Was ist besser ? CL7 oder CL9

Die Werte hängen, wie auch schon gesagt, mit vom Speichertakt ab.
Je höher der Takt, desto höher der Wert.
Und wenn man sich mal an die Vergangenheit erinnert, dann gab es DDR-266er Speicher mit einer CL von 2.
Hier sieht man sehr schön, wie sich dieser Wert, neben den anderen auch, mit steigender Taktfrequenz erhöht. Die Speichereschwindigkeit leidet darunter aber nicht.

Bei 1600Mhz und CL9 vergehen 0,005625 Sekunden bis die Speicherzelle wieder gelesen werden kann und bei 1333er mit CL7 sinds ~0,005251 Sekunden. Letzterer ist also theoretisch im Zugriff schneller während die erste Kombination den höheren Durchsatz bietet.
In der Praxis wie gesagt Jacke wie Hose.

Stefan1207 schrieb:
Wo ich 12 Jahre alt war, hab ich wegen so nem Dreck mir auch gedanken gemacht. Jetzt schon lange nicht mehr. Mein Dad nimmt auch die wo auf der QVL nicht vorhanden. Hat trotzdem geklappt. Habe selber noch ein altes 945G (Intel) Board und achte da auch nicht auf QVL. Die RAM's laufen super! ;) - Keine Sorge, mein Freund! Kauf dir RAM's die du brauchst, z.B 1333 und hab Spaß. Teure musst du nicht kaufen. Reichen auch günstige...
Wird auch hier immer im Forum gesagt. Es müssen nicht "Corsair Dominator GTX" sein! ;) Es reichen auch MDT bzw. Kingston! ;) Also, viel Spaß beim RAM einbauen und immer vorsichtig sein, aber des weißt du ja bestimmt, wa'?! ^^

klar einbauen ist kein problem :D
bloß einige sachen sind total neu für mich
weil ich an so ner ollen AMD-Athlon kiste sitze =/
deshalb bau ich mir ein neuen zusammen (wurde auch mal zeit :D )

Zurück
Oben