was ist an mein pc kapuut?

gaylordi

Ensign
hallo
ich habe einen alten pc der früher mein bruder gehörte. Doch nach einer zeit kam immer ein geräusch das Ähnlichkeit mit einer sirene hatte. Nachdem ich das staub weggemacht habe, kam das geräusch nciht mehr.Ich habe auch cpu und lüfter voneinander getrennt Doch nachdem ich die ganze hardware vom mein pc ausgebaut,sauber gemacht und wieder eingebaut habe, kam beim starten des pcs wieder das geräusch und der pc ging wieder aus . Nachdem ich es dann wieder gestartet habe , kam ein geräusch das sich so anhörte als ob etwas durchgebrannt ist. Ich dachte das der prozessor durchgebrannt wäre, weil ich die wärmeleitpaste rausgenommen hatte. Heute habe ich mir also eine neue cpu gekauft. Doch der pc geht immernoch nicht an. Alle stecker sind richtig angesteckt!!

ich hoffe sie können mir helfen

pc:

neue cpu:intel e5300
alte cpu: pentium 4
grafikkarte:hd540
mainboard:irgendein 775 sockel mainboard
festplatte:500 gb
netzteil:LC-Power LC6550 V2.2-B SuperSilent 550 Watt ATX Netzteil PFC
ram:2gb

mfg

gaylordi

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich sicher das Netzteil, ist bei LC-Power Teilen nur ne Frage der Zeit (überspitzt gesagt)

Mit großer Wahrscheinlichkeit war das das Netzteil. Die "Sirene" war eventuell ein Kabel, das am Lüfter ankam. Eventuell wurde der Lüfter damit beeinträchtigt und das Netzteil zu heiß.
MfG,
IRID1UM

"Ich dachte das der prozessor durchgebrannt wäre, weil ich die wärmeleitpaste rausgenommen hatte."

Warum machst du sowas?*aua*

Fisheye222 schrieb:
Warum machst du sowas?*aua*
Weil man Wärmeleitpaste immer komplett entfernen sollte (nur eben nicht vergessen neue aufzutragen!) ;)

"Kaputt" kann vieles sein, u.a. wohl die Rechtschreibprüfung im Browser.
Mainboard wäre auch interessant, weil die CPU vermutlich nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
@fishey222
ich habe ja cpu und lüfter auch ausgebaut und deswegen war ja die wärmeleitpaste vom cpu mit der wärmeleitpaste des lüfters getrennt und dann muss man ja normalerweise die wärmeleitpaste neu draufmachen

Wenn es dann gestunken hat, dann war es am ehesten das Netzteil, das Sirenengeräusch kann durchaus eine durchbrennende Spule gemacht haben.
Die CPU ist überhitzungsgeschützt und geht mit Sicherheit nicht kaputt.

Hast du dir irgendwelche Temperaturen angesehen?

vielleicht musst du ein Bios Update machen... wenn du dir die Mühe machst und mal nach der Modelnummer des Mainboards schaust, kann man dir vtl weiterhelfen

nein keine temperaturen und nein ich habe kein neues mainboard gekauft. Die cpu wird vom mainboard unterstützt!

ich kenne den namen nicht aber mein bruder weiß noch das es einen 775 sockel hat, weil der pc fürher ihm gehörte

für mich sieht das auch eher nach einem defekten netzteil aus, vielleicht siehst du die sicherung (ein kleines glasröhrchen in dem ein draht drin ist) durch die lüftungsschlitze - ist es noch intakt, riecht es verbrannt? netzteil auf keinen fall aufschrauben, gefahr! hast du vielleicht ein anderes netzteil zum testen?

wenn beide CPUs sockel LGA775 haben, muss das noch lange net heißen dass das mainboard die neue CPU auch unterstützt. welches mainboard ist es denn nun? wenn du den namen net findest, mach doch einfach ein paar fotos vom board.

schau dir mal die kondensatoren auf dem mainboard an, ist vielleicht einer aufgeplatzt?

ein Pentium4 kann eigentlich net durchbrennen, überhitzungsschutz und der kühler müsste trotzdem funktioniert haben - mit wärmeleitpaste wär natürlich besser.

gaylordi schrieb:
ich kenne den namen nicht aber mein bruder weiß noch das es einen 775 sockel hat, weil der pc fürher ihm gehörte
Ob eine CPU unterstützt wird oder nicht, steht in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers.
Da auf dem Board ein Pentium 4 verbaut war, deutet darauf hin, das es schon etwas älter ist. Demnach würde ich stark darauf tippen, dass ein E5300 (zweite C2-Generation) nicht unterstützt wird.

also ich ahbe jetzt geguckt und am mainbord ist nichts kapput aber ich hatte als ich alles sauber gemacht habe das netzteil auf geschraubt und den ganzen staub dirn aufgesaut. ich finde leider kein modelnamen am mainboard
Ergänzung ()

ja aberr bei dem pentium 4 ging der pc ja auch nciht mehr an also hat es meiner meinung nichts mit der cpu zu tun

ja, das netzteil oder mainboard ist anscheinend defekt, wenn du jetzt ein neues netzteil besorgt hast - wird der rechner auch net starten mit der neuen CPU wenn sie net unterstützt wird.

das mainboard MUSS eine bezeichnung haben, schau mal bei den APG/PCI slots da steht es bei den meisten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt alles was am mainbord stand bei google eingegeben doch habe nichts gefunden.Ich werde mir morgen ein netzteil kaufen. Wenn der pc dann nicht angeht mache ich nochmal den pentium4 rein wenn es trotzdem nicht klappt muss es am mainboard liegen
Ergänzung ()

ich habe gerade am netzteil gerochen und es riescht ein bisschen verbrannt :D
danke faschohunter

Zurück
Oben