Was ist das lauteste in meinem System?

Quito

Lt. Junior Grade
Guten Tag/Mittag/Abend

Ich weiß, dass es vllt. eine dumme Frage ist, aber ich selber kann es nicht beurteilen. Mein PC ist etwas laut (nicht unerträglich) , aber leiser = besser^^. Und ich weiß nicht an was es liegen könnte.

Mein System (alles was sich dreht xd)

i5 3550 @ Boxed

Powercolor HD 7850 V2

2x bq! Silent Wings PURE (1x Front, 1x Heck)

E9 Straight Power

Thoshiba HDD @ 7200 RPM

BitFenix Shinobi

Ich würde mich auf eure Antworten freuen. :D

Ich bin zwar kein Silent Fanatiker, aber ich würde mal sagen, dass dein System generell recht laut ist:
Boxed Kühler sind nicht für ihre Lautlosigkeit bekannt;
7200er Platten drehen ganz schön hoch wenn sie gefordert werden;
und auch die Grafikkarte sollte unter Last noch bei deutlich über 40 Db sein
Willst du wirklich was verändern, hol dir nen anständigen Kühler und ne SSD fürs System, dass die HDD in vielen Fällen abgestelt bleiben kann. Dan wirst du sehen, ob die Graka dir immernoch zu laut ist

Wegen dem Boxed-Kühler dachte ich auch einen besseren CPU-Kühler ala Mugen 3 bzw. Arctic C. F. 13.

Und wegen der HDD wollte ich mir auch eine 128GB SSD zulegen. Aber warum die GPU laut sein soll versteh ich nicht^^. Um klar zu stellen, es handelt sich um diese hier: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=417

Als Tipp: mach das Gehäuse auf, nimm dir irgend eine Art Rohr (z.B. das Papierding, auf das eine Küchenrolle aufgewickelt ist), halt dein Ohr dran und du wirst recht leicht fündig werden, was da so laut ist.

Wenn die Gehäuselüfter schlecht geregelt sind, könnten sie auch laut sein. Falls du aber nur die BQ in deinem Gehäuse hast, ist das weniger warscheinlich.
Um welche Graka handelt es sich eigentlich? Eine V2 gibt es nicht.

@datalukas Um die gepostete: http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=417 Die mit der roten PLatine, schwarzen Lüfter mit gelben Streifen.
Ergänzung ()

Und nochmal etwas klarzustellen: Im Leerlauf ist der PC schon laut. Aber unter Last bleibt die Lautstärke gleich.

dann stimmt die lüftersteuerung für die grafikkarte vllt. nicht
ein lüfter auf der grafikarte ist immer laut
zumindest unter last
oder auch der boxed lüfter regelt nicht
hast du den auf dem Mainbboard auch richtig eingesteckt?
wenn du den boxed lüfter des kühlers nur auf einem FAN-Steckplatz hast, dann ist es oft so, dass das BIOS diese FAN-Steckplätze volle pulle laufen lässt
dadurch würde sich die lautstärke unter last auch nicht mehr ändern, da ja der lüfter auch im leerlauf des Prozessors Vollgas gibt ;)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzungen und rechschreibfehler)
wenn das die silent wings pure mit satten 1300/1350rpm sind, dann ist klar warum die kiste niemals leise werden kann.
vorallen in der front wirds dann richtig laut. selbst meine scythe slipstream auf 880 umdrehungen sind deutlich wahrnehmbar in der front, seit dem ich ne ssd und ne leise graka hab.erst unter 700 umdrehungen wirds leise.
als lüfter hinten sind sie dagegen sehr angenehm, können aber keine wunder vollbringen.

Zuletzt bearbeitet:
@fanatiXalpha Ich hab den PC bauen lassen. Ich glaub die Übeltäter sind die bq! Silent Wings PURE. Der CPU-Lüfter bzw. die GPU kann es nicht sein (einer der beiden kA welcher) , da beim Starten einer der Lüfter auf 100% läuft und dann immer leiser wird, bis die Lautstärke der bq! Lüfter diese übertönt...

Naja wie gesagt Lautstärke noch im grünen Bereich, aber wenns leiser geht warum nicht^^ .

Aber zum Glück sind die Temps in Ordnung und das ist wohl das wichtigste. (ich weiß kein hardwareforderndes game) Nach 3-4 Stunden MW3 immer noch kühl. (Hand auf den Casedeckel auf den Mesh, da kam kühle/kalte Luft^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben