Was ist den das? HD3850

dan_f

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich hatte mir bei csv-direct eine Sapphire HD3850 512MB für 106 Euro bestellt. Die Freude war groß, als heute das DHL-Auto vor meine Haustür fuhr und das Paket ablieferte. Doch die Ernüchterung kam schnell, als ich das Paket öffnete.

1.) Der Aufkleber, der die Verpackung der Graka verschließen soll, war an der seinen Seite vom Karton gelöst.
2.) Auf der Karton-Rückseite waren mit schwarzem Edding diverse Daten "manipuliert". Bei DirectX wurde das ".1" weggestrichen. Ebenso bei Shader Model. Habs auf dem angehängten Foto schon mit dem Fingernagel entfernt.
3.) Die beigelegte CD weist Kratzer und mehrere Fingerabdrücke auf
4.) Der Lüfter entspricht nicht dem von mir erwarteten Ref-Design. Selbst nach langer Googlei habe ich diesen Lüfter nirgends gefunden. Keine Ahnung, ob er was taugt und wie laut er ist.

Was meint ihr?
- was ist das für eine Graka bzw was für ein Lüfter?
- war die Graka schon gebraucht?!
- sofort zurückgeben oder erst testen?

Zuletzt bearbeitet:
Erst testen. Das wird das neue Sapphire-Design sein. Die meisten Hersteller gehen aus Kostengründen weg vom Referenzdesign.

Bau das Teil ein, fahr n paar Tests; wenn das Dingen zu laut ist, verlang eine HD im Referenzdesign, wie auf der HP abgebildet.

bei den meisten bildern von online shops steht ja "(Abbildung ähnlich)"
aber das ist nichtmehr ähnlich sondern was ganz anderes

und die geöffnete packung, sowie der kratzer auf der CD deuten darauf hin, dass die schonmal benutzt wurde

warscheinlich wirst du auf dem PCIe anschluss sogar einbauspuren finden

==> wech mit dem kram (umtauschen)

Hallo,

sieht aus wie der Kühler der Singleslot-Karte Sapphire 3870. Auf dieser Karte ist der Lüfter wohl ungeregelt und sehr laut. Ich habe auch eine SAPPHIRE Radeon HD 3850 512MB GDDR3 (allerdings im Referenzdesign). Dort ist Lüfter sehr leise und gut auf die Bedürfnisse regelbar. Schick sie zurück.

MfG

Noch eine andere Frage:
Wie ist das mit Treibern, wenn ich exakt denselben Typ verwende?
Mal angenommen ich habe eine HD3850, installiere dazu die Treiber und tausche sie später gegen eine andere HD3850 aus.
Muss ich dann die Treiber deinstallieren und wieder installieren? Oder merkt der PC den Tausch garnicht?

Eher weniger du kannst den aktuellsten ATI Treiber drauflassen und auf die neue Grafikkarte warten,
die Bilder als Beweisbilder vorsichtshalber aufheben.

Die übermalten Daten kommen daher, weil D3D 10.1 und das SM 4.1 erst ab Vista SP1 nutzbar sind.
Die Hersteller wollten die Karten aber nicht mit Features verkaufen, die noch gar nicht funktionieren, aus Angst vor Klagen oder so.

Der Lüfter ist der Single Slot den Sapphire neuerdings verbaut. Referenzlüfter wirst Du (leider) kaum noch finden.

Ansonsten würd ich die Karte eindeutig umtauschen, Du hast bereits benutze Ware gekriegt. Solange dies nicht extra ausgewiesen war, würde ich dies nicht akzeptieren. (Und muss man auch nicht, ausser der Verkäufer kann wirklich nachweisen, dass nur die Verpackung selbst geöffnet wurde... Selbst dann müsste er Dir die verkratzte DVD allerdings ersetzen.)

Verdammt! Ich könnte mich schon am frühen morgen übergeben. :mad:
Mit ein bißchen Recherche habe ich herausgefunden, dass man an der Hersteller-Artikelnummer sieht, ob der Referenz- oder der blaue Lüfter verbaut ist.
11121-00-20R : Ref-Design
11121-10-20R : neuer blauer Lüfter
Also habe ich mich auf die Suche gemacht, welcher Shop den noch das Ref-Design führt. Norsk-IT tut dies anscheinend. Also angeschrieben und nachgefragt. "Ja, die Karte ist im Ref-Design", wurde mir versichert.
Gerade kam die Karte...wieder der doofe laute blaue Lüfter. :(
Zwei Mal derselbe Ärger: 00-er Nummer steht im Webshop, aber 10-er Karte kommt zu mir nach Hause. VERDAMMT!
Solangsam habe ich echt keine Lust mehr.
Findet jemand eine gute, leise und sparsame Karte für mich? Maximal 110 Euro!

derMutant schrieb:
für 40 euro mehr eine detlich stärkere karte
http://geizhals.at/deutschland/a298338.html
http://geizhals.at/deutschland/a291596.html

oder ne 3850 von his mit deutlich besserem kühler als referenzdesign.
bin mir aber nicht sicher ob man den selber regeln muss peer atitool.
http://geizhals.at/deutschland/a298909.html
http://geizhals.at/deutschland/a326166.html
Nicht nochmal 40 Euro mehr. Bin schon sehr stark am Limit. ;-)

Die IceQ klingt doch ganz interessant.
Kann jemand dazumehr sagen? Ist der Lüfter NOCH leiser, als das Ref-Design?

Gecube HD 3850 X-TurboIII
Ist zwar etwas teurer aber flüsterleise bei 40°IDLE und um die 56°LAST

Zurück
Oben