Was hat es eigentlich bei LG smart TV mit Plex Media auf sich.

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe jetzt Windows 7 so eingerichtet das ich von meinem LG-TV auf die Dateien vom PC zugreifen kann,das kann man ja auch ohne die Nero Home Software die LG zum herunterladen anbietet einrichten.
Ich Frage mich nur was es mit der Software auf sich hat die Plexmedia heißt,viel steht dazu nicht darüber auf der Homepage von LG.Brauche ich diese noch dazu oder hat es irgendwie noch gewisse vorteile wenn ich diese auch noch mit auf den Pc installiere.
 
Ich glaube die erkennt die HDDs die vom TV in ein den PC unbekannten Dateisystem formatiert wurden.
Damit kann man dann Filme auf diese HDDs übertragen damit man sie über den TV ansehen kann.
 
Ja aber ist Plexmedia besser (hat es irgendwelche vorteile) oder reicht es schon,wie ich es mit Windows 7 ohne extra Software eingerichtet habe.
 
plex ist ein media server/client system was ganz ähnlich dem prinzip von dlna funktioniert.
im vergleich zu normalen dlna bietet plex aber eine mediabibliothek welche automatisch filminformationen und covers aus dem netz lädt und diese recht ansehnlich auf dem client wie ein lg tv darstellt. zudem bietet plex zugriff auf einige internet streamingulu services wie vimeo, hulu, youtube usw.
mit xbmc im klassischen sinne hat plex eigentlich nur noch die ähnliche optik gemeinsam
 
Nachteil ist bei Plex dass der Server eventuell nichtnur die Dateien bereitstellt sondern auch dekodieren muss, was folglich den PC Rechenleistungstechnisch belastet. Ist zwar nicht unbedingt schlimm aber auch nicht von jedem geliebt. Des Weiteren legt PLEX eine riesige mit der Zeit relativ Ressourcenaufwendige Datenbank an. Ich finde Plex wirklich gut, da ich nur so die Fehler von LG ausbügeln kann ( kein DTS Ton möglich ... ) und wenigstens so nebenher Stereodownmixfilme schauen kann...
 
Hab mal Plex Media ausprobiert aber schnell wieder Deinstalliert da diese Software extrem Träge reagiert so das keine Freude aufkommt.;)
 
Zurück
Oben