Was haltet ihr von Spicken?

Meine Meinung zum Spicken -

Grundsätzlich: Nein
Wenn dann nur sehr vorsichtig und intelligent =)
Geht einfach mit so ner Art sportlichen Ehrgeiz ran =)

@ o.k

Stimmt leider überhaupt nicht =)
Ich benutzte meine Spicker eigentlich nicht zum Spicken sondern als Absicherung, gelernt habe ich trotzdem - Und wenn ich dann doch mal gespickt habe, ändert das etwas an meinen sehr guten Leistungen in anderen Klausuren und Fächern?

Klar hab ich als in der Schule abgeschrieben, gehört doch dazu. ;)
Ich hab mir als die Fachwörter oder Namen die ich mir nicht merken konnte einfach auf den Tisch geschrieben und nach der Arbeit wieder mit der Hand weggewischt. Und wenn doch was dran kam was ich nicht wusste hatte ich ja noch einen Nebensitzer. :evillol:

Prom07 schrieb:
Ich benutzte meine Spicker eigentlich nicht zum Spicken sondern als Absicherung, gelernt habe ich trotzdem

Genauso mach ich das auch! Es bringt einfach nichts, wenn man überhaupt nichts weiß! "Grundlagen" zum Thema sollten schon da sein...

Mr. Bush

so, dann kann ich ja euch live berichten ;D
also morgen schreibe ich in der ersten Stunde eine Lateinarbeit... Prinzipiell bin ich kein Spicker, dennoch brauch ich einfach manchmal Hilfe von meinem Nachbarn. Ich lerne so viel, aber das Fach liegt mir leider einfach nicht :(
Ansonsten gut in der Schule ;)
LG

jo habe sogar in allen Abi Prüfungen gespickt. Aber momentan im Studium nicht mehr.

Arbeiten, bei denen Schüler rund 30 Seiten nur stumpf auswendig lernen sollen, ist Spicken wirklich angesagt. Solche Arbeiten sind einfach nur da, um Schüler zu quälen, weil sich eh kein Mensch soviel merken kann, insbesondere nicht wenns ins Detail geht - außer man interessiert sich dafür und möchte weiterhin in einer dieser Fachrichtungen bleiben, dann gehts witzigerweise relativ einfach, sich soviel merken zu können.

Aber prinzipiell sollte man doch den Stoff beherrschen, aber mal bestimmte Formeln/Anwendungen kann man ruhig auf einen Zettel schreiben, wenn man in der Praxis etwas nicht weiß, kann man ja nachschlagen. Gibt leider viel zu wenig Lehrpersonen, die auf "das Skriptum verwenden bei Arbeiten" zusagen weil sie wissen, wie und was es wirklich bringt.

Es reicht, laßt den Thread bitte wieder in der Versenkung verschwinden.
Zumindest hat tempo33 bewiesen, daß man den richtigen Gebrauch von Satzendzeichen nicht "erspicken" kann.

Heute hat jemand in Fertigungsautomatisierung neben mir gespickt. Es war so amateurhaft, dass mir das schon peinlich war. Er war sehr nervös und hat ständig nach der Aufsicht geschillt und noch drei Bänke hat man weitergehört, wie er ständig seinen kleinen Zettel in die Hosentaschen geknüddelt hat. Sein ganzer Körper war angespannt, er war ständig in Bewegung und ist so immerzu aufgefallen.

Anfänger eben. Wer es nötig hat, beschreibt gleich einen oder mehrere DinA4-Zettel, legt sie hinten in den Block und holt sie dann selbstbewusst raus.
An der Schule ist es natürlich nicht notwendig und bei 30 Leuten ziemlich bekloppt und riskant, aber wenn zwei Leute 300 Menschen überwachen müssen ist das etwas anders. Gerechtfertigt ist es nicht immer, aber einige Profs lassen einen eben gerne 6cm lernen und fragen Details aus Nebensätzen.

Gespickt hab ich auch noch nie in einer Klausur oder Test oder ähnlichem. Ist halt Selbstbeschiss, und was bringt es mir, wenn ich es nicht kann und es später mal brauche.

Aber das soll nicht heißen, dass ich es früher nicht versucht habe^^
Habe immer versucht die Spicker handschriftlich so klein wie möglich zu machen. Bis es dann perfekt war hat man das ganze mindestens 5-6 mal geschrieben und schon hat man die Sachen wieder im Kopf ;)
Musste deswegen nie meine Spicker anrühren

Früher in der Schule hab ich auch gespickt.Hab es immer mit nem pc gemacht, kleinste schriftart und schon hatte ich einen minispickzettel, wurde auch noch nie gepackt.
Spicken ist ne art "kontrolle" wenn man mal was vergessen/vergleichen sollte, aber man muss es auch drauf haben und nicht gleich anfangen zu schwitzen wenn der lehrer mal sich nähert.

Ich spicke nicht, sondern lerne einen Tag davor während den anderen Unterrichtsstunden (Berufsschule).
Der Erfolg gibt mir Recht, die ganzen Leute wo immer mit ihren bescheuerten Spicker rumtun haben in der Regel nichts besseres als eine 3, ich dagegen schon.

Einen Tag vorher lernen bringt bei uns oft nicht sehr viel =)
Was die Regel angeht - Da bin ich wohl eine Außnahme - Auch wenn ich hier und dort mal gespickt habe, war mein schlechtestes Halbjahresergebnis seit 2 Jahren (bin jetzt 13.2.) nen schnitt von 1,81 =)

Zurück
Oben