Gott, was hier wieder für ein schwachsinn erzählt wird begründet mit verfälschten/ falsch interpretierten Halbwahrheiten...Da wird ein i3-530 in Spielen verglichen mit nem Athlon II X4 und nem 1090T. Es wird behauptet das ne HD5850 VÖLLIG überdimensioniert ist, das CL9 RAM probleme bringt etc...
Und nun frage ich mich ob ihr alle irgendwo in einem Sonderangebot Glasskugeln kaufen konntet. Oder woher wisst ihr welche Spiele er spielen will???? Und davon ab stand zu anfang der Satz :
Achja, PC wird für alles mögliche verwendet, auch viel zum zocken.
Und woraus schließt ihr dann das bei "alles mögliche" der i3, welcher preislich auf dem level des Athlon X4 liegt, ebenso viel leistet wie der X4????
Hier mal ein kleiner "über alles" vergleich der angesprochenen CPUs. Einer NUR für Games ist ja bereits verlinkt.
In mUlticore optimierten anwendungen sieht der i3 kein Land. In spielen ist bedingt durch den Preis Athlon X4 und i3 gleich auf. Aber versuch mal GTA IV auf nem DualCore oder Supreme Commander Online. Da wirst du sofort gekicked weil du mit nem Dualcore das Spiel laggst.
Die aussage das eine Graka überdimensioniert ist, ist grundsätzlich falsch! außer man weiß das jemand nur Office macht. Bedarf also keiner weiteren Kommentare...
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen eine F3 und einer F4 ist im realen Leben, also abseits der Benchmarks, nicht zu bemerken. Weiß das aus eigener erfahrung. Also würd ich auf mehr speicherplatz setzen wenn ich vom speed nichts spüre. Und sonst hätte ich eher die Caviar Black im Blick und nciht die F4.
Dann das leidige Thema mit CL9 RAM. Diese komische liste hier im Forum zeigt zwar auf das es hin und wieder zu problemen kommen kann. Aber wird die Liste überhaupt mal richtig gelesen bevor man solche unhaltbaren Thesen aufstellt? Oder lest ihr alle nur die Überschrift?? Denn nahezu jedes Problem kann durch die Anpassung der Timings oder Bios Update behoben werden. Und davon ab ist das Problem bei weitem nicht so heufig wie es gerne propagiert wird. Fehlt nur noch das hier wieder was vom Mythos "F3 Platten auf modernen 800er AMD Boards geht nicht" erzählt wird.
@TE
Ist USB3 und Sata 6GB/s für dich wichtig? Wenn nein findest du auch Boards die locker 20€ günstiger sind.
Dem Vorschlag von Segelflugpilot muss ich zustimmen. Die investition in einen leiseren Kühler lohnt sich fast immer wenn man nicht völlig schmerzbefreit ist. Ich weiß nicht was du für ein NT hast, aber hoffe und Bete das es kein NoName Schrott ist.
Ganz ehrlich, deine erste zusammenstellung war schon garnicht doof. Deine letzte sieht P/L etwas besser aus. Schön zu sehen das du dich von dem ganzen Blödsinn nicht hast verwirren lassen und die sinnvollen infos gut rausfiltern konntest. Lass es so!