gewisser höherer Takt mehr.

Grüßle ~Shar~

edit: Kann Sp3cial Us3r nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
und was für ein mainboard wäre empfehlenswert für nen i3 530?

Deine Zusammenstelllung auf AMD Basis ist sehr gut! (ich bin halt Intel/Nvidia Fanboy)
Mit Intel wirds etwas teuerer.

Zuletzt bearbeitet:
ne, ne 5770 hat n bekannter drin, die wär mir denk ich zu lasch. zock gern auf 1650er auflösung und da stößt die 5770er doch langsam an die grenzen.

Servus.
Marius schrieb:
Dabei wäre ein Dualcore i3 530 in einer Liga mit X3 und X4 645 und was Spiele angeht sogar nur ganz knapp hinterm X6 1090.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1309/seite-30#abschnitt_performancerating

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, daß der i3 genau so viel kostet wie der X4 (wobei der X4 etwas mehr Leistung liefert - wenn man CPU vergleicht (für Spiele dann auch den Test mit geringerer Auflösung nehmen, wo die GraKa nicht nennenswert mit rein spielt), die Boards aber bei gleicher Ausstattung teurer sind.

:D
ca. 30% sind also knapp?
Davon ab, das ist genau das, was ich meine. Die Spiele profitieren nach wie vor nicht nennenswert von einem 4 oder gar 6Kerner.
Lieber in eine stärkere GraKa investiert.

Grüßle ~Shar~

Spiele 800x600 ist der i3 7% hinterm X6
Spiele 1680x1050 nur 4%
Und sobald AA dazugeschaltet ist, ist die CPU recht egal.
:)

@Topic
Dann lang zu bei der 6xxx Reihe!
:)

so, da bin ich jetzt angelangt...

Meinungen? ;)

Achja, Netzteil und Gehäuse sind vorhanden.

Anhänge

• mindfactory.png
    mindfactory.png
    229,1 KB · Aufrufe: 164
ja sieht echt gut aus, vielleicht noch eine 6870, aber das ist auch nicht so wichtig...
ne f4 mit 320 gb vielleicht, wenn der speicherplatz reicht.
cpu-kühler ist noch ne gute idee, welches gehäuse hast du?

Gott, was hier wieder für ein schwachsinn erzählt wird begründet mit verfälschten/ falsch interpretierten Halbwahrheiten...Da wird ein i3-530 in Spielen verglichen mit nem Athlon II X4 und nem 1090T. Es wird behauptet das ne HD5850 VÖLLIG überdimensioniert ist, das CL9 RAM probleme bringt etc...

Und nun frage ich mich ob ihr alle irgendwo in einem Sonderangebot Glasskugeln kaufen konntet. Oder woher wisst ihr welche Spiele er spielen will???? Und davon ab stand zu anfang der Satz :
Achja, PC wird für alles mögliche verwendet, auch viel zum zocken.
Und woraus schließt ihr dann das bei "alles mögliche" der i3, welcher preislich auf dem level des Athlon X4 liegt, ebenso viel leistet wie der X4????
Hier mal ein kleiner "über alles" vergleich der angesprochenen CPUs. Einer NUR für Games ist ja bereits verlinkt.
In mUlticore optimierten anwendungen sieht der i3 kein Land. In spielen ist bedingt durch den Preis Athlon X4 und i3 gleich auf. Aber versuch mal GTA IV auf nem DualCore oder Supreme Commander Online. Da wirst du sofort gekicked weil du mit nem Dualcore das Spiel laggst.

Die aussage das eine Graka überdimensioniert ist, ist grundsätzlich falsch! außer man weiß das jemand nur Office macht. Bedarf also keiner weiteren Kommentare...

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen eine F3 und einer F4 ist im realen Leben, also abseits der Benchmarks, nicht zu bemerken. Weiß das aus eigener erfahrung. Also würd ich auf mehr speicherplatz setzen wenn ich vom speed nichts spüre. Und sonst hätte ich eher die Caviar Black im Blick und nciht die F4.

Dann das leidige Thema mit CL9 RAM. Diese komische liste hier im Forum zeigt zwar auf das es hin und wieder zu problemen kommen kann. Aber wird die Liste überhaupt mal richtig gelesen bevor man solche unhaltbaren Thesen aufstellt? Oder lest ihr alle nur die Überschrift?? Denn nahezu jedes Problem kann durch die Anpassung der Timings oder Bios Update behoben werden. Und davon ab ist das Problem bei weitem nicht so heufig wie es gerne propagiert wird. Fehlt nur noch das hier wieder was vom Mythos "F3 Platten auf modernen 800er AMD Boards geht nicht" erzählt wird.

@TE
Ist USB3 und Sata 6GB/s für dich wichtig? Wenn nein findest du auch Boards die locker 20€ günstiger sind.
Dem Vorschlag von Segelflugpilot muss ich zustimmen. Die investition in einen leiseren Kühler lohnt sich fast immer wenn man nicht völlig schmerzbefreit ist. Ich weiß nicht was du für ein NT hast, aber hoffe und Bete das es kein NoName Schrott ist.

Ganz ehrlich, deine erste zusammenstellung war schon garnicht doof. Deine letzte sieht P/L etwas besser aus. Schön zu sehen das du dich von dem ganzen Blödsinn nicht hast verwirren lassen und die sinnvollen infos gut rausfiltern konntest. Lass es so!

gehäuse hab ich coolermaster glide 330. Bin da nicht anspurchsvoll.

Ja, die 6870 hät mein budget jetzt gesprengt ;)

aber hab die komponenten wie oben schon bestellt gestern.

Zusätzlich hab ich mir den Scythe Katana + Arctic Cooling MX-3 WP dazubestellt.

@Sanders:

Danke für dein Kommentar... Netzteil hab ich allerdings wohl so ein... "Billigschrott" ;)

Ist ein 520W Trust Netzteil. Aber ich ging halt davon aus das ich mir die 50€ für ein Markennetzteil erstmal sparen kann. Kann man ja dann zur Not in 1-2 Monaten evtl ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es dir schon empfehlen. Mir sind in der vergangenheit schon etliche rechner gestorben weil mein NT den mit in den Tod gerissen hat. Sicher gibt es viele die noch nie probleme damit hatten, aber die eigenen erfahrungen prägen einen ;)
Das BeQuiet ist P/L schon Top. Lass dir da nichts erzählen. Und mit nem 430W oder 450W bist du mehr als nur gut dabei ;)
Durch den hohen wirkungsgrad bekommst du außerdem noch weniger wärme entwicklung im NT und dadurch geringere Geräusch entwicklung.

Ich denke alles in allem wirst du sehr lange viel spaß mit deinem neuen System haben. Und wenn mal was nicht mehr zu spielen geht brauchst die nächsten Jahre höchstens die Graka austauschen und notfalls mal 4 gig Ram nachstecken. Je nachdem was denn limitiert...

jo, denk schon das ich mir dann in absehbarer zeit das bequiet holen werde :)

Zurück
Oben