Was ist aus Google geworden?

Das hätte in deinem Start Post gehört. Du hast nun mal ein Google Gerät, jetzt musst du dir im klaren sein das du für die volle Unterstützung einen Google Account brauchst. Umgehen kann man das natürlich mit einer Custom Rom.

Aber was hat das jetzt mit der Google Mail zu tun? Die kann dir doch extrem egal sein. Du nutzt die E-Mail nur für den Account deines Gerätes und gibst keinem Menschen dieser Welt deine G-Mail Adresse und somit kann dir ja völlig egal sein wer die Mails dieses Accounts liest? Da du ja die Verbindung zu Google möglichst effektiv kappen möchtest nutzt du den Google Login niemals an deinem PC, sondern nur am Tablet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fredy1964 schrieb:
1. Es muss auch Langweiler geben

Du meinst sicher Gelangweilte.

2. wenn ich Beiträge bei Twitter, Facebooke oder Youtube öffentlich einstelle...

Wer redet von DIR? Hast du meinen diesbezüglichen Satz überhaupt verstanden? Es ging mir darum, dass die Leute, die du zum Nachdenken anregen willst, nicht HIER sind, sondern sich in den sozialen Netzwerken tummeln.

Was dein Android-Gerät angeht: Apps dafür gibts nun mal am ehesten in vertrauenswürdiger Form im Google Playstore. Was ist daran für dich so schwer zu akzeptieren?

@TheManneken: Was darin neu ist das Google die Mails automatisch Scannt und daraus Profit erzeugt, wenn ich z.B. 200 GPU Kühler haben möchte und mit verschiedenen Fertigungspartnern schreibe bekomme ich Werbung von anderen Fertigungspartnern angezeigt (wirklich so passiert!) Über diese Werbung habe ich mich sogar gefreut :D hat mir arbeit gespart.
Ich finde den Mail Clienten von Google besser als andere und wenn ich Private oder persönliche Dinge schreibe verschlüssel ich und/ oder nutze andere Anbieter.

Da hast du recht aber ich finde grundsätzlich die Methoden übel und da google so gross ist hat auch kein anderer Anbieter ne chance.

Mfg.

Ich kenne privat übrigens keinen, der wirklich per gmail mailt. Zwar haben alle Androiden-Besitzer ein Google-Konto aber die Mail-Adresse endet meistens auf t-online.de, kabelmail.de oder gmx/web.de

Scannt Google die Mails nicht sogar nur nach Schlagworten? Sprich da sitzt (wahrscheinlich) kein Mensch vorm Bildschirm und liest Wort für Wort. Sprich ich erwähne in einer Email "Bombe" und Google schlägt mir vor, wo ich Nitroglycerin günstig kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so... Gmail-Adresse hab ich wegen meinem Smartphone. Aber Emails drüber senden/empfangen? Äusserst selten. Sonst nutz ich manchmal den Google Kalender und natürlich die Google Suche. Im Browser bin ich aber nie eingeloggt.

TheManneken schrieb:
Tja, entweder Google liest mit oder in- und ausländische Geheimdienste. Wahrscheinlich sogar beide und zwar bei jedem anderen Email-Anbieter auch. Was daran jetzt so neu sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.

Google hat sich mit den neuen Datenschutzbestimmungen ganz offiziell die Erlaubnis geholt unsere privaten E Mail zu lesen und auszuwerten.Heute für Werbung , Morgen um uns in Kategorien einzuordnen und Übermorgen um....... Weder weiss jemand was noch wie sie Daten abgreifend auswerten oder wem sie diese zur verfügung stellen.Alles was normale Menschen sich persönlich in E Mails schreiben von "Ich liebe Dich" bis "Kontendaten" oder anderem persönlichen Dingen wird von denen gescannt und verarbeitet.Gruselig und nicht lustig.
Ergänzung ()

Eine E Mail hat immer 2 Seiten,den Sender und den Empfänger.Wie ist es eigentlich wenn ich mit G Mail schreibe und die Gegenseite aber nichts von Googles Datenschnüffelhinweisen weis?! Macht man sich da nicht Strafbar? Die Gegenseite hat vielleicht nichts mit Google am Hut wird aber trotzdem ausgelesen!?

Macht man sich da nicht Strafbar? Die Gegenseite hat vielleicht nichts mit Google am Hut wird aber trotzdem ausgelesen!?

eine Mail ist wie ne Postkarte, da kann jeder mitlesen, egal bei welchem Anbieter man ist.

wenn du willst das die keiner mitlesen kann, muss sie verschlüsselt übertragen werden

Wenn man sich soviel Gedanken um das böse Google machen soll, dann gibt es viele andere Themen, denen auch entsprechend Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Was ist mit der Verschmutzung der Meere? Soviele Tiere fressen das Plastik aus dem Meer, weil sie es für Nahrung halten. Was ist mit den ganzen Ländern, in welchen Krieg herrscht und der Terror den Alltag regiert?
Was machen wir mit unserem Wirtschaftssystem? Irgendwann wird es komplett versagen. Die Staatsschulden steigen in den meisten Ländern und es scheint kein Kraut dagegen gewachsen.
Wenn man sich überlegt, wieviele reale Probleme es da draußen gibt, empfinde ich als (Verzeihung) lächerlich, wenn sich jmd. über ein kapitalistisches Unternehmen wie Google aufregt, weil es sich in den AGBs gewisse Rechte rausnimmt.
Daher ist es aus meiner Sicht unnötig nun so einen Wirbel um Google zu machen.

bisy schrieb:
eine Mail ist wie ne Postkarte, da kann jeder mitlesen, egal bei welchem Anbieter man ist.

wenn du willst das die keiner mitlesen kann, muss sie verschlüsselt übertragen werden

Hallo bisy
? Eine Mail ist doch kein offenes Posting wie Twitter oder Facebook. Wenn das so währe bräuchte Google keine geänderten Datenschutzrichtlinien.

Wiki sagt:
Nach der Ansicht des Bundesverfassungsgerichtes ist auch eine staatliche Sicherstellung und Beschlagnahme von E-Mails auf dem Mailserver eines Providers ein Eingriff in das Fernmeldegeheimnis aus Art. 10 Abs. 1 GG.[6]

Wenn es also für die Behörden ein Eingriff in das Postgeheimnis ist wenn sie lesen wollen für Google aber nur ein Datenschutzhinweis dann stimmt da doch was nicht!?

Fredy1964 schrieb:
Hallo bisy
? Eine Mail ist doch kein offenes Posting wie Twitter oder Facebook.

Doch, natürlich. Eine Mail, die du nicht verschlüsselt hast, ist von jedem, der auf die Mailserver Zugriff hat, über die sie läuft, so sauber und leicht zu lesen (und auch zu verändern) wie eine Bleistiftnotiz auf einem Zettel, den du an einen Laternenpfahl klebst. Wusstest du das nicht? Das ist doch nicht neu.

IRON67 schrieb:
Doch, natürlich. Eine Mail, die du nicht verschlüsselt hast, ist von jedem, der auf die Mailserver Zugriff hat, über die sie läuft, so sauber und leicht zu lesen (und auch zu verändern) wie eine Bleistiftnotiz auf einem Zettel, den du an einen Laternenpfahl klebst. Wusstest du das nicht? Das ist doch nicht neu.

An meinen Briefkasten kommt auch jeder ran doch deshalb darf keiner meine Post lesen.Oder habe ich da ein falsches Rechtsempfinden!?Wenn etwas leicht ist muss es doch nicht erlaubt sein und ist es auch nicht.Sie stellen die Verletzung der Privatsphäre als normal und Kavaliersdelikt dar und das ist falsch!Es ist rechtswidrig und gefährdet unsere Freiheit.

Fredy1964 schrieb:
An meinen Briefkasten kommt auch jeder ran doch deshalb darf keiner meine Post lesen.

Die Mailserver, über die deine Mails laufen, gehören dir im Gegensatz zu deinem Briefkasten nicht.

Du regst dich über Dinge auf, die sich deiner Kontrolle entziehen und die dir offenbar neu sind. Wo ist das Problem? Wie oft muss man es wiederholen? Verschlüssele deine Mails und gut.

IRON67 schrieb:
Die Mailserver, über die deine Mails laufen, gehören dir im Gegensatz zu deinem Briefkasten nicht.

Du regst dich über Dinge auf, die sich deiner Kontrolle entziehen und die dir offenbar neu sind. Wo ist das Problem? Wie oft muss man es wiederholen? Verschlüssele deine Mails und gut.

Ich habe Fragen und Meinungen, wenn sie das als Aufregen auslegen ist das Ihre persönliche Meinung! Google liest und wertet meine Privaten G Mails aus.Das ist woanders schon Gerichtlich geahndet worden und vom Verbraucherschutz wird vor den neuen Datenschutzrichtlinien von Google nicht nur gewarnt sondern davon abgeraten sie Zuzustimmen.Sie behandeln mich wie ein kleines ungezogenes Kind, vielleicht sollten sie ihre Rolle als Erziehungsberechtigter bei mir ablegen und vernünftig über das Problem des Datenschutzes bei Google diskutieren:)

Zuletzt bearbeitet:
Fredy1964 schrieb:
Ich habe Fragen und Meinungen, wenn sie das als Aufregen auslegen ist das Ihre persönliche Meinung!

Genau. Und das Schöne ist, dass ich die hier kundtun darf, ohne dass du mir das verbieten könntest.

Google liest und wertet meine Privaten G Mails aus.Das ist woanders schon Gerichtlich geahndet worden...

Dann verschicke deine Mails nicht über Google. Problem gelöst. Oder du verklagst Google und hörst mit der hiesigen Selbstdemontage auf. Oder beides. Mir egal.

Sie behandeln mich wie ein kleines ungezogenes Kind

Nein. Ich behandle dich wie jemanden, der sich hier völlig nutzlos aufregt und nicht merkt, wie er sich der öffentlichen Lächerlichkeit preisgibt. Würde ich dich wie ein kleines Kind behandeln, hättest du längst ein Eis bekommen, dann die Zähne putzen müssen und wärst ins Heiabettchen gegangen.

vielleicht sollten sie ihre Rolle als Erziehungsberechtigter bei mir ablegen

Vielleicht solltest DU dich des im Internet üblichen Umgangstons bedienen und dein Gegenüber nicht siezen. Das gilt hier im Internet nämlich als unhöflich. Drollig, nicht wahr?

und vernünftig über das Problem des Datenschutzes bei Google diskutieren

Was gibts da zu diskutieren?

IRON67 schrieb:
Genau. Und das Schöne ist, dass ich die hier kundtun darf, ohne dass du mir das verbieten könntest.

Dann verschicke deine Mails nicht über Google. Problem gelöst. Oder du verklagst Google und hörst mit der hiesigen Selbstdemontage auf. Oder beides. Mir egal.

Nein. Ich behandle dich wie jemanden, der sich hier völlig nutzlos aufregt und nicht merkt, wie er sich der öffentlichen Lächerlichkeit preisgibt. Würde ich dich wie ein kleines Kind behandeln, hättest du längst ein Eis bekommen, dann die Zähne putzen müssen und wärst ins Heiabettchen gegangen.

Vielleicht solltest DU dich des im Internet üblichen Umgangstons bedienen und dein Gegenüber nicht siezen. Das gilt hier im Internet nämlich als unhöflich. Drollig, nicht wahr?

Was gibts da zu diskutieren?

:)
Ergänzung ()

Inateck schrieb:
Wenn man sich soviel Gedanken um das böse Google machen soll, dann gibt es viele andere Themen, denen auch entsprechend Aufmerksamkeit gewidmet werden muss. Was ist mit der Verschmutzung der Meere? Soviele Tiere fressen das Plastik aus dem Meer, weil sie es für Nahrung halten. Was ist mit den ganzen Ländern, in welchen Krieg herrscht und der Terror den Alltag regiert?
Was machen wir mit unserem Wirtschaftssystem? Irgendwann wird es komplett versagen. Die Staatsschulden steigen in den meisten Ländern und es scheint kein Kraut dagegen gewachsen.
Wenn man sich überlegt, wieviele reale Probleme es da draußen gibt, empfinde ich als (Verzeihung) lächerlich, wenn sich jmd. über ein kapitalistisches Unternehmen wie Google aufregt, weil es sich in den AGBs gewisse Rechte rausnimmt.
Daher ist es aus meiner Sicht unnötig nun so einen Wirbel um Google zu machen.

Hallo Inateck,

natürlich kann man sich auch über andere Themen austauschen aber in diesem geht es um Googles Datenschutzrichtlinien
und unsere Privatsphäre im internet. Hier hab ich noch was gefunden.Bei Google findet man kaum etwas aber es gibt ja noch andere Browser :)

Auflagen und Geldstrafe gegen Google
Die französische Aufsichtsbehörde für Datenschutz CNIL hat gegen den Google-Konzern eine Geldstrafe von 150.000 Euro verhängt. Darüber hinaus hat sie das Unternehmen verpflichtet, auf seiner französischen Website eine Warnung zu veröffentlichen, wonach die im März 2012 eingeführte Datenschutzerklärung gegen französisches Recht verstößt.

Hintergrund der Entscheidung CNIL ist ein bereits länger schwelender Streit zwischen Google und den europäischen Aufsichtsbehörden für Datenschutz.

Die Datenschutzerklärung von Google ermöglicht es dem Konzern, die Nutzerdaten aus seinen mehr als 60 Diensten (wie zum Beispiel GMail, Youtube, Google+) zusammenzuführen und für personalisierte Werbung zu nutzen. Dies rief die europäischen Aufsichtsbehörden auf den Plan. Die sogenannte Art. 29 Gruppe, ein Gremium der europäischen Aufsichtsbehörde, übertrug der CNIL die Federführung in einem datenschutzrechtlichen Verfahren gegen Google.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fredy1964,

es ist ja schön, dass Du entdeckt hast, wie das Internet funktioniert. Aber verwende bei Deinen Zitaten bitte stets eine Kennzeichnung, dass es sich um ein Zitat handelt und eine Quellenangabe. Sonst gibst Du Dich als Urheber von Inhalten anderer aus.

Danke. ;)

Da nutzt einfach kein Dienst von Google und kein Smartphone mit Android. Du kannst ja noch zu Apple oder Microsoft wechseln und du kannst jederzeit einen andern Mail Anbieter verwenden. Dich zwingt doch keine die Google Dienste zu nutzen oder Mail über Gmail zu schreiben.

Danke Deliberation für den Hinweis :)
Ergänzung ()

Hallo bisy,
auch darauf habe ich schon geantwortet.Bitte lese :)

Zurück
Oben