was haltet Ihr von Gigabyte?

chucky89

Lt. Junior Grade
hallo ich hab schon viel über gigabyte hier gelesen bin aber etwas skeptisch und ängstlich!
ich habe mir selbst vor kurzem ein GIGABYTE GA-P35C-DS3R gekauft!
Jez hab ich viel gelesen, das die Marke doch net so gut sein soll und das viele mainboards kaputt gehen.
ich bin jez verwirrt! wieso sollten mainboars übehaupt kaputt gehen! also einfach so?
naja..., man muss die bestimm irgendwie übertakten wollen oder vll schlecht kühlung...
sagt mir bitte euere meinungen und erfahrungen!
Danke

Hallo Chucky89,

im Grunde kann jedes elektrische und elektronische Gerät ( egal ob Mainboard, Speicher, Graka,...) irgenwann mal kaputt gehen.

Durch ständige Temparaturwechsel, Überhitzung, Überspannung, Betrieb ausserhalb der Spezifikation oder viele andere Ursachen "verschleisst" auch ein Bauteil.

Aus meiner Sicht heraus kann ich nicht mehr sagen, die Marke X oder Y oder z ist besonders gut oder schlecht. Vieles geht heute auch nach der Optik oder der Ausstattung.
Oft ist aber auch der Service oder eine funktionierende Community viel wichtiger.

Ich habe die generelle Erfahrung gemacht, dass immer mehr Produkte immer schneller auf den Markt geworfen werden, nur damit ein Hersteller dabei ist. Im Endeffekt verlagern die Firmen die Produkt ( Fertig) entwicklung zum Kunden. Der darf es dann ausbaden.

Ich hatte lange Jahre nur ASUS Boards. War dann nicht mehr zufrieden damit ( vor allem die ASUS Seite ist sehr träge, man sucht sich auch einen Wolf, bis man das passende findet) Nachdem letztes Jahr ich eh einen neuen Rechner aufgebaut habe, dachte ich mir, nimm mal ein Gigabyte. Das Board ist jetzt etwa 8 Monate alt und läuft jetzt erst mit einem neuen Bios stabil. Aber dafür richtig gut.

Das Board ansich ist völlig oK und macht keine Probleme. Allerdings lege ich auch Wert auf eine gute Gehäuse Belüftung.
Wegen des Wechsels auf einen Core2Duo 8400 hatte ich kurzzeitig ein ASUS P5K Premium (P35) auf dem, Tisch. Habe es aber wieder zurückgegeben weil es mich nicht überzeugt hat.

Mein GA P965-DS3P läuft jetzt genausogut. Daher behalte ich das alte Bord so lange es geht.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich mit dem Gigabyte Board derzeit zufrieden bin.

Mir ist allerdings noch kein Board abgeraucht.

lass dich mal nicht verunsichern, ga boards gehen sicher nicht häufiger kaputt als andere.
brauchst nur mal in Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel nachsehen.
ich betreibe ein GA-965P-DS3 R3.3 (mit Q6600) auch jenseits der vorgegebenen spezifikationen, ohne probleme.

würd ich auch mal sagen! jedes board kann mal kaputt gehen. ich glaub die verbreitung der Gigabyte boards spielt da auch eine große rolle. denn die dinger werden echt oft gekauft. ich find das DS4 schon super. kann mich ned beklagen, FSB500 kein problem das ding wird auch ned heiß. der VDrop lässt sich seit Bios F11 auch minimieren (mittels loadline calibration)
bin alles in allem super zufrieden mit Gigabyte!

Also wer viele Boards verkauft ist mehr in aller Munde als umgekehrt und da manche user glauben die absoluten
ober Gurus zu sein und alles besser wissen sowie können dann aber leider doch feststellen müssen
das dieses nicht so ist dann wird der Hersteller als Schuldiger ausgemacht.
Gigabyte Boards sind O.K.

So das musste ich mal loswerden weil was hier manchmal geschrieben wird da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Boards sind absolut zu empfehlen. Der allgemein "gehypte" An-Aus bug tritt nicht sooft auf, bei mir auchnur in einem von 3 fällen. Außerdem tritt der Bug ja auch nur beim OC und gewissen unglücklichen kombinationen auf, jedoch nicht rekonstruierbar.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.
Gigabyte gehört derzeit zu meinen bevorzugten MBs.

Ein altes Gigabyte MB mit 500 MHz Athlon läuft seit 8 Jahren (??) stabil.
Im Oktober habe ich mich vom Gigabyte GA-P35-DS3, P35 überzeugen lassen und verbaut (C2D 6750).
Das MB wurde mit einem losen Chipsatzkühler geliefert. Nach dem der lose Plastiknippel wieder eingesetzt war, war der Kühler wieder fest. Das MB läuft sehr stabil.

Mit Asus habe ich 4 mal negative Erfahrungen gemacht. Für mich ist Asus daher erst mal kein Thema.

Ich besitze 2 Gigabyte Mainboards. Das Gigabyte P35 DS4 und das DS3R im Schrank :D
Zuerst hatte ich das DS3R aber es ist kaputt gegangen. Dann reperatur geschickt nach 4 Wochen siehe da ein neues DS3R. Beide Mainboards gehen über FSB 500 Mhz bei mir.
Ich kann nichts schlechtes berichten denn ich habe bis jetzt ein paar Stück verbaut und alle sind zufrieden und ocen geht auch ganz gut.

Meiner Meinung ist es noch voll empfehlenswert aber die Gerüchte wo rumgehen "An-Aus-Bug" haben viele Boards.
Es sagen auch viele Gigabyte sei scheiße und machen es nieder aber wenn man nur gute Erfahrungen gemacht hat dann soll man sie doch schreiben.

mfg KIVI

Moin,ich habe auch schon das zweite Board von Gigabyte.Bin damit sehr zufrieden und würde mir auch mein nächstes Board von Gigabyte holen,wenn die Zeit dafür ran ist.

Also,
Gigabyte-Boards sind nicht schlechter oder besser als andere Boards.

Man muss das immer vergleichen:
Dass ein P35-DS3 nicht so viele Anschlüsse (intern/extern) hat, wie ein X38-DQ6 ist schon klar.
Wenn man aber kein Crossfire brauchst, reicht ein P35-DS3.

Ich werde vlt. bei nächsten Mal ein Gigabyte-Board nehmen.

Ich kann mich über mein Gigabyte DS3 auch nicht beschweren.

Und meine Gigabyte Grafikkarte läuft auch top. ;)

Ich habe schon 3 Gigabyte Boards verbaut (1x GA-P965-DS3 und 2x GA-P35-DS3) und alle laufen immer noch super :) Meins hatte ich auch mal ne Zeit lang übertaketet ohne dass es Probleme gemacht hat.

MfG, Sol Invictus

@Purple: Leider offline ;).

@All: Wie viel mehr sollte ein X38-DQ6 in Sachen FSB als ein P35-DS3 schaffen?

Aber ich hörte das das DQ6 X38 voll fürn Arsch ist. Jeder berichtet nur schlechtes darüber.
tja so kanns laufen.

mfg Kivi

Also wenn man prozentual mit dem Preis rechnet ... :)

Gigabyte baut auf jeden Fall interessante Boards - auch zu günstigen Preisen. Was mir fehlt, aber gerade bei überlangen Grafikkarten immer wichtiger wird, sind abgewinkelte SATA-Ports.

Es gibt abgewinkelte Kabel :).

Hab mal ein XFX-Board (glaub ich^^) gesehen, welchen 2 Ports in Höhe der RAM-Steckplätze hat.

Ich denke in nehm das P35-DS4. (Die X38er sind etwas teuer)

Die aktuellen Meinungen über Gigabyte gehen sicher nicht ohne Grund sehr weit auseinander.
Hier kann man vllt. den Gigabyte-Hype von vor ca. einem halben Jahr ansehen, Gigabyte hier, Gigabyte da.
Aber imo. baut Gigabyte auch nur durchschnittliche Boards, zwar alle auf einem guten Niveau, aber imo. nicht überdurchschnittlich.
Ich hab in meinem Server ein G33M-DS2R, und eigentlich bin ich zufrieden.
Nur leider hat Gigabyte eine kleine Beschränkung eingebaut:
Bei einer CPU mit FSB 200 (bei mir der E1200) ist der niedrigste Speicherteiler 1:1,33.
Es wurden schon viele Mails an Gigabyte geschrieben, es kommt immer das gleiche von Gigabyte:
-Micro-ATX-Boards sind nicht zum übertakten gemacht
-das Board unterstützt es technisch nicht
In meinen Augen nur billige Ausreden, bei einer CPU mit 266 MHz FSB funktioniert der Teiler 1:1 einwandfrei, Gigabyte hat das Board künstlich beschnitten, damit man die kleinen CPUs nicht so weit übertakten kann, da man sehr guten Ram braucht.
Außerdem ist die Untervoltung des Boards jenseits von Gut und Böse, wenn ich im Bios 1,4 Volt VCore einstelle liegen letztendlich unter Last 1,33 Volt an.
Umso höher man die VCore hochtreibt, desto größer wird diese Differenz.
Das ist in meinen Augen schon ärgerlich.

Gigabyte ist in meinen Augen ein solider, zuverlässiger, aber keines Falls herausragender Hersteller.

Ich hab bisher nur gigabyte boards gehabt, und muss sagen dass ich sehr zufrieden bin!
Bei meinem jetzigen K8N hatte ich nie probleme, sogar mit unterschiedlichen ram-riegeln und vollbesetzung der slots laufen diese problemlos auf 200mhz. Auch finde ich den support sehr gut, denn dank beta-BIOS läuft eifach c'n'q problemlos mit vista64!

Werde mir sicher wieder eins holen wenn mal ein neues sys ansteht...

Zurück
Oben