Was haltet ihr von Spicken?

ich hatte mal inner grundschule versucht zu spicken. (4.Kl. mathe)
ich hab alles so kleein geschrieben, dass ich es nicht lesen konnte. also hab ich aufgegeben, mein kaugummi reingespuckt und zum mülleimer gebracht.
hätts auch garnicht nötig gehabt, mathe hatte ich grundschule immer 2^^
das geilste auf unserer schule war:
Ein lehrer bei uns hat immer die gleichen arbeiten für die jeweiligen jahrgänge gemacht. Der der gespickt hat, hatte nen älteren bruder, also auch die arbeit und lösungen.
die hat er am PC mit headset aufgenommen (ALLES GESPROCHEN), und auf den mp3-player gemacht.
in der arbeit durfte noch musik gehört werden, und er hat sich das verlangsamt angehört, und konnte dann alles schreiben^^ danach war musikhörn nicht mehr erlaubt, aber die arbeit wurde gewertet, es kahm erst 2jahre später raus, als er ABI hatte
MfG
Damon

Ich kleb mir zu Arbeiten in meine Gesetzesbücher manchmal Zettel mit verschiedenen wichtigen Daten rein. Trotzdem finde ich spicken was Trotteliges!

hm, das mitm mp3player wurd schon auf seite 1 genannt^^
das mit dem inhaltsetikett stammt wahrscheinl. von gallileo, oder?
isses eigentlich verboten, das man kurz vor arbeit paar formeln auswendig lernt, und dann während der arbeit ins heft schreibt?
MfG
Damon

Ich lerne durch das Schreiben meiner Spickzettel immer den ganzen Stoff (ich kann ihn mir einfach besser merken, wenn ich das Zeug auch schreibe).
Wenn ich trotzdem was vergesse hab ich ja immernoch meinen Spickzettel^^
Hat bisher immer geklappt wurde noch nie erwischt. Außer bei einer Deutsch Referendarin, der war das aber egal und sie hat mich einfach weiter schreiben lassen....

einmal richtiges spicken, das war drin :D ich hatte aber auch NICHTS gelernt und mir war die reli-note als atheist auch nicht so wichtig^^ aber ich hab mir in mein aufklappbares mäppchen nen spickzettel gelegt, auf dem in etwa die ganze arbeit stand^^ tscha, und wärend der arbeit hab ich dann immer "ein par buntstifte" herausgeholt :D :freak: ich sass aber auch in der letzten reihe.

PS: es wurde meine beste reliarbeit in dem jahr^^

*edit: gibt auch passives spicken. also man macht sich einen spickzettel, benutzt den aber nicht, sonder wirft ihn vor der arbeit weg :> das gehirn kann sich meist besser an dinge erinnern, die "besonders" sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
ist atheist = ungetauft?
wenn ja, sowas hab ich auch mal gemacht. bei dem lehrer brauchte man keinen spicker, sondern nur freunde. einer wusste die antworten, und die wurden rumgesagt
MfG
DaMoN

@DaMoN1993: ich glaube nicht an einen gott, etwas gottähnliches und schon garnicht an die evangelischen oder christlichen vorstellungen eines "gottes"

ist aber OT, sry.

Mir erscheint es fragwürdig, wie durch manche eurer Spickmethoden Zeit gespart werden soll, was ja wohl anscheinend euer Anliegen ist. Wenn man im Unterricht einigermaßen aufpasst, sollten die Arbeiten doch kein Thema sein. Man schaut sich eben seine Aufschriebe an und in der Zeit, in der man solche komischen risikoreichen Spickzettel schreibt, hat man den Stoff sowieso drauf.
Übrigens find´ ich es lächerlich, wie sich manche besonders toll vorkommen, wenn sie spicken und gute Noten schreiben und über Schlechtere, die ehrlich lernen, mit Wörtern wie "Versager" herziehen. :freak:

sagt Les Paul,
11. Klasse an einem Gymnasium in Baden-Würrtemberg mit überdurchschnittlichen Noten.

@ Damon

Wenn du die WÄHREND der Arbeit aufschreibst ist es gestattet, aber auch nur, wenn sie aus dem Gedächtnis kommen.
Ist doch logisch xD.

hhm
Spicken
bis zur 11 war es wirklich total einfach.
Jetzt, in der Oberstufe ist es etwas schwieriger, aber immernoch gut machbar.
Und hilfreich.

Warum Stuss lernen, wenn mans auch einfacher haben kann.

Chinesisch lerne ich natürlich, wenn man da den Anfang nicht kann, dann kann man den Rest auch nicht.

Aber warum soll ich genau wissen wieviel ein Abgeordneter verdient und für sonstiges Zeug verfügbar hat.

@ F_GXdx

Deutsch ein unwichtiges Fach??? Besagtes ist neben Mathematik das wichtigste, wenn ich mir die Kinder und Jugendlichen heute anschaue.

mfg

Ruffnax

ich kann sagen jaa ich habe gespicktbesonders bei scheiss latein formeln und vokabeln :-D

bei anderen fächern ist das immer soo gelaufen ...

ich spicker gemacht --------> und denn hab ich ihn ned mehr gebraucht weil ich es wusste hihi da ich ja den spicker selbst geschrieben hab :-D

MFG JENNEr

Wie wäre es, wenn du die Zeit, die du mit dem Lesen und Poste in diesem Thread mit Lernen verbracht hättest?;)

Naja, wer es nötig und sich nicht erwischen lässt - warum nicht:daumen:

Ich hab manchmal was ins Heft geschrieben (aus dem Gedächnis während der ArbeitxD) oder in Mathe/Physik/Chemie lies sich auch herlich was im Taschenrechner speichern.

_DJ2P-GER_ schrieb:
herlich was im Taschenrechner speichern.

Ohhja für meine Physik, Chemie und Mathe Arbeiten habe ich immer alle Formeln und Regeln eingespeichert!!! Und das geile daran ist, dass kein Lehrer das rafft.

Hm an die Leute, die im fortgeschrittenen Physik/Chemie/Mathematik-Klausuren gespickt haben - durftet ihr kein Formelbuch verwenden? Bei uns ist das Gang und Gäbe. Allerdings dürfen diejenigen, die einen TI Voyage oder ähnlich besitzen den in den Prüfungen nicht verwenden - der Vorteil ist ja erheblich.

Das einzige Fach, worin ich regelmässig gespickt habe, war Musik. Leider zählte Musik die 2 Jahre, die ich es hatte, voll. Und nein, man kann sich nicht vorstellen wie schlecht ich in Musik bin. Eigentlich hätte ich es auf die leichte Schulter nehmen können, da ich mir jede beliebige Note hätte leisten können. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.
Mein Spicksystem war jedenfalls sehr "ausgeklügelt". Alle Tonreihen, komplette auswendig zu lernende Lieder (einfache, aber trotzdem sinnfrei) habe ich mit einem einfachen System verschlüsselt, sodass ich es schnell wieder umgewandelt hatte. Hat mir dann einen praktischen Notenschub gegegen.

Eigentlich kann man Spicken nicht rechtfertigen. Auch läppische Dinge nicht. Man sollte nicht versuchen, etwaige Wissenslücken zu verstecken - irgendwann treten sie zu Tage.

aslo bei uns ist sit der formelsammlung das spicken ueberfluessig geworden. folglich wenn man es dann in der arbeit nicht kann liegt es daran, das man nicht die formel kann sondern es schlichtweg nich anwenden kann. Und dabei hilft nicht mal der beste spicker, da gibt es nur noch lernen.

Ich frag mich manchmal, warum die Person die vorne steht (Lehrer^^) so wenig mitkriegt / mitkriegen will.

Ich "durfte" mal nen Test vorne am Pult schreiben und hab von da aus ca. 10 Leute gesehen, die wohl offenbar immer 1/2 Meter neben ihren Zettel gucken beim schreiben.

Also das kann man von da aus super sehen. Hätte nie gedacht, dass spicken so auffällig ist. Besonders die, die versucht haben, es unauffällig zu machen, vielen mir total auf.
Und der Lehrer hat nichts gesagt :rolleyes:

Spicken betrügst du dich selbst... du lernst es ja nicht für die Lehrer sondern für dich, klar hab ich auch mal gespickt aber hab es dann auch wieder schnell aufgegeben als mir das klar wurde.

Zurück
Oben