Was ist besser: DDR 1000 oder DDR 800

Hawkl

Ensign Pro
Moin (und frohe ostern)

Meine frage is ganz simpel:

Ist DDR2-1000 speicher mit timings von 5-5-5-15 besser als der gleiche Speicher, nur auf DDR2-800 und halt entprechende timings getaktet??
hab da mal irgendwas gelesen das des mit dem runtertakten+bessere timings besser is...

MfG

Eigentlich nicht.
Das Gegenteil ist üblicherweise der Fall

Takt ist wichtiger als Timings.
(es sei denn die Timings unterscheiden sich erheblich)

nö, ich glaub takt geht vor latenz, VORALLEM bei intel, da sind latenzen eher messtoleranzen, bei amd schon weniger, aber dennoch bring es eher der takt, orllem ist der hohe takt ja zu ocen da

Ist minimaler Leistungs Unterschied, aber wenn du übertaktest würd ich dir den 1000er empfehlen...

Er wollte aber gerne mehr als 800Mhz Ram-FSB fahren ^^ Deine Vitesta´s sind "nur" PC6400, also DDR2-800.

Wobei ich persönlich ganz ehrlich den Sinn und Zweck (bzw. den Mehrpreis) für >800er Module anzweifle. Denn auch das sind gemessen im Alltagsbetrieb lediglich Toleranzen. Da greife ich persönlich (selbst zum Übertakten) lieber zu 800er Rams und wähle den entsprechenden Teiler (habe z.B. FSB 1400 bei 800er Rams, also nen ganz krummen Teiler von 7:4). Läuft prima und in allen Penismarks deutlich über dem, was andere Referenzsysteme mit "gleich getaktetem Prozessor" bei 1:1 FSB-Ram erzielen.

Cya, Mäxl

Wenn du nicht übertakten willst, warum holst dur dir dann den Black Edition? In dem sinne reicht ja DDR2-800 vollkommen zu (Mehr unterstüzt der ja ohnehin nicht). Es sei denn du willst demnächst auf die neuen Phenoms umsteigen. Dann würde ich 1000er (oder gleich guten1066er) nehmen. Wenn du den Prozessor ne weile nimmst, hole dir 800er.

Tipp: Damit DDR2-800 auch auf effektiven 800MHz läuft, solltest du beim Prozessor einen geraden Multi (12, 14, 16, ...) enstellen. Sonst haste nur 7xxMHz. Beim 1000er kann ich dir ni weiter helfen.

MfG Master

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn der Unterschied zwischen DDR2 1000 und DDR2 1066?
Dachte die letzteren sind einfach etwas höher getaktet, oder hat es mehr auf sich mit denen?

Ganz einfach.Wenn du nix übertaktest nimm die 800er.Sobald du übertaktest und am FSB schraubst nimm die 1000er oder 1066er.
Gruß Martricks

Danke für die antworten!

Ich hol mir den 5000+ nur als übergangslösung bis die neuen phenoms da sind.....

mein hauptgrund war eigentlich
-kein rumbasteln mehr wenn neuer prozessor reinkommt
- der preis (68 euro für 4 gb ddr 1000 is geschenkt würd ich sagen)

MfG

@ Hawk89
Ja, aber wenn du nicht übertaktest brauchst du
1. Keine BlackEdition des 5000+ (die hat einen freien Multiplikator)
2. Nicht mehr als billige 800er RAM

Und selbst wenn du ein bisschen ocen würdest, reichten 800er RAM.

ich will net über fsb übertakten.....bei der be dreh ich multi hoch, fertig

un wie schon gesagt: wenn die neuen phenoms da sind hol ich mir so einen...un dann muss ich den ram net mehr wechseln...vor allem für 68 euro...hallo? des is en schnäppchen

MfG

Naja. Ist das denn wenigstens Markenram?