Corsair DDR 1066 oder DDR 800

@Racer
Kenn die Riegel zwar nicht, aber das ist sicher kein schlechtes Ergebnis.
Bin mir zwar nicht sicher, ob ichs richtig verstanden hab, aber du hast sogar 4 Riegel auf diesem Takt.
Das ist ja dann noch besser.

Nja, wie auch immer. Würde an deiner Stelle einfach zu 2x 2gb Riegel mit 1066Mhz greifen. Besonders wenn du dir sowieso neue kaufen willst. So kannst du dir sicher sein das du bis 533Mhz takten kannst ohne grossartig etwas am Ram zu verstellen und dann danach austesten musst ob es dann überhaupt stabiel läuft.
Desweiteren verstehe ich auch nicht warum du dir Rat holen willst und diesen dann nicht an nimmst! Dann hättest du dir dieses Thema sparen können. ;-)

Desweiteren solltest du unbedingt deine Vcore selbst von Hand im Bios einstellen! Die Boardautomatik gibt immer wesentlich mehr wie sein muss. Um sicher zustellen das, dass System dann auch stabiel läuft...

gruss

Beim Speicherneukauf würd ich auch auf jedenfall 1066 Riegel nehmen. Sind auch nicht so viel teuerer.

Wie auch schon mein Vorgänger gesagt hat und auch ich dir schon vorher einmal empfohlen hat, würde ich die Spannungen niemals auf AUTO lassen. Am wichtigsten ist die VCore und die Ram Voltage.

Kann man auch nicht verallgemeinern Nas. Mein E8400 bei 455 FSB läuft z.B erst ab 1.385 stabil, das Mobo stellt knapp 1.4V ein, also so extrem ist der Unterschied nicht. Und wer weiß ob die höhere Spannung auf längere Sicht nicht sogar stabiler wäre.

Boah, hört doch bitte auf so einen Schmarrn zu schreiben. Da bekomm ich ja Augenkrebs! Die Boardautomatik setzt die Spannung im laufenden Betrieb einfach höher, bei Last geht die Spannung dann nochmals um ca 0,03V hoch, dann ist er schon bei 1,43V. Was in meinen Augen zuviel für Dauerbetrieb eines 45nm CPUs ist. Wenn du es so laufen lassen willst lass es doch so stehn. Nur unterlasse bitte solch unsinnige Beiträge. Sry, für die rauhe Tonart aber das nervt wenn man den Leute Tips gibt und dann kommt jemand anderes der wieder alles besser wissen will, obwohl jeder andere dasselbe sagt, nämlich die Spannungen selber von Hand einstellen...

gruss

--Nas-- schrieb:
komplett zitat entfernt.

Chill doch mal.... Ich habe nur gesagt dass man das nicht verallgemeinern kann, was wohl auch stimmt, denn es kann einfach sein dass die Auto Spannung beim OC'en bei manchen einfach das bessere Ergebnis bringt als sie manuell einzustellen - so wie in meinem Fall, bei mir läuft der E8400 nicht stabil bei 1.25V-1.3V z.B, da erreicht die Autoeinstellung schon einen genaueren Wert zum stabilen Betrieb. Mit falschem Fuß aufgestanden oder einfach nur Kiddie? sry ey...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bleibt mal bitte konstruktiv!:D

Meine Arbeitsspeicherempfehlung bezieht sich auf die Crucial DIMM 2 GB DDR2-1066, mit diesen macht man nichts falsch. Sie sind preiswert und lassen sich dennoch gut übertakten, ich selbst habe diese verbaut und kann nur gutes berichten.

In den Produktkommentaren steht auch nur positives, einige Käufer haben diese Riegel sogar über 1200MHz bekommen. Ob das stimmt lassen wir mal dahingestellt, es wirken da einfach zu viele Faktoren mit ein. Voraussetzung für ein gelungenes OC ist im Grunde immer ein gutes Board (das muss keine 100,- kosten).

Beim Übertakten lässt man die Volteinstellungen nicht auf "Auto", es sei denn, man geht nur minimal höher mit dem Takt (selbst dann kann ein stabiler Betrieb nicht sichergestellt werden).

Gruß.

@BeCreative
Klar das es mit AUTO besser gehen kann, weil die Spannungen meistens viel zu hoch sind, und daher das System ganz stabil läuft. Nur auf Dauer sind zu hohe Spannungen für die Teile natürlich zu schlecht.
Wir sagen ja nicht, das du mit AUTO dein System nicht stabil bekommst, aber die Spannungen sind so gewählt, dass es "sicher" geht, also nach dem Motto lieber zu viel als zu wenig, hauptsache stabil.

Wenn das System dann kaputt geht kommt das große heulen. Ich würds nicht machen, und es auch keinem anderen empfehlen, aber es ist natürliche deine Entscheidung.

@Zak McKracken
Sind sicher keine schlechten Riegel, aber der Ersteller wollte soweit ich mich erinnern kann 2 x 2GB.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 2Gig-Riegel könnte ich diese hier empfehlen: Mushkin 4GB Kit DDR2-1066 XP2-8500
Die kosten zwar
1.gif
1.gif
7.gif
komma.gif
9.gif
0.gif
eur.gif
:D, sind aber qualitativ vom allerfeinsten.

Gruß.

@Zak McKracken
Für dem Preis, kann er aber die hier auch schon nehmen. Sind qualitativ sicher nicht schlechter. Vom OC Potential kann ichs nicht sagen, aber mit diesen Riegeln, hab ich schon ein paar sehr gute Ergebnisse gesehen.
Corsair Dominator mit Airflow

Sicher kann er auch die nehmen, für mich kommt nach Preis/Leistung noch der Geschmack hinzu. Ich schau dann auch nicht mehr so auf den Preis, zu teuer darf das alles aber auch nicht sein. Man muss ja nicht gleich immer High-End kaufen.;)

Ist alles Ansicht und vor allem eine Geldsache, teuer bedeutet nicht immer gut.

Gruß.

@Zak McKracken
Klar, aber ich persönlich würd dem von mir vorgeschlagenen Dominator dem Mushkin vorziehen.
Und vom Geschmack her finde ich, dass die Corsair Riegel mit DHX Kühlung Top aussehen.
Und billiger ist er auch noch.

Nja, ich finde beide Hersteller sind zu teuer. Ein 4gb Kit von OCZ mit 1066Mhz, dass Modell ist hiebei egal sind schon für ca 100€ zu haben. Und OCZ ist eine Qualitätsmarke, schliesslich geben sie nicht umsonst lebenslange Garantie auf die Rams. Lebenslang steht hier für 10Jahre, was aber mehr als ausreicht...

gruss

@--Nas--
Klar sind die OCZ sehr gute Riegel. Und die Lebenlange Herstellergarantie hat Corsair auch, aber wirklich.
Obwohl zwar eh im Prinzip egal ist ob 10 Jahre, oder lebenlang, weil 10 Jahre alte Hardware ist ja nun mal völlig uninteressant.
Da gute am Corsair Riegel und einer der Hauptgründe warum ich mich dafür entschieden hab, ist die gute DHX Kühlung und der Mitgeliefert Airflow Kühler.

Aber das muss ja jeder selbst entscheiden und jeder hat da wohl so seine Lieblingsmarke.

Ich werd erstmal die G.SKILL CL5 DDR2-1000 F2-8000CL5D-4GBPQ testen.
4 GB DDR 1000 für 69€ find ich geil.

Das gesparte Geld steck ich dafür in ne bessere Graka.

@tree-snake
Das ist sicher nicht die schlechtest Lösung.
Und in die Graka sollte man immer das meiste investieren, auch wenn man nur ab und zu gamen will, aber zurzeit ist eben da die engstelle. CPUs und Speicher sind da normalerweise nicht das Limit.

Jo, die Rams sind hier wirklich scheiss egal. In diesem Sinne könntest du dir auch einfach die günstigsten 1066er Rams als 4gb Kit holen. Denn einen CPU zu erwischen der die 533Mhz am Fsb mit macht für Dauerbetrieb, ja sogar selbst zum testen ist höchst unwahrscheinlich.

Bei einem Gaming-System steht die Grafikkarte und ein gescheiter CPU an erster Stelle, obwohl die Grafikkarte sogar nochmal wichtiger ist. Aber ein C2D ist locker ausreichend und mittlerweile auch nicht mehr wirklich teuer.

gruss

Zurück
Oben