Was ist das? (Gehäuse Kolink Aviator M)

nooblolnoob

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo schnuffis,

Heute beim zusammenbau meines GAMING PCS ist mir aufgefallen das da so ein rundes teil ist... (an einem kleinen kabel was vom Gehäuse aus kommt) es sieht so aus als ob es mit einer schraube eingeklemmt werden muss... JETZT WILL ICH WISSEN:
was soll ich damit lassen und muss ich es verwenden, für was ist es gut...

-Grüße von der Süßen Sabine
 
steht im handbuch nichts darüber?
 
das auf der rechten seite is n magnet
das linke ne der anschluss zum erden für wo-auch-immer-das-kabel-hingeht
 
powerfx schrieb:
Das hier oben?
Eine Erdung für irgendwas. Lass sie dort angeschraubt, bzw. schraube sie so an.

Genau! genau das!

Wie nennt man das und wo kommt das hin?

-Grüße

PS: Kein Handbuch war vorhanden... ziemlich billiges gehäuse
 
das kommt genau so hin wie auf dem Bild zu sehen!
 
azereus schrieb:
das auf der rechten seite is n magnet

Naja es ist ein Ferritkern ... und nicht einfach ein Magnet..

Ferritkern als Störfilter
Stromkompensierte Drosseln/Mantelwellenfilter

Bei einem Mantelwellenfilter wird ein Kabel als Ganzes durch einen Ferritkern geführt.

Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel unerwünschterweise abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt – das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne.

Um diese Störungen zu dämpfen, werde die Kabel im gesamten Querschnitt (ggf. auch mehrfach) durch einen Ferritkern geführt. Für die Gleichtaktstörung wirkt diese Anordnung durch ihre Induktivität wie eine Drossel mit einer bzw. ggf. mehreren Windungen. Das Nutzsignal jedoch, welches als Gegentaktsignal übertragen wird, sieht keine Induktivität, da sich die auf verschiedenen Adern innerhalb des Kabels hin- und rückfließende Ströme kompensieren. Die Wirkungsweise entspricht einer stromkompensierten Drossel.

Mantelwellenfilter werden z. B. bei folgenden Kabeln benutzt:

USB-Kabel (besonders bei USB 2.0)
IEEE1394-Kabel
VGA (Anschluss)-Kabel
Schaltnetzteile (sekundär)

Zum anderen Kabel mit der Öse drann ... ist einfach eine Erdung .. und sollte am Gehäuse angeschraubt sein.
 
Zurück
Oben