Was ist an meinem PC ausbaufähig?

Wenn Du jetzt noch das CDI Fenster ganz aufziehst so das man alles sehen kann, kannst Du es nochmal hochladen, diesmal direkt auf die CB Seite (STRG + P oder 10ter Button von links im Editor Feld).

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Ich würd erstmal nen clean windows install machen bei solchen problemen um einfach sicher zu gehen, dass von der softwareseite alles i o ist.

Danach würde ich mir mal die cpu temparaturen ansehn beim zocken versteht sich ist dort alles unter 85-90 grad. Dann die graka anschauen ob alle stromanschlüsse drinnen sind und die ram auslastung wäre mein nächster ansatzpunkt. Du kannst dir viele sachen wie z.b. temp. Und auslastungen im on screen vom msi afterburner anzeigen lassen.
CPU Temperatur geht nicht über 70 Grad und RAM ist auch nicht voll ausgelastet (6GB von 8GB)

könntest du mir sagen auf was ich achten muss, wenn ich nach den Anschlüssen der GPU schaue?
Ergänzung ()

acme.INC schrieb:
Wenn Du jetzt noch das CDI Fenster ganz aufziehst so das man alles sehen kann, kannst Du es nochmal hochladen, diesmal direkt auf die CB Seite (STRG + P oder 10ter Button von links im Editor Feld).
https://gyazo.com/73db0d9a5bc76286f219938c5c5e44b5
so?

Rickx259 schrieb:
könntest du mir sagen auf was ich achten muss, wenn ich nach den Anschlüssen der GPU schaue?
Das steht im Handbuch.
Rickx259 schrieb:
Fast. Lieber so:
790792

dann die Grafik einfügen.

Zu Laufwerken kann ich hardwareseitig nicht viel sagen. Da kennen sich andere sehr viel besser aus.

Ich vermute folgendes. Durch die potentere GPU läufst Du häufiger in ein CPU Limit. Das ist der Grund, warum die Laggs auftreten und die GPU Auslastung gleichzeitig sinkt. Die GPU wartet schlicht auf die CPU. Ich meine das dies deutlich wird, wenn Du die Auslastung der CPU beobachtest und in Relation zur GPU siehst.

Du müsstest probeweise die Last auf der GPU soweit heraufsetzen, dass die CPU mehr Zeit bekommt weil einfach weniger Bilder von der GPU angefordert werden die ja länger rechnet. Alternativ könntest Du die Fps begrenzen.

Das ist eine Vermutung auf Basis weniger Daten.

acme.INC schrieb:
Zu Laufwerken kann ich hardwareseitig nicht viel sagen. Da kennen sich andere sehr viel besser aus.

Ich vermute folgendes. Durch die potentere GPU läufst Du häufiger in ein CPU Limit. Das ist der Grund, warum die Laggs auftreten und die GPU Auslastung gleichzeitig sinkt. Die GPU wartet schlicht auf die CPU. Ich meine das dies deutlich wird, wenn Du die Auslastung der CPU beobachtest und in Relation zur GPU siehst.

Du müsstest probeweise die Last auf der GPU soweit heraufsetzen, dass die CPU mehr Zeit bekommt weil einfach weniger Bilder von der GPU angefordert werden die ja länger rechnet. Alternativ könntest Du die Fps begrenzen.

Das ist eine Vermutung auf Basis weniger Daten.
1. genau das konnte ich auch im Afterburner beobachten. Die CPU auslastung ist genau zu den Lags auf etwa 90%.
2.wie kann man der GPU mehr Last geben?
3. wenn du mir sagst, welche Daten du brauchst, kann ich versuchen sie zu liefern

Zur Festplatte kann man sagen, die ist top in Ordnung. Wenngleich das auch ein echt lahmer Kollege ist, der mit Abstand das langsamste Bauteil deines Rechners ist.

Smily schrieb:
Zur Festplatte kann man sagen, die ist top in Ordnung. Wenngleich das auch ein echt lahmer Kollege ist, der mit Abstand das langsamste Bauteil deines Rechners ist.
ja ich werd versuchen mir demnächst eine SSD zuzulegen

Da gibt es verschiedene Wege. Auflösung, Grafikqualität , Upscaling, etc. Fang mal mit den InGame Settings an. Muss ja wahrscheinlich nicht viel sein. Nur das Deine Frames gerade etwas anfangen zu sinken. Ein wenig unter Max Frames.

Bei Ryzen im Limit ist schneller Speicher sehr günstig. Da müsstest Du mal mitteilen welchen RAM Du verwendest. Hersteller, Modell, BIOS Settings. Dann sehen wir ob da was geht.

Möglicherweise reicht es schon die Frames zu limitieren. Keine Ahnung wie man das bei Dir bewerkstelligt und ob das geht. Ich hab's schlicht noch nie gemacht.

An sowas würde ich denken.

Ergänzung:
Mir hat es neulich bei 'Total War: Three Kingdoms' geholfen, den Energieverwaltungsmodus in den NV Treibersettings von 'Optimale Leistung' auf 'Maximale Leistung bevorzugen' umzustellen. Dadurch wurden die Frames in diesem Spiel deutlich glatter, weniger Ausschläge. :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben