Was ist das beste für mich?

Weckmann

Lt. Commander
Hey,

ich habe 1995 eine Ausbildung als Elektroniker absolviert. Mein Hauptaufgabengebiet bestand darin, leitungen für Netzwerke und Telekommunikation- Anlagen zu erstellen. Nach der Ausbildung wollte ich mich zum Fachinformatiker weiterbilden. Doch dazu ist es nicht gekommen, da ein großes Unternehmen mir ein Arbeitsplatz als IT-Experte angeboten hat. Dies habe ich damals angenommen und die letzten 14 Jahre im IT-Bereich gearbeitet.
Heute sehe ich die Sache anders und bereue es sehr, dass ich damals nicht doch noch den Fachinformatiker gemacht habe. Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt, den Fachinformatiker nebenberuflich zu erlernen, doch leider wird bei mir in der Nähe keine Abendschule angeboten und ich müsste den ganzen Stoff in Eigenregie erlernen. Jetzt habe ich mir überlegt, einige Zertifikate nebenbei zu machen. Vielleicht den Windows Server MCSA usw. Da könnte ich online lernen und würde nur die Prüfungen machen. Meine Frage ist nur, welche Zertifikate würden zusammen passen und was würde mich mit einem gelernten Fachinformatiker gleichstellen oder sogar noch besser machen..?

Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen und ist einen ähnlichen Weg gegangen.

Hallo

Du hast doch schon eine Ausbildung zum Elektroniker, wieso willst du da noch eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen ? Das ist ein Schritt zur Seite und nicht nach vorne.
Wieso machst du nicht in Teilzeit oder im Fernstudium den Industriemeister oder den Staatl. gepr. Techniker ? Damit würdest du einen Schritt nach vorne machen.
Beim Staatl. gepr. Techniker für Informatik könntest du einen Schritt nach vorne und zur Seite machen.
Ich finde den Industriemeister oder den Staatl. gepr. Techniker sinnvoller als Zertifikate, Zertifikate sind oft etwas sehr spezielles und man weiß nie wie die von einer anderen Firma bewertet werden.
Mit dem Meister oder dem Staatl. gepr. Techniker wärst du gleichwertig mit dem Bachelor der studiert hat auf dem DQR Niveau 6.
http://www.pfalz.ihk24.de/weiterbildung/1742868/Meister_ist_dem_Bachelor_gleichgestellt.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister#Europ.C3.A4ischer_Qualifikationsrahmen
http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker
Damit wärst du auf jeden Fall besser dran als mit zwei Ausbildungen oder mit einer Ausbildung und zusätzlichen Zertifikaten.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Über eine Weiterbildung als Staatl. gepr. Techniker habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht war ich auch einfach nur zusehr auf Zertifikate fixiert.
Aber sicherlich hast du Recht, dass der Staatl. gepr. Techniker für Informationstechnik sicherlich die beste Wahl ist.
ISt natürlich nur die Frage, wie teuer so etwas auf vier Jahre gesehen ist?
Ergänzung ()

highlander078 schrieb:
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tipp. Über eine Weiterbildung als Staatl. gepr. Techniker habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Vielleicht war ich auch einfach nur zusehr auf Zertifikate fixiert.
Aber sicherlich hast du Recht, dass der Staatl. gepr. Techniker für Informationstechnik sicherlich die beste Wahl ist.
ISt natürlich nur die Frage, wie teuer so etwas auf vier Jahre gesehen ist?

Nur leider ist die nächste Schule ca. 40km entfernt. Unterricht Mo,Die. und Donnerstag von 18 - 21:30Uhr . Das ganze 4 Jahre...
Das ist schon heftig..

je nach dem wo du es machst bekommst du Förderung und / oder einen günstigen Kredit der KfW für solche Sachen. Bei bestehen der Abschlußprüfung werden dir dann auch X Prozent erlassen.

Einfach mal informieren.

ps: Meine Abendschule, sollte ich mich für eine Weiterbildung entscheiden, wäre auch 33km entfernt a 45min autofahrt (eine Tour) und wäre ebenfalls Dienstag, Donnerstags und Samstag - über 2 Jahre ... da benötigt man echt Disziplin und Durchhaltevermögen O_o.

D.h. von 7-16Uhr Hauptjob und danach sofort los zur Bildungseinrichtung bis 20.30/21Uhr :/

Stehe also vor einem ähnlichen "Dilemma" wie du ;)

Zuletzt bearbeitet:
So gerne ich das auch machen möchte, aber auf Vollzeit geht es nicht (Haus, Kinder, teure Frau usw. ;))
Ich habe mich schon erkundigt, das wären 34km Mo., Die., Donnerstag von 18:00 Uhr - 21:15 Uhr. Die Schule ist kostenlos, dass einzige was bezahlt werden muß, sind die Schulungsunterlagen. Aber sowas kann man ja auch alles von den Steuern absetzen.
Sowas ist echt nicht einfach und vier Jahre sind verdammt lange....

Hallo
highlander078 schrieb:
Das sind 30-45min Auto fahren und keine Weltreise, da bist du wahrscheinlich als Jugendlicher schon weiter zur nächsten Dorfdisco gefahren.

highlander078 schrieb:
Mo., Die., Donnerstag von 18:00 Uhr - 21:15 Uhr.
Es gibt auch noch das Fernstudium oder Schulen die 2x die Woche + Sa anbieten.

highlander078 schrieb:
Die Schule ist kostenlos, dass einzige was bezahlt werden muß, sind die Schulungsunterlagen.
Das ist schon mal sehr gut, es gibt Schulen die nehmen ca. 150-200€ monatliches Schulgeld.

highlander078 schrieb:
Aber sowas kann man ja auch alles von den Steuern absetzen.
Das ist richtig.

highlander078 schrieb:
Sowas ist echt nicht einfach und vier Jahre sind verdammt lange....
Es hat niemand gesagt das es einfach ist, etwas tun mußt du schon aber vier Jahre gehen auch rum und es lohnt sich für dich.
In dem Fall würde ich sagen überwinde deinen innerlichen Schweinehund und klick auf kaufen.
Glaub mir hinterher wirst du sagen zum Glück habe ich auf den dowen bei Computerbase gehört und das gemacht, ich erwarte in 4 Jahren eine Rückmeldung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht :freaky:, wie würden die vier Jahre ablaufen? Pauken,pauken...pauken.... 4 Jahre vorbei = PRÜFUNG??

Hallo
highlander078 schrieb:
Pauken,pauken...pauken....
Was soll ich dazu schreiben, das ist wie in der Schule, es gibt dowe, kluge, fleißige, faule Kinder.
Es gibt die klugen die in der Schule alles beim ersten mal verstehen und behalten, die müssen zuhause gar nicht bis wenig lernen.
Es gibt die dowen die in der Schule wenig beim ersten mal verstehen und behalten, die müssen zuhause viel bis sehr viel lernen.
Die tödliche Mischung sind die dowen die auch faul sind, das sind die welche sitzen bleiben.

In der Vollzeitform bekommst du alles in der Schule vermittelt und mußt zuhause nur noch bei Bedarf wiederholend lernen.
In der Teilzeitform bekommst du das meiste in der Schule vermittelt und mußt einen Teil zuhause selber erlernen und noch bei Bedarf wiederholend lernen.
Im Fernstudium bekommst du nur die Unterlagen geschickt und mußt zuhause alles selber erlernen und noch bei Bedarf wiederholend lernen.

highlander078 schrieb:
4 Jahre vorbei = PRÜFUNG??
Ja klar nach vier Jahren kommt die Abschlußprüfung, dazwischen gibt es aber wie in der Schule regelmäßg Tests und Klausuren.
Du solltest schon je nachdem wie du persönlich klar kommst ein paar Stunden die Woche lernen zuhause einplanen, es kommt auch darauf an wie viel Vorwissen du mitbringst.
Mach dich aber nicht verrückt, es ist machbar, sehr viele andere haben es auch geschafft und es lohnt sich für den Rest deines Berufslebens.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege von mir meint, dass spezielle Zertifikate im Server, Netzwerk, Firewall usw. besser wären. Er hat damals den Staat. gep. Techniker in Elektrotechnik absolviert und bis heute hat noch niemand danach gefragt.
Aber seine Zertifikate haben Ihn weitergeholfen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass sowas wie "Staat. gep. Techniker in Informatik" unter der E-Mail Signatur, besser aus sieht :)

Hallo
highlander078 schrieb:
dass spezielle Zertifikate im Server, Netzwerk, Firewall usw. besser wären. Er hat damals den Staat. gep. Techniker in Elektrotechnik absolviert und bis heute hat noch niemand danach gefragt.
NaJa gut der Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik ist auch nicht die erste Wahl wenn es um Server, Netzwerk, Firewall, usw. geht, da wäre der Staatl. gepr. Techniker Informationstechnik oder Informatik besser gewesen.
Wenn er sich nach dem Staatl gepr. Techniker nicht seiner Fachrichtung entsprechend beworben hat dann ist er selber schuld und hat im Prinzip seinen Staatl. gepr. Techniker umsonst gemacht.
Das ist so als wenn du sagst das dich deine Maurer Ausbildung in deinem neuen Beruf als Konditor nicht weiter bringt.
Wie gesagt beim Staatl. gepr. Techniker kannst du auch zur Seite springen, z.B.: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrotechnik oder http://de.wikipedia.org/wiki/Informationstechnik
Schau dir doch die verschiedenen Fachrichtungen an: http://de.wikipedia.org/wiki/Staatlich_geprüfter_Techniker

highlander078 schrieb:
Aber seine Zertifikate haben Ihn weitergeholfen.
Weil die wahrscheinlich besser zu seinem gewählten Beruf passen als der Staatl. gepr. Techniker Elektrotechnik, man sollte die Ausbildung schon an den Berufswunsch anpassen.
Man sollte nach einer Fortbildung auch innerhalb der Firma aufsteigen oder in einer neuen Firma mit der entsprechenden Position anfangen, der alte Arbeitgeber wird dir nicht für die gleiche Arbeit auf einmal mehr Geld geben.

highlander078 schrieb:
Ich bin aber auch der Meinung, dass sowas wie "Staat. gep. Techniker in Informatik" unter der E-Mail Signatur, besser aus sieht
Das soll nicht in der E-Mail Signatur besser aussehen, das soll dich beruflich nach vorne bringen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben