Was für eine Festplatte empfehlt ihr?

Klue

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
260
hallo alle,

das ist vermutlich einer dieser unbeliebten allerweltsfragen, aber da ich von festplatte quasi keine ahnung habe wollte ich mal hier nachfragen bei den PC profis.
es geht darum das meine eine festplatte abgeraucht ist und auch eine 2te ist schon auf gelb im gefährdeten bereich, also werd ich jetzt eine neue 8 tb oder auch 2 4 tb festplatten benötigen und das kommt dann eure expertise ins spiel.
vor jahren wurde mir mal gesagt, dasss je größer der festplattenspeicher ist, desto größer die gefahr ist das eine karte kaputt geht, die kaputte karte ist eine wd red mit 4 tb die nach 8 jahren aufgegeben hat.
ist die gefahr bei 8 tb karten viel größer schneller kaputt zu gehen?
ich habe den pc viel an, deswegen muss die hdd auch sehr langlebig sein, kA ob dann in dem fall die plattengröße eine rolle spielt.

also, irgendwelche tipps von PC/HDD profis?

mfg
 
Kauf einfach die billigste, (ggf noch nach ner HDD schauen mit 5 Jahre Garantie)
Kaputt gehen können die HDDs immer, deswegen sollte man auch Backups machen. Das die größeren HDDs schneller kaputt gehen hör ich zum ersten mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, wolve666 und madmax2010
Wenn Festplatten mehr Platter haben, steigt die Ausfallrate ein wenig an. Ansonsten ist mir dazu auch nichts bekannt. Ist aber hauptsächlich bei externen 2,5"-Festplatten interessant, da diese unterschiedliche Höhen haben.
 
Die Frage, ob größere Platten eher kaputt gehen, ist nur äußerst komplex und allgemein zu beantworten.

Generell ist es von Vorteil, wenn eine Platte mechanisch möglichst einfach aufgebaut ist. Also weniger Platter und Schreib-/Leseköpfe hat. Da sind die Design der verschiedenen Hersteller aber sehr unterschiedlich, werden bei gleicher Plattengröße von Zeit zu Zeit mal geändert und das wird auch kaum bis gar nicht kommuniziert.

Dazu ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einer doppelt so großen Platte mit doppelt so viel Sektoren ein Sektor mal kaputt geht, schon rein logisch deutlich größer. Da gewinnt man mit 2x halb so großen Platten aber gar nichts (außer dass nur die Hälfte der Daten weg ist und nicht alles, aber dafür gibts ja Backups).

Summasummarum:
8 Jahre ist ne gute Haltbarkeit für eine 4TB-Platte. Eine 8TB Platte kann genauso lang halten. Oder kürzer. Oder länger. Signifikant ist der Unterschied sicher nicht.
Dafür verbrauchen 2x4TB Platten sicherlich um die 50% mehr Strom als eine 8TB Platte (auch hier wieder Unterschiede aufgrund Platterdesigns). Gerade im Dauerbetrieb über 8 Jahre eine nicht zu vernachlässigende Rechengröße.

Ich würde eine WD Red 8 TB kaufen, je nach Nutzungsprofil (nur Datengrab und leiser: WD80EFZZ mit 5400-7200rpm , oder öfter mal Daten schaufeln: WD80EFBX 7200 rpm).

Andere Platten sind sicher ähnlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Fujiyama schrieb:
Kauf einfach die billigste, (ggf noch nach ner HDD schauen mit 5 Jahre Garantie)
das. gern die billigste und von einem anderen Hersteller die zweitbilligste.
Halte dich an Toshiba/WD + Seagte - mehr Hersteller gibts nicht mehr.
 
Vor 8 Jahren waren die WD Red noch gut, heute haben die SMR und sind nur noch bei besonderen Anwendungsfällen zu empfehlen.

Des weiteren sind nearline-HDDs inzwischen fast günstiger als die Desktop-Varianten bei gleicher Kapazität.

Letztendlich ist der Preis ausschlaggebend.

Empfehlen würde ich Seagate EXOS, oder Toshiba MG-Serie.
 
kaufe dir halt keine Server/NAS HDD wie die WD Red für einen Desktop!
die Red haben eh keinen besonders guten Ruf, außer bei den Leuten, die meinen, dass teurer immer besser ist ;)

du "brauchst" eine "stinknormale" HDD und nichts "Besonderes". Besonders sind z.B. HDDs, die extra für NAS, Dauerbetrieb ohne Ausschalten, Dauerbetrieb ohne "Schluckauf" (z.B. für Video-Überwachung) usw. usf.
die sind teurer, aber für deinen Anwendungsfall nicht besser, eher schlechter!
 
Die Frage, die zuerst beantwortet werden muss, ist, ob Du wirklich eine langsame, laute und aussterbende Technolgie in Form einer HDD kaufen willst.

Wenn Du wirklich HDDs kaufen willst, sagen wir 3.5 Zoll mit 7200U/min und 8TB Kapazität, kann man eigentlich alles kaufen. Bei den 4TB Varianten sieht es genauso aus.

Ich habe gerade einmal nach Jahren wieder nach den Preisen für HDDs gesehen. Die sind im Gegensatz zu 2.5 SSDs natürlich konkurrenzlos günstig. Zum völlig unluxuriösen Wegsichern von Daten, reichen HDDs natürlich aus. Aber den Krach und die Behäbigkeit würde ich mir nicht mehr antun. Aber das ist natürlich ganz Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Bevor man konkret was empfehlen kann: Wie siehts mit den Anforderungen an Geschwindigkeit und Lautstärke aus? Soll die Platte in einen normalen Desktop-PC?

Mir ist bisher nicht bekannt, dass die Plattengröße und Ausfallrate grundsätzlich korrelieren. Achte auf die Garantie und die MTBF-Angabe.

HDD-Haltbarkeit ist ein Spiel gegen die Statistik.

Festplatten können immer ausfallen, auch ohne Vorwarnung. Eine gute Backupstrategie ist wichtiger als die Auswahl das HDD-Herstellers.

Statistisch fallen Festplatten eher aus, wenn sie ganz neu sind oder gegen Ende ihrer Lebensdauer.

Die Hersteller haben verschiedene Serien für verschiedene Zwecke. Als Desktop Platte von Seagate gibt's zum Beispiel eh nur die Barracuda und die Barracuda Pro.

Von NAS oder Surveillance Platten würde ich die Finger lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, eine normale platte in einem normalen desktop pc. der pc läuft zwar nicht im 24/7 betrieb, aber schon sehr häufig und recht lang, deswegen damals die wd red, weil die für den dauerbetrieb/häufigen betrieb empfohlen wurde.
 
Was heißt den häufiger und recht lange? Normalerweise tut es bei 8 Stunden am Tag auch ne normale HDD.
Je nach aufpreis kann man natürlich auch nach was anderen schauen.
 
naja, so 13-16 stunden am tag würde ich schon als recht lange bezeichnen. oder hat sich die definition in den letzten jahren geändert?
früher war es halt so das es "normale festplatten gab für so 6-10 stunden und dann die sehr guten für 16-24 stunden, also quasi dauerbetrieb.
 
Corpus Delicti schrieb:
Vor 8 Jahren waren die WD Red noch gut, heute haben die SMR und sind nur noch bei besonderen Anwendungsfällen zu empfehlen.
Falsch bzw. unvollständig.

Richtig ist, die WD Red (ohne plus oder pro) ist mit SMR. Die gibt es aber nur bis 6 TB.

Die von mir genannten WD80EFZZ bzw WD80EFBX gehören zur WD Red Plus Reihe und sind beides CMR Platten. Kann jeder im Datenblatt nachlesen.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die Red haben eh keinen besonders guten Ruf, außer bei den Leuten, die meinen, dass teurer immer besser ist ;)
Pfft. Bis auf die anfangs verschwiegene SMR Geschichte ist an den reds nichts auszusetzen. Und teuer: die seagate exos, die ich alternativ nehmen würde, ist auch nur einen Zehner günstiger. Nimmt sich also nicht viel.

Dein Posting beweist aber, dass ein HDD Thread ohne den ewigen Glaubenskrieg nicht möglich ist ;-)
Ergänzung ()

Wichtig @Klue , das Betriebssystem willst du aber nicht auf der HDD installieren? Dafür hast du hoffentlich eine SSD??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, cutterslade1234 und madmax2010
das betriebssystem ist auf der nvme. die hdd ist halt für daten gedacht zum speichern.
 
Also kauf dir eine 24/7 Platte eines dir genehmen Herstellers. Die günstigen Desktop Platten sind bei 16h Nutzung eher nicht das richtige.

Mögliche Maßnahme gegen Lärm, falls gewünscht:
Auslagern der HDD in ein per Gbit LAN angebundenes NAS in einem anderen Raum.
 
Hallo Klue,

der Online-Backup-Dienstleister Backblaze betreibt 200.000 Festplatten und veröffentlicht jährlich eine ausführliche Statistik über die Ausfallsraten seiner Harddisks.

Absolut empfehlenswert sind die Festplatten der Ultrastar-Serie vom Hersteller HGST. Die haben alle eine Ausfallsrate von deutlich unter einem Prozent.
Die HGST Ultrastar werden mittlerweile von WD/Western Digital erzeugt.

Aber auch bei anderen Harddisk-Produzenten gibt es einzelne Modell-Serien, die sehr ausfallssicher sind.

Info: https://www.backblaze.com/blog/backblaze-drive-stats-for-2021/

Preise:
https://geizhals.de/?fs=hgst ultrastar
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3011F1275315.html
 
mr hyde schrieb:
Und teuer: die seagate exos, die ich alternativ nehmen würde, ist auch nur einen Zehner günstiger. Nimmt sich also nicht viel.
Nur dass die Seagate Exos eine Liga höher spielt UND billiger ist. Die ist für deutlich höheren Workload/Jahr ausgelegt. Außerdem hat die Seagate 5 Jahre Garantie, die WD nur 3 Jahre - bei beiden vorausgesetzt man erwischt keine OEM-Platte. Es gibt außer vielleicht der Lautstärke keinen Grund, der wirklich für die WD Red spricht. Die Seagate Exos sind eher zu vergleichen mit den WD Gold. Der Gegenspieler der WD Red sind die Seagate Ironwolf. Die wiederum finde ich aber im Vergleich sowohl mit den WD Red als auch insbesondere den Exos zu teuer.
 
NobodysFool schrieb:
Nur dass die Seagate Exos eine Liga höher spielt UND billiger ist. Die ist für deutlich höheren Workload/Jahr ausgelegt. Außerdem hat die Seagate 5 Jahre Garantie, die WD nur 3 Jahre - bei beiden vorausgesetzt man erwischt keine OEM-Platte. Es gibt außer vielleicht der Lautstärke keinen Grund, der wirklich für die WD Red spricht. Die Seagate Exos sind eher zu vergleichen mit den WD Gold. Der Gegenspieler der WD Red sind die Seagate Ironwolf. Die wiederum finde ich aber im Vergleich sowohl mit den WD Red als auch insbesondere den Exos zu teuer.
Also die WD Platten ab 10 TB aufwärts (bis vor ca.1 Jahr noch ab 8 TB aufwärts) kommen alle aus den HGST Werken sind und von der Hardware her exakt baugleich. Die Red Plus arbeitet also auf derselben 7200er Plattform und unterscheidet sich zu UltraStar und Gold also nur durch die Tweaks der Firmware (u.a. eine Datendurchsatzsdrossel von ca. 30% auf 5400er typischen Speed).
Auf die Ausfallraten sollte sich die Wahl der WD Reihe also nicht nennenswert auswirken. Das sieht man auch in den o.g. Blackblaze Statistiken. Blackblaze (s.o.) setzt zwar viel weniger andere WD Platten ein die klassischen UltraStar Enterprise Modelle Aber man sieht sehr gut, dass die Ausfallraten sehr ähnlich verlaufen.
 
Zurück
Oben