Was ist aus Google geworden?

Und um uns das mitzuteilen hast Du Dich jetzt extra hier angemeldet?

Lösche Deinen gMail Account und lies beim nächsten mal die Datenschutzbestimmungen des Unternehmens bei dem Du Dich anmeldest.

Naja, google ist halt gratis, nicht kostenlos. War schon immer so.

Bitte schließen, das wird nur wieder ein Heulthread....

Vorher informieren und gut ist, lesen hilft manchmal ;)

Naja, eine kurze Pause zum Denken wäre nicht schlecht!

Google bietet Dir als Nutzer alles kostenlos an. Egal ob E-Mail, Speicherplatz, Maps, Android, etc... Trotzdem gehört es zu den reichsten Unternehmen der Welt!!

Spätestens da müsste doch wirklich fast jedem ein Licht auf gehen und sich die Frage stellen wie das geht, oder? Alles was Du über Google tust wird nach Schlagworten gescannt und so ein Profil von Dir erstellt. Dieses ist dann für die Werbeindustrie viel Wert und wird von Google verkauft. Nennt sich dann wohl "Personalisierte-Werbung".

Das ist halt die Schattenseite der "Geiz-ist-geil" und "Alles-Kostenlos"-Kultur...

:) Ja, das kenne ich auch: Das Gerede über Datenschutz und Privatssphäre zu den Internet- bzw. Online-Themen... Und lange glaubt man, dass hätte wenig mit einem selbst zu tun...

Nun bist auch du "aufgewacht" und achtest zukünftig sicher auf die AGB und auf die App-Berechtigungen bevor du weiter klickst.:D

Ich nutze Android nur als Spielzeug. Meine Gmail-Adresse ist "nur" für Google, ich habe keinen geldwerten-Account hinterlegt, auf dem Smartphone nicht und auch nicht bei Google keine Kontenangabe. Nachteil: Direkt im Playstore gibt es keine Apss, auch nicht die "kostenlosen".

Für ernstere Mobil-Online-Aktivitäten (Einkäufe) nutze ich Microsoft oder Apple. Bank, bzw. Kontrollfunktionen mit sensiblen Kontozugängen nur über gut geschützte Windows-PC.

Klingt kompliziert und teuer? Nein, ich nutze Mittelklasse-Mobil-Technik, da gibt es 3 Geräte unterschiedlicher Systeme günstiger als ein "Highend-Flagschiff" der bekannten Marken (die leider auch die selben OS haben).

Also: THINK!

Genau solche Antworten bekam ich auch andauernd bei Google, fangen sie doch dort an, da gibt es Geld für ;)
Ergänzung ()

NA nicht so ganz!? Google benutzt unsere Gedanken und arbeiten die wir Nutzer Google zur verfügung stellen für ihre Zwecke.Das heisst wenn ich ein Video bei YouTube einstelle dann ist das meine Arbeit die Google nicht nur verwerten kann sondern auch die Daten aller die es schauen. Nun verwenden sie nicht nur öffentliche Daten fürs Geldverdiener sondern auch persönliche und das ist schon problematisch.

Ich versteh es so: Wenn ich eine Wohnung miete und einen Mietvertrag bekomme mit allen rechten und pflichten ist das OK. Aber dann kommt der Vermieter nach ein paar Jahren und sagt er hat einen neuen Mietvertrag wonach er in meine Wohnung kommt wann er will und alles durchsuchen tut. Wenn mir das nicht passt soll ich bis Morgen ausziehen!? Hey viele Leute arbeiten mit Google auch beruflich und haben viele Möbel und Installationen die man nicht einfach in ein paar Stunden abbauen kann.

So einfach sehe ich das, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch toll. Und wir geben denen alles freiwillig weil wir gmail, chrome und co nutzen... Schöne heile welt!

Google macht genau das Gleiche was sie immer tun, also was soll daraus geworden sein?

Es gibt ab ein paar Euro im Monat schon E-Mail-Adressen bei privaten Firmen, die Wert auf die Privatsphäre ihrer Kunden legen, das scheint aber für den Datenschutz schon zu teuer zu sein.

Irgendwas muss der Preis dafür sein, dass wir vieles von Google kostenlos nutzen dürfen, oder? Diese Heulerei ist mittlerweile echt nervig. Man meckert über kostenlose Apps, Dinge die einem nicht passen oder die eigene Dummheit wie sich beim Steam-Blackout vor einer Woche herausgestellt hat: da war es Valves Schuld, dass man einen Teil der Kredidkarte sehen konnte oder die Email. Dass man alle Daten aber selber hinterlegt hat will niemand hören...

Hallo Ohlschirr,

ja aufwachen muss man langsam!Es ist interessant was du alles tust um dich zu schützen.Aber ist da der Gedanke den Google mal hatte Menschen Weltweit mit dem Internet zu verbinden nicht irgendwie verloren gegangen? Wer will denn ein Datenschutzrichtlinieninternet mit Wöchentlicher Anpassung?

Ich persönlich nutze Android auch nur zum Spaß, würde auch nie auf die Idee kommen, das Google- Mail- Postfach für etwas anderes zu
nutzen als Info's über meine Abo's bei Youtube etc.
Und Chrome, ja, hab ich mal benutzt, aber jetzt auch nicht mehr und bin wieder zum guten, alten Norweger zurück gekehrt.
Der ist auch gratis aber ganz ehrlich: keine Ahnung, wie weit Opera meine Daten weiter gibt, aber das weiß ich über den Fuchs auch nicht.
Aber zumindest fühle ich mich bei Opera besser aufgehoben, besonders bei wichtigen Sachen wie Onlinebanking als bei Chrome.
Irgendwie ist alles, was von Google kommt, für mich eben nur Fun, nichts ernsthaftes.
Aber ist ok, ich hab kein Problem damit.

Aus reinen Selbstgefallen hat sich Google nicht gegründet. Auch nicht das wir seine Dienste kostenfrei nutzen ohne Gegenleistung. Wenn das so wäre, hätten sie nicht einen Markenwert von ca. 170 Milliarden Dollar. Von Nichts kommt Nichts. :-)

Eine Datenkrake war Google schon immer.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach:

Posteo anstatt GMail
Firefox (mit dem Addon zur Deaktivierung von Google Analytics) anstatt Chrome
Duckduckgo oder zumindest Startpage als Suchmaschine
Android-Handy rooten und Xposed/Xprivacy verwenden

Man muss halt Zeit investieren, wenn man eine besseren Datenschutz erreichen will.

Hallo Resident1985,

das sehe ich anders.Die Frage muss heissen "was kann Google für uns tun!?". Wir sind die Kunden mit dem Google Geld verdient ;)
Ergänzung ()

Frau "Lisa Müller" die nur Google kennt kann nichts anfangen mit auch nur einem Begriff den du verwendest.Als Mensch der die Materie kennt und beherrscht sollte man sich auch mal vorstellen können wie es Menschen geht die nichts davon verstehen und dieser schlampeei hilflos ausgeliefert sind!?

Fredy1964 schrieb:
Hallo Ohlschirr,

ja aufwachen muss man langsam!Es ist interessant was du alles tust um dich zu schützen.Aber ist da der Gedanke den Google mal hatte Menschen Weltweit mit dem Internet zu verbinden nicht irgendwie verloren gegangen? Wer will denn ein Datenschutzrichtlinieninternet mit Wöchentlicher Anpassung?

Ja, Idealismus vs. Kapitalismus? Nee, beides soll hier auf Gleiches treffen...
Tatsache ist: Nicht wenige der "beliebtesten"-Android-Apps verlangen "quasi eine Fernbedienung" für dein Smartphone oder Tablet als "Berechtigung" damit du sie überhaupt "kostenlos" nutzen, bzw. installieren kannst.
Noch erschreckender: Nicht wenige User akzeptieren das!
Alle machen da mit: Selbige Apps werden von führenden Magazinen empfohlen, tauchen im Ranking gang oben, bzw. vorne auf...

Klar wird so Pin-Schutz und Zugriff-Schutz in den eigenen Räumen, nebst Privatssphäre ad Absurdum geführt (mit Bestätigung durch den User)! Eigentlich "sittenwidrig?" Inzwischen wohl längst nicht mehr...:D

Irrtum: Wir sind nicht die Kunden mit denen Google Geld verdient, wir sind "das Futter" für die zahlenden Kunden (Wirtschaft / Industrie etc.) Für Google sind wir User eher eine "Investition" (die sich rechnen muss). Google gibt uns die tollen Apps, so funktioniert das...:D

Ein Tipp noch: Bei Chip (sicher auch noch woanders) gibt es zu jeder App eine Bewertung mit detailierten "Berechtigungsangaben". Ich installiere keine App mit einem Risikofaktor über das "mittlere" hinaus.

Zuletzt bearbeitet: (Ein Tipp...)
Fredy1964 schrieb:
Wir sind die Kunden mit dem Google Geld verdient ;)

Und was meinst du, womit Google das Geld verdient? Sicher nicht mit unseren Suchanfragen, das ist ein Kostenfaktor für Google.
Nein, verdient wird mit unseren Daten, die Google eben weitergibt an seine Werbepartner.

Lieber Eagle70,

ein Marktwert von 170 Milliarden verdient man nicht weil man Menschen etwas zur verfügung stellt sondern weil man die Menschen die Google benutzen verwertet. Google verwertet uns und unsere Gedanken für viele Zwecke. Nicht nur für Werbung auch für Meinungen und Politik.
Aber egal wie sie Geld verdienen sie können es nicht ohne uns und sollten beim Geldverdiener nicht vergessen wer sie denn nährt ;)

Zurück
Oben