was haltet Ihr von Gigabyte?

Pjack schrieb:
Die aktuellen Meinungen über Gigabyte gehen sicher nicht ohne Grund sehr weit auseinander.
Hier kann man vllt. den Gigabyte-Hype von vor ca. einem halben Jahr ansehen, Gigabyte hier, Gigabyte da.
Aber imo. baut Gigabyte auch nur durchschnittliche Boards, zwar alle auf einem guten Niveau, aber imo. nicht überdurchschnittlich.

Gigabyte ist in meinen Augen ein solider, zuverlässiger, aber keines Falls herausragender Hersteller.

Ach und herrausragende Hersteller sind die, die 1-4% mehr leistung bringen, wo setzt du das an? Es gibt Test da ist GA beser als andere und es gibt Mainboardsegmente da ist Msi, Asus oder Abit besser. Es gibt keinen Hersteller der überall der Beste ist. Gigabyte kann man kaufen ich habs gemacht und kann nichts schlechtes über das Mainboard sagen. Alles so wies sein soll.
@chucky89 hab das gleiche Board wie du nur als E verson, läuft super macht keine Probleme bringt die Leistung die es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zu Gigabyte ist:

- Umständliche, schlecht lesbare Anleitungen
- Probleme mit RAM

Punkt 2 kann nur auf mich zutreffen, Punkt 1 kann einen aber schon mal zur Weißglut bringen.

Du hast jetzt Dein Board, dasselbe hab ich übrigens auch.
Was wäre die Alternative ? Asus ? Find schon daß Asus Boards besser sind,
man muss aber auch mal den Service dann sehen.

Das Gigabyte Forum funktioniert, was das Asus Forum bei mir nie tat.
Konnte mich niemals anmelden dort...najaaa....

Umtausch ? Nur über die jeweilige Bezugsquelle, auch wenn Du es Dir übers Internet
aus zweiter Hand besorgt hast. Webseite ? Das Laden von Treibern, grad Soundtreiber - eine Qual.
Übertragungsraten von 10, wenns gut läuft 15Kb/s sind da der Standard...

@Jan1985nov
Wo hab ich denn geschrieben, dass es überhaupt einen herausragenden Hersteller gibt?
Es gibt sicher keinen Hersteller, der auf jedem Bereich gut ist.
Aber Gigabyte leistet sich einfach viele Sachen, wo man sich denkt, dass das einfach nicht sein müsse.
Siehe das Problem mit den Speicherteilern bei meinem Board, da fragt man sich doch, was das soll.
Einfach nur unnötig.

Die Dokumentationen sind doch okay. Okay bedeutet nicht schlechter als die der Anderen. Die Anschlüsse (Pinbelegungen) sind dokumentiert, und der Rest ist meist auch egal. Zum BIOS schreibt keiner viel. Und die RAID-Installation ist auch beschrieben.

Ich war immer zufrieden. Mein letztes Asus hat mehr Probleme gemacht.

Mao :E schrieb:
- Umständliche, schlecht lesbare Anleitungen

naja is ansichtssache, bei meinem 965p-s3 war zwar nur ne englische anleitung dabei jedoch fand ich sie ausführlich und hatte beim zusammenbau keine probleme (war mein erster selbstgebauter pc und hatte keine ahnung)

gab am anfang probleme mit dem übertakten, jedoch gehörten die nach einem biosupdate der vergangenheit an,

das msi neo-f von nem freund hat mehr probleme gemacht

<--@ndré--> nein ich bin nicht Offline, ich lese mit, finde es einfach nur amüsant.
Zu deiner Frage ein X38 Packt im zweifelsfall genau so viel wie ein P35, aber FSB technisch ist ein P35 immer besser.
Braucht weniger Saft und bleibt kühler.
Ein X38 braucht viel mehr Spannung bei hohen FSB.

Ach ich mag Gigabyte nicht, dass wissen alle, die 6 Boards haben gereicht, die ich bei mir und freunden verbaut habe.

Nun ja, manche haben mit ASUS-Probleme, manche bei Gigabyte, manchen egal nie.
Dann sollte man nach dem Preis gehen.

Also ich kann mich überhaupt nicht beklagen mit meinem Board läuft seit dem erten Tag an wunderbar stabil.

ich hatte allerdings vorher, auch schon DFI, Elitegroup und Asus liefen bei mir auch alle ohne Probs.

entweder hatte ich glück oder das ist einfach nomal.

Aber eins nicht vergessen:
es melden sich zu min. 95% Leute in den Foren die Probleme haben,obwohl es absolut betrachtet bestimmt nur ein verschwindent kleiner %Satz ist.
aber warum sollte man einen Thread aufmachen und sagen "Hey Jungs bei mir ist alles Super, keine Probleme"

einweiteres "Problem" sind leider die häufig nicht objektiven Berichte über vermeintliche Defekte.
Achja und die vielen Kiddies die den Schrott einfach nachplappern ohne ein z.B. Gigabyte jemals gehabt zu haben.

Zum Subject ... was Mainboards angeht:
gute Hardware, schlechte Software(BIOS), schlechtes Marketing

Paar mehr _gute_ Programmierer und Gigabytes Produkte wären gut. Es ist ärgerlich, daß bei Produkten mit nur genau 1 MByte Software, die größtenteils unverändert von Drittherstellern übernommen wird, derart viele Fehler und Ungeschicktheiten vorkommen. Letzendlich stecken in so einem Mainboard-BIOS nur wenige kByte Gigabyte-KnowHow. Diese wenigen kByte entscheiden über Top oder Flop bei Mainboards. (vorausgesetzt die Hardware ist ok)

@Mao :E

Du schaust noch in die Anleitung :freak: is ja hart aber ok
Mit ram kann ich nichts meiner Seite aus berichten denn
ich habe meine 4GB reingehauen und ohne spannung zu erhöhen sie liefen
ohne Probleme.

mfg Kivi

edit: Warum geht jeder auf das Bios von Gigabyte? das ist doch super hatte keine probleme

Kanns auch nur empfehlen, hab zwar eins aus der AM2-Reihe, aber is ja egal. Hatte auch schon Epox, MSI, Asus...und eig. immer Glück. Also ich würde sagen, dass sich bis auf die HighPerformance-Boards alle Hersteller nix nehmen. Selbst Asus baut richtige Scheiss-Boards (im Mittelklassen-Bereich).

Aber ich kauf neue Boards eh net, weil ich nen Hersteller "nett" finde, sondern primär, weil mich Artikel und Tests überzeugen. Wenn der Favorit dann noch von einem Hersteller ist, mit dem man gute Erfahrungen gemacht, ist doch alles top ;)

Tach zusammen,

Will auch mal meinen Senf dazu geben.
Also ich habe bisher 3 GA-Boards verbaut und sie sind immer gut gelaufen.
Die Boardanleitungen haben sich genauso wie die Layouts verbessert(aktuell 965p-ds3).
Hatte auch schon ENMIC(kennt vielleicht noch einer) und EPOX, wobei mir das Epox (fragt nicht mehr welches war zu den Athlon Zeiten) am besten gefallen hat auch gegenüber Gigabyte.
Aber wenn du mal Asrock-Boards verbaust (mache ich gelegentlich für Bekannte) dann bekommen gute Anleitungen und farbige PIN´s wie bei Gigabyte eine ganz neue Zeit- und Nervensparende Bedeutung.
Siche rist Gigabyte nicht das Non plus ultra. Aber ich kenne noch Zeiten wo mir am Raidcontroller die HD´s abgeraucht sind usw.
Wenn du das Layout gut findest und es deinen Bedürfnissen entspricht dann spricht nicht´s gegen Gigabyte, vielleicht s.
Ich hatte noch nie Probleme mit einem meiner Gigabyteboards und ein GA-7N400 Pro2 läuft seit ca. 4Jahren auch ohne Probleme(o.K. 2.Batterie).
Das einzige was mich stört, bei meinem 965p-ds3, sind die verwendeten SATA Anschlüsse. Da passt zwar ein abgewinkelter Stecker aber der nächste eben nicht mehr. Aber diese Anschlüsse werden von vielen Herstellern verwendet.

Gruß rile

<--@ndré--> schrieb:
Nun ja, manche haben mit ASUS-Probleme, manche bei Gigabyte, manchen egal nie.
Dann sollte man nach dem Preis gehen.

Um raus zu finden, was für Vor- und Nachteile jeder für sich entdeckt hat, sind wir hier. :D

Bios - eine gute Sache, fand ich persönlich bei Asus besser.
Vor allem bei der Lüftersteuerung, einschalten, Modus wählen - fertig.

Bei Gigabyte muss man erstmal umständliche Anleitungen lesen und verstehen,
wenn mans nicht verstanden hat, gehts ins Forum ( wie bei mir ), usw....

Außerdem sind bei Asus wohl mehr Lüfterkanäle steuerbar, bei meinem P5B-E waren es drei
bei dem jetzigen Gigabyte P35C-DS3R kann man wohl nur den CPU Lüfter regeln lassen.

Allerdings find ich wiederum beim Gigabyte gut, daß der Lüfter auch einfach mal gar nicht dreht,
erst wenn die CPU dann wärmer wird, geht auch der los....

.

@lar337

ich hatte mit dem F5 Bios massive Probleme mit Sasmung Sata Laufwerken.

Die flogen ab und an aus dem System.

Dazu kammen sehr deutlich spürbare Durchsatzprobleme beim Kopieren von Daten auf den Festplatten.

Hallo zusammen,

ich hatte erst 3 Jahre lang ASUS und jetzt bin ich mal auf Gigabyte umgestiegen. Rennt genauso ohne Probleme. Also ich bin seehrrr zufrieden damit :)... Ich kann das so also nicht bestätigen :)

lg Lomoch

Wie bei mir,mit dem P35 DS3,einfach super Board,FSB 500 kein Problem,zudem auch günstig gekauft,Top Temps,ich bin einfach nur begeistert!:)

was haltet Ihr von Gigabyte?

Was soll man davon halten? Halt ein x-beliebiger Mobo-Hersteller unter vielen!

Verstehe den Sinn des Threads nicht so ganz, macht aber auch nicht wirklich was! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben