Was haltet ihr von Spicken?

@Kenny:
Ich studiere Physik. Es kommt dann im jeweiligen Fach auch auf den Lehrstuhl an was der an Hilfsmitteln zulaesst. So ist das dann von hier und da verschieden. Aber meistens darf man nix mitnehmen. Ist bei meinen Kollegen die beispielsweise Maschbau studieren auch so...na so ist das dann ueberall verschieden^^
Ja, geruechterweise sollen diese Kofferklausuren ja sehr lustig sein wenn man sieht wieviel manche Leute mitbringen. Ich hab noch keine miterlebt.

Aber ist dann manchmal schon lustig wenn man Sachen aus dem Kopf kann wofuer manche eine Formelsammlung brauchen weil sie es nicht anders gewoehnt sind:D

Hi hi, lustigerweise war bei mir Physik im letzten Semester eine der Prüfungen, zu denen ich bis jetzt am meisten Stuff mitnehmen durfte :D
Aber es bringt echt nix, meistens nur eine Vermüllung des Arbeitsplatzes und man sieht bei mehr als 10 Blättern eh nicht mehr durch. Dann ist man die ganze Zeit am suchen und findet nix (ging mir in TM so). Wichtig ist dann ein guter Index, ich freu mich schon auf meine Mathe-Vordiplomsklausur … zugelassenes Hilfsmittel: 20 Seiten selbstgeschriebene Formelsammlung :freak:
Braucht man zwar, aber trotzdem …

Was ich aber wirklich bestätigen kann, man lernt während der Spickeranfertigung ungemein. Hab ich früher auch schon in der Schule gemerkt. Meist war das Teil dann überflüssig, weil ich dann alles wusste was da drauf steht. Also immer schön Spicker schreiben! :evillol:

So kann man auch die "geliebten" Gedichte lernen. (gilt für die Schule)
Einfach aufschreiben. Immer und immer wieder. Dann kann man sie ganz schnell. ;)

Nur sollte man es nicht übertreiben. Irgendwann rächte sich das dann mal. :lol:

Wie bereits gesagt wurde und daran kann man sich auch halten.
Im späteren Leben gilt:
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. ;)

komisch, ich selbst studiere Maschinenbau und bei meiner FH setzt sich immer mehr durch, dass man alles(selbstgeschriebene Formelsammlungen, Skript, Übungen usw.) mitnehmen darf (die Profs sagen in der Praxis verbietet dir auch keiner in deinen Unterlagen nachzusehen). Ich finde das gut, jedoch hast du auf Grund des Zeitdruckes sowieso keine Zeit lange in den Unterlagen zu suchen. Aber es ist nicht schlecht, wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann man schnell einen Blick aufs Skript werfen, bevor man nen Fehler begeht;)

Außer in Mahte, das ist zweigeteilt, einmal Prüfung ohne Unterlagen(Sätze, Definitionen, leichtere Aufgaben usw.) und dann die Prüfung mit Unterlagen. Dieses Schema find ich am besten, denn so lernst du wirklich was. Wann darf man dieses und jenes überhaupt anwenden und wann nicht, welches Voraussetzungen gibt es usw.? Und danach kommt die Prüfung mit dem bewährten "Nachschauen", ist ok, da praxisnah!

Nun zum Spicken:
Also mir hats in meiner Schullaufbahn insofern geholfen: ich hab mir zwar nen Spicker geschrieben, hab ihn aber nicht benutzt. So wird das Wissen nochmal aufgefrischt und man braucht eigentlich keinen Spicker mehr;) Das lustigste zum Thema Spicken was mir passiert war, dass unser Technologie Lehrer die Musterlösung für ne Schulaufgabe mitausgeteilt hat:D Er hat da wohl beim kopieren etwas durcheinander gebracht. Leider hat er dann so streng korrigiert, dass "nur" ein Schnitt von 2,03 rauskam (alles unter 2 muss zum Direktor). Er musste wohl so handeln, denn die anderen Klassen hatten Schnitte von 3,x und 4,x. Wir haben also unseren Mund gehalten und er seinen wohl auch:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Spicken könnte manchmal helfen :) Also zumin. bei mir ^^
Ich habe meine spickzettel immer zuhause vorbereitet und nächsten tag wo ich der in schule war
musste ich garnicht nach gucken weil ich irgendwie alles wusste :)

wer nicht lernt, hat auch keine guten Noten verdient. Spicken finde ich ziemlich unehrenhaft.

was ich noch geil finde ist mp3/handys :D bei uns dürfen wir "manchmal" musik hören ...
und ein kumpel von mir hat alles aufgenommen und sich denn später angehört :D

Auch nich schlecht mit dem Aufnehmen, allerdings mies wenn dann doch mal ein Lehrer kommt und hoehrern will, war bei einem aus meinem Englisch Kurs letzte Klausur.

Apropo Englisch, da wird nich gespickt sondern komplett die Klausur getauscht, da wir ein paar Tage spaeter nochmal Woerter zaehlen duerfen. Das ist heftig, hab ich aber noch nie gemacht.

Was wäre bloß aus mir geworden ohne die guten alten Tricks wie eine kleine Schublade aus Pappe (so 5*10cm) unter den Tisch kleben und den Spicker darin verstauen. :D

Ich habe oft Spicker benutzt....sogar bei meinen Abschkussprüfungen im Fachabi hatte ich Spicker dabei...aber benutzt habe ich sie nicht immer...

Also bei Prüfungen war mich das immer zu heiß, aber vorher sicherlich :)
Wobei ich mir für die Spicker soviel Mühe gegeben hab dass ich sie meist gar nimma gebraucht hab weil ich mir den spicker vorher sooft durchgelesen hab. :D

Spicken? Warum nicht?

Hab das Gymnasium ja nun hinter mir, und grad in so ätz-Fächern die man hat weil man halt muss (wie zB Musik/Kunst/Geschichte/Deutsch), einen aber nicht die Bohne interessieren ist das doch Mittel Nummer 1 um durchzukommen.

Wenns um die Leistungskursfächer geht oder um Fächer, in deren Richtung man später studieren will, ist es evtl fürn Moment ganz brauchbar, aber die Rache kommt später :)

am geilsten zu spicken is musik:
5leute wissen alles -> 2Leute geben ihre tests den 5 leuten = insg. 15
dann geben die restlichen ihren nachbarn den test, und alle ham ne 1^^
das dem lehrer das aber auch nicht auffällt^^
MfG
Damon

spicken ist absolut vertretbar nur sollte man sich dabei nicht erwischen lassen.

ich kann mich an keine Klausur, Prüfung erinnern wo ich auf diese Hilfe nicht zurückgriff

Ich spicke so gut wie in jeder Arbeit bei meinem Nachbar, aber bei uns heisst das Teamwork ;)

Und Spickzettel habe ich nur für Fächer, die mich wirklich überhaupt gar nicht interessieren und ich deswegen null Bock zu lernen habe, wie z.B. Religion.

Test in Religion? Das würde mich direkt ankotzen und ich würds abwählen xD

Spicken tu ich auch manchmal... ich schreibs aufm Rechner in schriftgröße 6 oder so und drucks aus ;)

Bringt mir nicht ganz so oft was... 2 mal bisher sogar sehr xD

In chemie hatte ich eine ganze Tabelle aufm spicker... genau diese kam auch im Test vor xD Hab mich damit noch gerettet^^

Und in einer Deutscharbeit gab es eine Teilaufgabe, wir sollten den Lebenslauf von Goethe lernen -.- ... alles gespickt, wundbar xD

Bringt mir nicht oft was, manchmal aber ganz nützlich. Auch Leherabhängig ob man es einfach mit dem Partner besprechen oder spicken kann ;) Kommt auch viel auf die Technik an^^

Hallo alle miteinander°°!!

ich bin der Meinung Spickt um euer Leben!!!:lol:
wenn man spickt heißt es nicht man ist blöd sondern einfach nur Faul. Wer zu faul ist sollte Spicken.
Ich habe meine ganze Deutschschulaufgabe gespickt 4 volle Seiten!!! Ergebnis: 1

also wer gut sein will sollte Spicken wer mittelmaß sein möchte soll Lernen:king:

Jaja das Spicken... Es geht nicht mit ihm, es geht nicht ohne es. Wohl die meisten Menschen spick(t)en irgendwann in ihrem Leben. Aber @tempo33: Nur um uns mitzuteilen das du spickst, und damit sogar ne 1 geschossen hast, meldest du dich hier an und wärmst einen anderthalb Jahre alten Thread wieder auf?

Du hast meinen vollsten Respekt vor deinen schulischen Leistungen. Hut ab!

MfG rubski

Zurück
Oben