Was ist anders bei Amplifi HD?

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.054
Hi :)

Ich besitze 3 AccessPoints von Ubiquiti die ja mittels LAN das WLAN broadcasten. Und bin super zufrieden damit.
Jetzt bin ich über Amplifi gestossen und ich kapiers nicht. Was ist daran besonders? Warum soll das so gut sein?
Sind diese Antennen sowas wie Repeater?
 
Ja, das ist ein Set aus Router und zwei "Mesh-Repeatern", so ähnlich wie Fritz!Box mit Fritz!Repeatern.

Mesh ist ein Marketingbegriff, deshalb ist alles, was Mesh ist, gut ;)

Wobei ich mich frage, wie du jetzt darauf gestoßen bist. Das Zeug ist ja von 2016 und damit de facto schon veraltet, WLAN-technisch ohne Wifi 6 auf jeden Fall technisch veraltet. Kannst du also getrost ignorieren.
 
Und ein Mesh-Repeater ist ein stinknormaler WLAN-Repeater?
 
Bevor er in ein Mesh eingebunden wird, ist er erst mal ein 'stinknormaler' Repeater, oder auch gar keiner, wenn er keinen Kontakt zum WLAN aufgebaut hat ;).
 
Hendoul schrieb:
Was ist daran besonders?
Eher was alles gegenüber UniFi fehlt: Du kannst es nicht an die Decke schrauben, denn die MeshPoints können kein PoE. Auch ist es eine völlig andere Software, so kannst Du kein WPA-Enterprise nutzen.
Hendoul schrieb:
Sind diese Antennen sowas wie Repeater?
Die AFI-P-HD sind reine WLAN-Repeater ohne LAN-Anschluss. Wenn Du Kabel legen kannst, bist Du besser dran das über mehrere Router zu lösen, die Du dann in den Modus MeshPoint versetzt. Auch mein größter Kritikpunkt an AmpliFi, dass man bei den Produktlinien Instant bzw. Alien die (günstigeren) MeshPoints nicht einzeln bekommt; und die MeshPoint HD ohne LAN einfach nix sind. Der nächste Kritikpunkt ist, dass der Support neuerdings nur noch über Facebook läuft.
DLMttH schrieb:
WLAN-technisch ohne Wifi 6 auf jeden Fall technisch veraltet
Der HD ist Wi-Fi 5. Der Alien ist Wi-Fi 6, sogar mit acht Spatial-Streams.
 
Ok, wie gesagt ich habe ja bereits die AP Lösung von Ubiquiti. Bin seit Jahren damit zufrieden. Dachte ich hätte irgendwas technologisch verpasst mit den Amplifi :D
 
Ich googel gerade, ob man die Amplifi HD Router als normale Range Extender nutzen kann und bin dabei auf diesen Thread gestoßen. Da der noch nicht ganz veraltet ist: das besondere an den Amplifi-Sachen ist, dass es "echtes" Mesh ist. Und "Mesh" ist nur bei AVM ein Marketingbegriff, dort ist nämlich ein "falsches" Mesh. Der Unterschied ist, dass "echte" Mesh-System ein separates Band für die Kommunikation untereinander nutzen und daher nicht die Bandbreite, die den Endgeräten zur Verfügung steht, "klauen", wie es Range Extender machen. Der einzige Unterschied zwischen dem AVM-"Mesh" und stinknormalen Range Extendern ist, dass eine einheitliche SSID vorhanden ist und dass Geräte automatisch an den besten AP übergeben werden. Sie haben aber kein separates Band für Kommunikation untereinander.

Wie findet man raus, ob es ein reines Marketing-Mesh wie bei AVM oder ein echtes Mesh wie bei den Amplifi- und Alienroutern ist? Bei Geizhals gibt es die Optionen "Mesh (geteiltes Band)" und "Mesh (separates Band)". "Mesh (geteiltes Band)" ist das "Fake-Mesh".

Meine Amplifirouter haben mir 5 Jahre ein Top-WLAN bereitgestellt, jetzt tausche ich sie gegen ein (echtes) WiFi-6-Mesh. Amplifi ist leider nur WiFi 5.
 
Auch bei AVM-Geräten gibt es welche mit separaten Bändern für die Kommunikation untereinander und zusätzlich auch die Möglichkeit die Verbindung per Kabel herzustellen. Das ist also meiner Meinung nach kein Kriterium für 'echtes' oder 'falsches' Mesh.
 
warmachine79 schrieb:
Was bei AVM nicht geht, dass sich die Topologie von WLAN-Repeatern selbst neu aufbaut, also den kabellosen WLAN-Punkten. So was bietet Ubiquiti AmpliFi aber auch andere Systeme wie Telekom Speed Home.
warmachine79 schrieb:
ob man die Amplifi HD Router als normale Range Extender nutzen kann […] jetzt tausche ich sie gegen ein (echtes) WiFi-6-Mesh.
War das Deine Frage, oder möchtest Du eine Kaufberatung Richtung Wi-Fi 6 oder wolltest Du das nur klarstellen?
 
Zurück
Oben