Was ist denn nun kaputt?

AsconaBChris

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich verzweifel hier und ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mir die Tage Komponenten gekauft um mir einen PC zusammenzuschrauben.Folgende Komponenten:


CPU: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-123...-a1106393.html
CPU KÜhler: https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html
GPU: https://geizhals.de/powercolor-radeo...-a1282774.html
MB: https://geizhals.de/asus-b85-pro-gam...-a1087607.html
RAM: http://geizhals.de/crucial-ballistix...loc=at&hloc=de
HDD: http://geizhals.de/seagate-desktop-h...3-a686480.html
SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-850-...-a1194261.html
Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-silent-...-a1155587.html
Netzteil: http://geizhals.de/cooler-master-g55...-a1010360.html
Laufwerk: https://geizhals.de/samsung-sh-224fb...-a1273412.html


So vorgestern sind alle Teile angekommen und ich habe mich an das zusammenbauen gemacht. Soweit so gut.
Nachdem ich alles verbaut hatte und alle Kabel angeschlossen habe hab ich den PC eingeschaltet und er startete auch.
Im BIOS konnte ich sehen das die CPU und die RAM erkannt wurden. Stutzig hat mich nur gemacht, dass bei der Lüfterdrehzahlanzeige im BIOS die Drehzahl des CPU-Lüfters in Rot angezeigt wurde. Habe mir dabei aber auch weiter nichts gedacht.

Danach habe ich Windows Pro 64 Bit installiert. Ging problemlos.

Ich habe dann alle Treiber von den mitgelieferten CD's installiert. Zwischendurch ist der PC mehrfach runtergefahren und problemlos wieder hochgefahren. Als letzte habe ich den Grafikkartentreiber installiert. Die Anzeige auf dem Bildschirm wurde in der Folge in einer besseren Auflösung dargestellt.

Jetzt das Problem.

Ich habe das LAN-KAbel angesteckt (Bei mir läuft das Internet über PowerLAN, also per Adapter aus der normalen Steckdose) und nach einer kurzen Zeit (ca 30sek- 1 min) ist der Rechner einfach ausgegangen und hat keinen Ton mehr gesagt. Es leuchtet nur die LED für den Standbybetrieb am Mainboard. ( Das LAN-Kabel war auch vorher schon mal eingesteckt und es ist nichts passiert. Bei meinem Laptop jetzt gerad auch.Und es funktioniert eigentlich)
Ich habe also die Stromversorgung gekappt und ca 10 min gewartet. Strom wieder dran. PC sagt nix.LED leuchtet.
Über Nacht stehen gelassen ohne Stromversorgung. Am nächsten morgen Strom wieder dran. Immer noch nix. LED leuchtet jedoch.

Wenn ich die Grafikkarte entferne und den Rechner versuche zu starten, dann macht er zumindest wieder was. Die Lüfter drehen sich. Das Mainboard leuchtet mit allen LED's.
Ich habe also versucht ohne Grafikkarte zumindest etwas auf den Bildschirm zu bekommen. Habe zuerst ein VGA und dann ein HDMI Kabel an das Mainboard angeschlossen und danach an den Monitor. Es erscheint kein Bild.
Habe das ganze auch mit einem Fernseher ausprobiert anstelle des Monitors. Immer noch kein Bild.
Die Kabel habe ich separat getestet.Diese funktionieren einwandfrei.
Ich habe auch die RAM Riegel einzeln getestet in den verschiedenen Slots. Das Problem wurde dadurch nicht behoben.
Mein Board hat auch theoretisch 2 Steckplätze für die Grafikkarte. Das Problem, dass sich nichts tut, besteht bei beiden Slots.

Ich habe in der Folge alles auseinandergebaut (auch den CPU Kühler ab und die CPU raus) und alles Schritt für Schritt wieder zusammengebaut. Ich habe auch nur das Mainboard im ausgebauten Zustand nur mit dem Netzteil und dem Monitor verbunden.Kein Bild.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war --> immer noch kein Bild. Egal ob mit oder ohne Grafikkarte.

Ich habe noch folgendes versucht:
-Grafikkarte mit dem Mainboard verbunden aber nicht mit dem Netzteil--> der Rechner macht gar nichts
-Grafikkarte nicht mit dem Mainboard verbunden, dafür aber mit dem Netzteil--> der Rechner macht gar nichts

Bei der Hotline von Mindfactory.de (dort alles bestellt außer das Gehäuse) angerufen. Die sagen ich soll das Mainboard und die Grafikkarte einschicken.

Ich bin an einem Punkt der Verzweiflung angekommen.

Bitte beantwortet mir folgende fragen:

1. Hatte das was zu bedeuten, dass die CPULüfterdrehzahl in Rot angezeigt wurde (alle anderen Drehzahlen wurden in schwarzer Schrift dargestellt)?
2. Kann durch das PowerLAn-Kabel etwas kaputt gegangen sein?
3. Welches Bauteil hat es wohl erwischt? Mainboard? Grafikkarte? oder doch was anderes?
4. Weiß noch jemand Rat was ich noch ausprobieren könnte?

Danke schon mal

Chris
 
Nun denn - ohne dedizierte Graka wirst Du kein Bild bekommen.

Meines Wissens hat der Xeon keine iGPU.

Teste mal mit einer anderen Graka.
 
dedizierte Grafikkarte? Ich weiß leider nicht was das heißt

ich dachte das Mainboard hat ne Art intigrierte Grafik oder gibts das gar nicht? muss das auf der CPU sein?

Habe leider auch keine andere Grafikkarte zur Hand da vorher Laptop
 
AsconaBChris schrieb:
ich dachte das Mainboard hat ne Art intigrierte Grafik oder gibts das gar nicht? muss das auf der CPU sein?
Habe zwar nichts zu dem Gesamtthema beizutragen, aber er meint, dass ein Intel Xeon eben diese auf dem Mainboard "integrierte" Grafik nicht unterstützt, ein i7 z.B. schon :)
Sprich du brauchst eine andere Grafikkarte zum Testen ob es denn nun die Grafikkarte ist.
 
Ohne Grafikkarte hättest Du das System ja nicht installieren können. Das kann man wohl erstmal abhaken.

Ich würde mal auf das ATX-IO-Panel (das kleine Blech mit den Löchern) zwischen Mainboard und Gehäuse tippen. Manchmal schiebt man die kleinen Metalllaschen die AUF den Anschlussblöcken sollten versehentlich IN die diversen Anschlüsse (USB, LAN etc.) und spätesten wenn man dann was reinsteckt, hat man ein Problem. Kannst Du das mal prüfen?

Dadurch kann man im schlimmsten Fall nen kurzen auf das Board gegeben haben und es ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domyyy: Ók das hab ich jetzt verstanden. Danke :) Ich muss mal gucken ob ich die Tage ne Grafikkarte bekommen kann.

@Cat Toaster: Könnte die Grafikkarte nicht auch im laufenden Betrieb( der ja nur ca 20 min war) kaputt gegangen sein?
Ich werde da mal nachschauen ob ich vllt bei der I/O Blende versagt habe.
 
Ok also habe mir das angeschaut. Habe ja alles nochmal auseinander gehabt deshalb kann ich das nicht mit Sicherheit sagen ob es daran lag. Allerdings habe ich die erwähnte Metalllasche nur vor den PS2 anschlüssen in Erinnerung. Ist diese Lasche vor jedem Anschluss da?
 
Wieso willst du die Tage eine andere Graka testen, wenn Mindfactory die Teile tauschen (oder testen) will? Warum schickst du den Krempel nicht einfach hin? Dazu hat man doch Garantie. Umso eher hast du alles auch wieder zurück.
 
ich baue das jetzt nochmal aus um zu sehen ob über jeder Buchse was ist.

Ich werde das wohl auch wieder da hin schicken. Dachte nur das man mit der anderen Grafikkarte dann eventuell sehen kann welches der 2 Teile kaputt ist. Egal.

Sehe das schon kommen das das ganze jetzt wieder 2 Wochen dauert...


Kann das denn eventuell sein das wirklich beim einstecken in die LAN Buchse nen Kurzer entstanden ist und dabei dann die Grafikkarte drauf gegangen ist?
Ergänzung ()

anbei mal ein Foto von den Anschlüssen. Ich sehe also wirklich nur ein so ein Blech bei den PS2 Ausgängen. Oder meintet ihr was anderes?
 

Anhänge

  • DSC_0335.JPG
    DSC_0335.JPG
    182,8 KB · Aufrufe: 281
An der ATX Blende sind auch noch solche Metalbügel, schau dir die mal an.
 
hmmm, die habe ich da gar nicht gesehen :D
jetzt ist aber schon alles verpackt für die Rücksendung. Aber ich werde es im Hinterkopf halten.
 
Also habe Mainboard und Grafikkarte zu Mindfactory zurückgeschickt.
Die haben gesagt das das Mainboard kaputt sei und das die Grafikkarte in Ordnung sei.

Und haben mir die Grafikkarte und ein Mainboard zurückgeschickt.
Sie behaupten das das Mainboard ein neues sei.
Glaube ich eigentlich nicht, da die Verpackung geöffnet war.

Und TADA

natürlich geht der Rechner mit den Komponenten immer noch nicht.

Also hab ich mir gedacht, dass ja nur das Netzteil kaputt sein kann. Schnell zu Conrad gefahren und nen neues gekauft.
Und nach dem Einbau? Geht natürlich immer noch nicht.

Das macht tatsächlich alles keinen Spaß
 
Zurück
Oben