Was ist das beste Linux?

sodomy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
608
Hi Leute,
ich habe vor meinen PC auf linux umzustellen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von diesem System. Kann mir jemand sagen,was das beste Linux ist(Mandrake,Red Hat oder SuSE)?
Thx.!:(
 
Ich fuerchte, ein "bestes" Linux gibt es nicht. Aber das einsteigerfreundlichste ist meiner Meinung nach SuSE...
Just my opinion...
 
ich glaub da wird dir jeder was anderes sagen ;o)

ich kann dir Mandrake 9 empfehlen... weil ich damit die wenigsten probleme hab *g*
 
tja, das "beste" linux... diese fragen hatten wir schon des öfteren. es gibt ganz einfach keine antwort.
es kommt immer darauf an, was du mit linux machen willst. auch die lernfähigkeit, geduld und ausdauer spielen da ne rolle. ich habe den einstieg mit SuSE gemacht und kann dir diese distribution nur empfehlen (aktuelle version ist 8.1).

mandrake ist auch recht nutzerfreundlich aufgebaut. das setup ist sehr schön gestaltet und bringt auch den anfänger sicher ins ziel. das ist zum glück aber eigentlich schon bei den meisten distributionen so :)

mfg
aki
 
linux ist kein system , das man installiert und fertig - die firmen die einem das suggerieren sind auch nicht ehrlich - letztendlich ist jede linux distro so gut wie der , der es konfiguriert .... ob suse, mandrake oder red hat --- alle drei machen es dem einsteiger sehr einfach und für inet , texte schreiben etc reicht es auch - da man aber doch mehr macht muß man ab und an auch kompilieren, neue versionen von programmen bzw. librariers installieren und diverse config dateien von hand verändern .....
 
vollkommen richtig baal :)
ich habe lernfähigkeit, geduld und ausdauer nicht aus spaß aufgezählt. wenn man sich wirklich in linux einarbeiten möchte, muss man schon etwas zeit mitbringen und es wirklich wollen.
die alltäglichen aufgaben sollten aber trotzdem kein problem sein. ich sagte ja, kommt drauf an was man machen möchte ;)

mfg
aki
 
Das beste Linux ist immer das Linux, das der Nutzer gewohnt ist.

Ich empfehle Mandrake 9.0 weil es sauschnell ist im vergleich zu SuSE (bei gleicher Hardware).
In Installation und Konfiguration sind beide sich sehr ähnlich. Beide haben aber auch individuelle Schwächen. Es gleicht sich aber aus.
 
Ich kann RedHat eigentlich nur empfehlen, Mandrake ist auch nicht schlecht.

Bei Suse kann ich nur sagen, dass du glücklich bist, wenn dir all das auf den CDs reicht.
Brauchst du was außerhalb von Suse wirst du dir die Zähne ausbeißen, da die ziemlich alle Config-Dateien woanders haben...
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Wie ich das so rauslesen kann ist es eigentlich egal welches linux ich mir installiere.
Das wäre schon mal geklärt. Ich hab ma irgendwo gelesen,das SuSE die meisten Programme mitliefert. Stimmt das? es geht darum das ich auch CD´s brennen will. da hab ich gehört,das bei SuSE ein Programm bei ist.
Nun zu meiner nächsten Frage. Kann ich linux und win 2000 zusammen auf einer Festplate laufen lassen? Die HDD ist eine Western Digital und mit Partition Magic geteilt(40 GB)Win2000 läuft auf NTFS Die andere auf FAT 32(für linux?).
Nochmals schönen dank an alle.
 
Ich hab ma irgendwo gelesen,das SuSE die meisten Programme mitliefert.
Das dachte ich anfangs auch, aber langsam kommen mir da Zweifel. Ich glab, das stimmt nicht. (?)

Kann ich linux und win 2000 zusammen auf einer Festplate laufen lassen?
Ja! :D

(40 GB)Win2000 läuft auf NTFS Die andere auf FAT 32(für linux?).
Das ist schon ganz gut, allerdings wird Linux nicht wirklich auf FAT laufen. ;) Aber bei der Installation macht er die entsprechende Partition normalerweise von selbst auf ext3 (Linux-Dateisystem (oder zumindest eines von ihnen)).
 
Zurück
Oben