Was für eine Festplatte empfehlt ihr?

Die guten WD-White :daumen: Gibts immer wieder mal Angebote in Form der Elements und MyBook. Unter 12TB würde ich da aber wegen Heliumfüllung nicht gehen. Die Ultrastar 12TB findet sich in dem WD-Black 12TB Gamedrive. Die ist nicht gedrosselt, aber da gibt es seltener ein gutes Angebot. Last not least natürlich die Exos X16 aus der Seagate Expansion 16TB, welche man absolut auch empfehlen kann.
Das coole an Seagate ist die verfügbare Software um das Verhalten der Platte umfangreich konfigurieren zu können.

Zusammengefasst wollte ich eigentlich sagen, dass man bei einer Platte ab 8TB Größe gleich zur größeren heliumgefüllten Version greifen sollte. Die ist leiser, verbraucht weniger und somit kühler und hat mehr Speicherplatz ;) :daumen:
Backupplatte braucht man sowieso um einen weiteren Jammerthread zu ersparen.
Ergänzung ()

Oh; und die Exos ist schnell! Richtig schnell!
 
@Purche Das mag schon sein dass der Unterschied vielleicht nur die Firmware ist. Selbst wenn, dann sind aber 3 vs. 5 Jahre Garantie schon etwas entscheidendes. Und 180 TB jährlicher Workload ist schon bei einer 10 TB Platte ggf. nicht viel. Wenn die Platten relativ voll sind hat man 120 TB im Jahr schon alleine durch das monatliche Data Scrubbing. Und im Garantiefall kann das entscheidend sein, ob man den Workload nun überschritten hat oder nicht. Ob die Hardware an sich nun identisch ist oder nicht.

Und da die Exos länger Garantie bieten, höhere Spezifikationen haben, und meist sogar auch weniger kosten, gibt es eigentlich nichts, das für die WD spricht - außer evtl. der Lautstärke. Für letztere bin ich aber ein schlechter Beurteiler, da ich hier relativ unempfindlich (aber nicht schwerhörig ;)) bin. Mich stört mein NAS mit 8 Seagate Exos, das im Wandregal am Schreibtisch, ca einen halben Meter von meinem Kopf entfernt steht, nicht die Bohne. Wenn ich das zweite NAS mit 5 WD Red und 3 HGST Deskstar NAS anschalte wirds für mich mal deutlich wahrnehmbar, aber ist auf kurze bis mittlere Zeitdauer immer noch nicht nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben