Was ist das für eine Festplatte (iPod)?

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

da mein uralter iPod der 1 Generation einen Hardwaredefekt hat, habe ich die funktionierende Festplatte ausgebaut und würde diese gerne nutzen.
Das Ding ist sehr klein, schmal und der Hersteller ist Toshiba (10GB).

Ich habe bei Google dieses Bild gefunden.

Was für eine Festplatte ist das und gibt es ein Gehäuse um diese Festplatte zu nutzen?

Gruß Carlos

Nach welchem Stichwort suche ich in den Preissuchmaschinen für ein günstiges Gehäuse?

Standard gibts leider bei 1.8 Zoll nicht. Es gibt meines Wissens drei verschiedene Anschlüsse, "Hitachi", "ZIF" und "Rest". Normalerweise hat die Toshiba den "Rest"-Anschluss, es gibt die aber auch mit dem "ZIF" Anschluss.

und woher weiß ich um welche Platte sich meine handelt?
Steht das irgendwo drauf?

Der "Hitachi"-Anschluss scheidet aus, da diese nur Hitachi herstellt (dafür gäbe es aber ein wunderschönes Gehäuse).
Schau mal ob auf dem Etikett entweder etwas von IDE/EIDE oder ZIF steht?

EDIT: Oder gib mal bei google die Produktbezeichnung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht weder IDE/EIDE noch ZIF drauf.
Es handelt sich um dieses Model: Toshiba MK1003GAL
Ansonsten steht das drauf
Toshiba DISK DRIVE MK1003GAL HDD1262 P ZE01 DC 3.3V 500mA

Gruß Carlos

Wenn du jetzt ein Gehäuse suchst, das IB-181U-T von Raidsonic sollte passen.

Das Raidsonic scheint das einzige Markengehäuse für die Toshiba zu sein. Allerdings habe ich keinen einzigen Händler gefunden, der es anbietet. Bei eBay gibts noch so Hong-Kong-Ware, die zumindest bei 2,5 Zoll Festplatten gar nicht so schlecht ist (im Endeffekt kommt auch die Raidsonic aus Hong Kong). Allerdings musst du bei eBay auf die Händler aufpassen, die direkt aus Hong Kong verschicken. Die sind nicht zu empfehlen.

Zurück
Oben