Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair DDR 1066 oder DDR 800
- Ersteller tree-snake
- Erstellt am
klar dauert aber min noch 3 Wochen, warte noch auf die neuen Grakas und Chipsätze bevor alles bestellt wird 
BeCreative
Ensign
Viiiiiel zu teuer
. Ich bin mit dem hier http://www.ditech.at/item.do?kurzbez=QDGC8A auf FSB 450 4050 Mhz E8400, läuft alles super stabil, werde die Tage testen ob 460 FSB drin ist.
@Nico1991 : ich glaube wenn du die Spannung auf "auto" im Bios lässt, dann wird sie bei einigen Boards dennoch automatisch angehoben wenn du überaktest, bin mir aber nicht sicher
@Nico1991 : ich glaube wenn du die Spannung auf "auto" im Bios lässt, dann wird sie bei einigen Boards dennoch automatisch angehoben wenn du überaktest, bin mir aber nicht sicher
Zuletzt bearbeitet:
Sittich01
Lieutenant
Moin
So habe noch nen bisschen geschraubt!! So schaut’s jetzt bei meinen 4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4DHX Dual DDR2-909-4-4-4-12 CR2 bei 2.1 V aus
Aber man muss auch eins berücksichtigen nicht jeder bekommt das gleiche Ergebnis hin da es auch viel vom Board abhängt wie weit man einen Ram Übertackten kann.
So habe noch nen bisschen geschraubt!! So schaut’s jetzt bei meinen 4x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4DHX Dual DDR2-909-4-4-4-12 CR2 bei 2.1 V aus
Aber man muss auch eins berücksichtigen nicht jeder bekommt das gleiche Ergebnis hin da es auch viel vom Board abhängt wie weit man einen Ram Übertackten kann.
Anhänge
BeCreative
Ensign
Das heißt du hast den selben Ram wie ich mit 4 Modulen drin, richtig? Weil ich überlege auch auf 4Gb umzurüsten, dachte nur dass der Takt dann mit 4 Modulen eventuell nicht gehalten werden kann, aber das lässt auf Einiges hoffen =)
BeCreative
Ensign
Ok stimmt, aber ich denke dass ein P5E das scho verkraften wird... ma gucken :>
--Nas--
Commander
Der x38 hat soweit bekannt eigentlich keine Probleme mit Vollbestückung. Aber die NB- und die Ramspannung wirst du anheben müssen. Bei der NB solltest du bei +0,1V anfangen, die Rams brauchen +0,2-0,35V mehr wie vom Hersteller für die jeweilige Taktung empfohlen...
gruss
gruss
BeCreative
Ensign
Wie meinst du das jetzt? Bei Vollbestückung unübertaktet werde ich die Spannung anheben müssen? Das wär mir neu. Oder meinst du, wenn das Ganze schon übertaktet ist und ich die zusätzlichen Ram Module installiere, werde ich die Spannung erheben müssen? Der Corsair Ram läuft bis 450FSB, also 900Mhz ohne V Erhöhung stabil, bei 455FSB habe ich sie jetzt mal von 1.8V auf 2.0V angehoben, scheint stabil zu laufen. Allerdings beim P5E kann man diesen Ramboost abstellen, dann laufen die sogar bei FSB 455 ohne V Erhöhung stabil. Muss man sich halt n bisschen rumspielen, denke aber schon dass ich dann bei Vollbestückung was ändern werde müssen, aber die V Erhöhung von der NB kommt mir doch n wenig seltsam vor, warum sollte die dann bei Vollbestückung ne höhere Spannung brauchen?
Und kennt wer n Prog mit dem ich genau die NB Spannung auslesen kann? Sandra kanns nicht, Everest zeigt mir da ne Spannung von 1.25V an, würde gern mit einem anderen Prog checken ob das stimmt, damit ich dann weiß wie hoch ich erhöhen muss/darf, weil wenn die angezeigte Spannung von Everest nicht stimmt tappe ich n wenig im Dunkeln, weil die Spannung von der NB ja auch nicht im Bios angezeigt wird, steht nur "auto".
Und kennt wer n Prog mit dem ich genau die NB Spannung auslesen kann? Sandra kanns nicht, Everest zeigt mir da ne Spannung von 1.25V an, würde gern mit einem anderen Prog checken ob das stimmt, damit ich dann weiß wie hoch ich erhöhen muss/darf, weil wenn die angezeigte Spannung von Everest nicht stimmt tappe ich n wenig im Dunkeln, weil die Spannung von der NB ja auch nicht im Bios angezeigt wird, steht nur "auto".
Triple xXx
Captain
@T-sW Sittich01
Das mit den 430 MHz hab ich selbst nicht getestet. Stand in PC Games Hardware.
Außerdem war das bei 2x2 GB Riegeln. 1 GB Riegel schaffen eigenltlich fast alle DDR900.
Aber bei den 2GB Riegeln sieht das ganz anders aus.
@BeCreative
Die Spannungen werden beim Board automatisch nachgestellt (zumindest bei P35 und X38/48)
Also sollte man sie niemals auf AUTO belassen, weil sie dann meistens zu hoch angestellt werden, damit es sicher geht.
Außerdem sind haben 4 Riegel geringer OC Potential als 2.
Und außerdem bringen 4 Riegel häufig Problem mit sich.
Aber nicht immer wie man am obigen Beispiel sieht. Ich würde aber trotzdem wenns möglich ist 2 Riegel nutzen. Nur einfach um das Risiko der folgende Probleme zu minimieren.
Es muss ja nichts sein, aber es kann.
Das mit den 430 MHz hab ich selbst nicht getestet. Stand in PC Games Hardware.
Außerdem war das bei 2x2 GB Riegeln. 1 GB Riegel schaffen eigenltlich fast alle DDR900.
Aber bei den 2GB Riegeln sieht das ganz anders aus.
@BeCreative
Die Spannungen werden beim Board automatisch nachgestellt (zumindest bei P35 und X38/48)
Also sollte man sie niemals auf AUTO belassen, weil sie dann meistens zu hoch angestellt werden, damit es sicher geht.
Außerdem sind haben 4 Riegel geringer OC Potential als 2.
Und außerdem bringen 4 Riegel häufig Problem mit sich.
Aber nicht immer wie man am obigen Beispiel sieht. Ich würde aber trotzdem wenns möglich ist 2 Riegel nutzen. Nur einfach um das Risiko der folgende Probleme zu minimieren.
Es muss ja nichts sein, aber es kann.
Sittich01
Lieutenant
Moin
Da gebe ich dir gerne Recht TrippelxXx das 4 - 1 Gig Riegel nicht ganz einfach zu handhaben sind aber es geht.
Man muss sich halt nur ein bisschen damit auseinander setzten so wie ich dann bekommt man sie gut zum laufen.
Ich glaube aber das es so mit allen Sachen ist die mit dem PC zusammen hängen nichts ist so Haarsträubend wie ein PC.
Da gebe ich dir gerne Recht TrippelxXx das 4 - 1 Gig Riegel nicht ganz einfach zu handhaben sind aber es geht.
Man muss sich halt nur ein bisschen damit auseinander setzten so wie ich dann bekommt man sie gut zum laufen.
Ich glaube aber das es so mit allen Sachen ist die mit dem PC zusammen hängen nichts ist so Haarsträubend wie ein PC.
Triple xXx
Captain
@T-sW Sittich01
Zitat: T-sW Sittich01
... nichts ist so Haarsträubend wie ein PC
Da muss ich dir recht geben. Aber der Themenersteller wollte blaube ich den Speicher neu einkaufen.
Daher würde ich ihm auf jedenfall empfehlen 2x2 GB zu nehmen.
4 x 1 GB sind sicher auch möglich, aber wenn ich nicht gerade von 2 x 1 GB aufrüsten möchte, finde ich es sinnvoller 2 x 2 GB zu kaufen.
Zitat: T-sW Sittich01
... nichts ist so Haarsträubend wie ein PC
Da muss ich dir recht geben. Aber der Themenersteller wollte blaube ich den Speicher neu einkaufen.
Daher würde ich ihm auf jedenfall empfehlen 2x2 GB zu nehmen.
4 x 1 GB sind sicher auch möglich, aber wenn ich nicht gerade von 2 x 1 GB aufrüsten möchte, finde ich es sinnvoller 2 x 2 GB zu kaufen.
BeCreative
Ensign
@Triple : das stimmt, die Spannungen werden automatisch nachgestellt, das ist mir auch aufgefallen. Allerdings ist es mir bisher nur bei der CPU aufgefallen, bei der NB kann man es nur schwer überprüfen, glaube aber nicht dass da die Spannung erhöht wird, beim Ram eigentlich auch nicht. Die CPU Spannung ist bei mir @455FSB tatsächlich laut CPU-Z auf 1.4V rauf gegangen, das ist ziemlich viel, die Ram Spannung habe ich im Bios manuell auf 2.0V gestellt, läuft alles ohne Probleme, wüßte nicht warum ich die CPU Spannung von selbst verringern sollte, wenn die vom Board automatisch eingestellte Spannung keine Probleme bereitet.
pampelmuse
Admiral Pro
Weil sie dir in Zukunft vllt. Probleme macht.
Triple xXx
Captain
@BeCreative
Sie muss ja keine Probleme machen. Kann sie aber, und zu hohe Spannungen enden oft im Tod der Teile.
Außerdem kanst du die Temps senken mit weniger VCore.
Ich hab zwischen alles auf AUTO (2.4 GHz VID 1.2750V) und 2.7 GHz VCore 1.080 V ca. 10 Grad Unterschied.
Sie muss ja keine Probleme machen. Kann sie aber, und zu hohe Spannungen enden oft im Tod der Teile.
Außerdem kanst du die Temps senken mit weniger VCore.
Ich hab zwischen alles auf AUTO (2.4 GHz VID 1.2750V) und 2.7 GHz VCore 1.080 V ca. 10 Grad Unterschied.