was ist besser P4 3.2 HT oder Core 2 Duo E2180

msUser90

Ensign
Hallo Forum

Ich habe jetzt einen E2180 auf meinen Rechner und würde ein Pentium 4 3.0 Ht bekommen welcher Prozessor ist besser.

Der E2180. Ohne Kompromisse.

der P4 HT hat doch 2" 3.2 Gh und 4MB Cache und der E2140 hat nur 2" 1.80 Ghz und 1 MB Cache.

ich was schon mal in diesen Forum und da wurde mir gesagt das HT Hypetreading = 2" .... Ghz bedeutet. und warum steht in meinen system das auch 2" 3.2 Ghz ???

das is egal, der p4 is alte netburst-technologie und der e2180 is ein abgespeckter neuer c2duo

des weiteren is ht nich so viel wert wie dualcore
bei ht werden zwar die threads unterteil auf 2 simulierte cores aber am ende rechnet trotzdem nur eine cpu dahinter ;)

mach doch einfach mal superpi auf 1m, dann weißt du den geschwindigkeit ohne dualcore bzw ht, und auch dort wird der e2180 schneller sein.

also hätte der P4 TH dann nur 2" 1.80 Ghz oder was ....

Nein. Der P4 hat einen Kern und eine HT Einheit die einen weiteren Simuliert.

Trotz des höheren Taktes ist der E2180 schneller als der Pentium da er pro Takt deutlich effektiver ist als der alte Pentium.

der hat schon 3ghz aber die leistung pro megaherz ist bei diesem generationenwechsel enorm gewesen. also ich persönlich wuerde keine p4-technik mehr haben wollen ;)

nein der pentium 4 Ht hat einmal 3.2 GHz und einen virtuellen prozessorkern dieser sorgt dafür das Programme die die cpu nicht voll auslasten schneller ausgeführt werden könne. Bei Programme die aber die volle cpu Power benötigen laufen die Programme noch langsamer wie ohne virtuellen kern Und vom stromverbrauch ist der P4 auch nicht sehr ratsam. Nimm lieber den e2180 und übertakte ihn ein wenig dan hast du viel mehr leistung bei gleichen oder geringeren verbrauch

in anwendungen, die nicht multicore unterstützen könnte der p4 im direkten vergleich evtl bissl leistung mehr bringen, jedoch is in allen anderen anwendungen der core2duo zu empfehlen....

wenn man jeweils nur einen kern simuliert, is der core2duo trotzdem ~30% schneller, da er ne komplett neue architektur besitzt...
noch dazu lässt er sich wunderbar übertakten und verbraucht ungeheuer weniger als der P4

hyperthreading bringt maximal 30% geschwindigkeitsvorteil, lässt sich also nicht mit nem echten doppelkern vergleichen

fazit: auf jeden fall den 2180er behalten!

Auf jeden Fall der 2180! Der spart Strom, ist schneller, hat zwei Kerne statt nur einen echten und einen simulierten und bleibt auch viel Kühler unter Last.

@fi**en32

Genau das hat sAngrEal doch geschrieben.

Kann ich mir im Grunde aber auch nicht vorstellen.

Da der E2180 2 Ghz hat, ist er selbst in Anwendungen, die nur einen Core nutzen, schneller als ein 3,2 GHz P4.
Das langsamste Modell, der E2140 mit 1,6 GHz, ist jedoch in Singlecore-Anwenungen, einem 3,2 GHz P4 meist unterlegen.

@Seppuku

Der Meinung bin ich auch. Der E2180 ist einfach sehr viel fortschrittlicher.

Zurück
Oben