Was ist defekt? - schwarzer Schirm

tobe0402

Lieutenant
System:
Asus K8V
2 GB MDT Ram
Connect 3D Radeon X850 Pro
LC Power Netzeil
17er Tft

- Bei der Anzeige, wo Speicher, IDE Platten usw vom Bios erkannt u. angezeigt werden sollten, ist nur kurz das Bios-Symbol zu sehen, danach "Schwarzer Bildschirm", danach Windows Ladebalken.

- Rechner zeigt nach dem Windows-Ladebildschirm nur noch ein schwarzes Bild. HDD-led leuchtet dauerhaft, HDD ist aber nicht zu hören.

- Rechner bleibt bei der Prüfung nach Windows-Versionen stehen, wenn mit XP-CD gebootet wird.

- Rechner bleibt stehen, unmittelbar nach der Auswahl "Abgesicherter Modus" im Startoptionenmenu.

- Ich kann ganz normal ins Bios, dort wird auch alles richtig angezeigt/erkannt.

Graka, TFT wurden andere gestestet, daran liegts nicht.
Speicher habe ich beide Riegel einzeln in jeder Bank probiert: Immer die gleichen Fehler.

Mainboard defekt? Kann ich was ausgrenzen?
Danke für eure Mithilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du denn überhaupt noch in´s Bios um evtl. Änderungen vornehmen zu können?

Antimon schrieb:
Kommst Du denn überhaupt noch in´s Bios um evtl. Änderungen vornehmen zu können?

Lesen?

@ Threadersteller

Du sagst, es wird erst nach dem Windowsladebalken schwarz? Liegt also nicht an der Hardware sondern eher am Windows. Schon mal mit der Reparaturkonsole probiert? Oder einfach mal einen CMOS Clear?

Wie bereits beschrieben: Wenn ich im Startoptionenmenu etwas auswähle, hängt er sich danach unmittelbar auf.

Am Rechner wurde zuletzt Samstag gearbeitet (Dateneingabe). Es bestand keine Inetverbindung. Es wurden keine Programme hinzugefügt, verändert oder gelöscht.

ClearCMOS mal probieren...

Kann sein das der MBR defekt ist oder so.... kann auch passieren wenn man nichts gemacht hat;)

Wird wohl am Windows liegen, hatte mal ein ähnliches Prob, bin mir aber nicht sicher ob er hängen blieb oder nen Neustart gemacht hatte! Auf jeden Fall kam ich nicht auf den Desktop außer ich habe Windows im abgesicherten Modus gestartet. Aber da hatte ich dann auch keine Fehler gefunden und musste Windows neu installieren...

@Kartonschachtel
Zeigt er dass aber nicht an wenn MBR nen Fehler hat?

Nein, hatte/habe ich auch ab und zu. Entweder hört er nicht auf zu laden oder er hängt sich auf..... bei mir hilft immer die Reparaturkonsole.

FIXBOOT
FIXMBR

Kartonschachtel schrieb:

Als ich gestern meine Antwort angefangen hab zu tippern stand der 4 Punkt leider noch nicht im Post des TE, deswegen auch meine Frage ob er denn in´s Bios komme :p
Ich denke er hat den Punkt genau da nachgetragen als ich meine Antwort getippt hatte denn sein Post wurde genau 1 Minute vor meinem geändert.

Ansonsten zum Thema,

Was für ne Festplatte isses denn? IDE/SATA?
Schonmal die Kabel ausgetauscht?
Falls es ne ATA Platte ist, versuch mal auf Slave zu jumpern und dann zu booten.
Alle Komponenten die nicht für einen Systemstart benötigt werden abklemmen (CDRom, PCI Karten, USB Anschlusskabel extern wie auf MoBo) etc.)

Und was verstehst Du unter Festplatte defekt? Schonmal getestet ob der PC normal über´s Bios bootet, wenn die Festplatte nicht angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Prozessor!
Schau mal im ersten Post, da steht kein prozessor dabei, also kann der Rechner auch nicht funktionieren!
Ist doch sonnenklar!

mal ernsthaft:
Von XP-CD Starten wenn du soweit kommst und dann über die Reperaturkonsole Fixboot, Fixmbr versuchen.
Evtl. hat auch dein RAM einen Schaden.
Versuch mal nur mit einem riegel zu starten. bzw tausche aus, wenn du die möglichkeit hast.

Also ich würde auf eine defekte Festplatte tippen.
Es funktioniert ja eigentlich alles bis hin zum booten.
Wenn er die Windows-CD einlegt hängt er sich auch beim durchsuchen der Platte.

Versuch mal die Platte in einen anderen Rechner zu hängen, wenn möglich sichere dort deine Daten und formatiere die Platte. Dann setz den Rechner mal neu auf, wenns geht ;-)

Nochmal zusammenfassend:

- Mit Reperaturkonsole usw. war von Anfang an nichts. Es steht in meinem ersten post, dass er sich unmittelbar danach aufhängt...

- Ram wurde getestet. Habe DSL gestartet und nen Ramtest laufen lassen.

- Wie ich auf den defekt der Platte komme?
1. Habe eine andre alte Platte mit XP mit dem gleichen Kabel angestöpselt, worauf hin dieses System fehlerfrei startete
> Fehler eingegrenzt: System (Windows-/Softwareproblem) oder Platte defekt

Da ich wegen der anderen Anzeichen (Aufhängen immer nach Zugriff auf Platte) eher an den Hardwaredefekt glaubte, habe ich sie in nen andrem PC gegengetestet (versucht auf sie zuzugreifen) - worauf hin ich ein klackklack ... klackklack ... vernahm.

Hatte nur zunächst die Platte nicht als Fehlerquelle (Win-Bootbildschirm war ja noch zu sehen) in Erwägung gezogen u. sie daher im ersten post nicht weiter erwähnt.

kann auch an zu wenig Spannung das Speichers liegen, da schmiert meiner immer ab(Windows laden), wenn ich ihn ein bisschen schärfe und mehr Volt gebe, wie viel Wolt kriegen se denn?
MfG

hehe...klackklack...klackklack ist ein sehr eindeutiges Zeichen !

Die Platte ist hinüber...neue Platte rein, XP installieren, dann funzt es wieder :daumen:

Zurück
Oben