Was ist besser Internet über Kabel oder LTE?

kronen

Lieutenant
Ich bin am Überlegen zu wechseln weil Internet übers Telefon einfach zu lahm ist. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten.
Was ist denn besser? Vom Internet über Funk mittels LTE Router hab ich heute gelesen. Ist das zuverlässig?

Bei Kabel hat man doch ne feste IP oder?

da LTE funk ist ist es generell störanfälliger als ein kabel.

mit kabel solltest du höhere bandbreiten und eine feste IP bekommen

LTE hängt vom Nutzungsverhalten aller Leute in der Zelle ab. Teilweise bei uns im Ort langsamer als DSL2k, wenn viel los ist. Außerdem nervt, dass es nach der Drosselung wegen Volumenüberschreitung langsamer als DSL2k ist...

Das ist schlecht. Bei Kabel stört mich aber die feste IP. Da ist man im Internet ja noch leichter zu verfolgen oder?
Und außerdem muss das Telefon und der Router dann ja direkt neben der Antennenbuchse stehen was auch blöd aussieht.

Naja du bist mit LTE praktisch genausoschnell verfolgbar wie mit nem Kabel.
Und statt neben dem Telefon/Router zu stehen kann man auch W-Lan zuhause einsetzten.

Die Deutschen sind konditioniert bei Mobilfunk unter einer Internet "Flatrate" ISDN mit 100-5000Mb in 3G/LTE geschwindigkeit zu verstehen.
Die Telekom versucht ihren Marketingfehler von vor über 15 Jahren rückgängig zu machen und auch die Hausanschlüsse zu drosseln.
Natürlich nimmst du für Zuhause einen Kabel/DSL-Internet Anschluss.

Bei Kabel stört mich aber die feste IP
wiso, hast was zu verbergen?
Die IP ist generell nicht fix aber da manche Kabelprovider keine Zwangstrennung alle 24 Std wie bei DSL durchführen, behält man die recht lange, teilweise auch wenn man das Kabelmodem vom Strom nimmt und wieder einsteckt bekommt man die von vorher. Wenn Du jetzt ein neues Abo löst bekommst Du vermutlich sogar eine IPv6 Adresse.

KABEL ist immer besser

was die feste ip angeht sollte es eigentlich kein problem mit geben. rein technisch gesehn macht das keinen großen unterschied zur 24h ip, da du ja eh darüber identifiziert werden kannst wenn dein provider die daten rausrücken muss.
bzw. wer du bist findet sowieso jeder raus der sich ein wenig mühe gibt (nein ich sage nicht wie)
anmerkung am rande:

telefon und router müssen da nicht direkt daneben stehn, davon abgesehn mal ehrlich wen störts wenn die hardware zu sehn ist? mich störts eher wenn die nicht zu sehn ist weil die armen fritzboxen dann meistens in nem stickigen schrank vor sich herbraten müssen und die leute sich wundern und schimpfen dass ihnen dauernd die hardware kaputt geht......

ein handelsübliches siemens gigaset hat ja auch ne recht hohe reichweite und kann überall stehn wo du es hinhaben magst (die ladestation/en brauchen natürlich ne steckdose)

achja fällt mir grad so ein zum thema verfolgen und funk^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldetruppe_EloKa
einfach mal überfliegne was die machen (und das auchnoch VOLLKOMMEN LEGAL im auftrag des staates)
kurzform: die jungs halten die antenne rausu nd kuggn ob se was interessantes auffangen

Also schon allein wegen dem minimalen Volumen, das bei UMTS/LTE-Verträgen dabei ist würde ich Funk nur im Notfall benutzen. Ich komme dank Mediathek, Youtube und Internetradio jeden Monat auf 100GB und mehr. Kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an, aber bei meinem zumindest ist Funk ein NoGo.

Wegen fester IP. Für die Regierungen dieser Welt ist das kein bestimmt egal wie oft die IP wechselt und der Privatwirtschaft auch, weil sie sowieso alles per Cookie ablegen. Ich sehe keinen großen Nachteil bei einer "festen" IP. Zumal man die ja auch nicht über Jahre behällt.

Mit Kabel bist du besser dran. Kein Volumen und es ist bei weitem weniger störanfällig. Bei den meisten Kabelanbietern kann man doch die IPs wechseln wenn es not tut?

Hm ok dann ist LTE wohl nichts für mich. Bei Kabel stört mich halt dass der Router und das Telefon dann direkt neben der Antennendose stehen müssen. Das sieht nicht immer sehr schick aus.

Dann würd ich nen Telefon mit externem Empfänger hinstellen.
Das kommt dann an Router und das Telefon kannst du hinstellen wo du willst.
Kostet halt wieder sofern nicht erweiterbar...
Mir wärs das aber allemal wert anstatt mit LTE rumzueiern...(und da ist die Trafficbegrenzung mMn das größere Übel...)

Hallo, wie sieht denn sowas aus? Ich hab sowas noch nicht gesehen. Ist das dann so ne kleine Antenne die man an den Router anschließt und die Basisstation steht dann woanders?

Und kann man eigentlich wenn man Internet über Kabel nutzt den alten WLAN Modem Router weiter benutzen oder braucht man dann auch nen speziellen WLAN Router für Kabel? Ich hab mir jetzt nämlich grad nen neuen WLAN Modem Router gekauft.

Zurück
Oben