• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist der Flaschenhals, Grafik oder Cpu

Foels

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
469
Hi,

hab folgende Frage. Ich spiel TF2 mit einer ultrahigh Grafikconfig, doch gelegentlich kommt es zu rucklern wo die Fps dann unter 60 gehn.

Kann ich irgendwie rausfinden, was daran schuld ist. Grafik oder Cpu?

Meine Grafikkarte ist eine Hd 4870 512Mb
und Cpu Q 9550 @ 3,4 Ghz

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
 
Ich vermute mal es liegt an den Grafikanforderungen. Setz mal die Auflösung auf 800x600, AA und AF aus. Wenn dann immer noch FPS-Einbrüche auftreten liegts an der CPU bzw. ist sonstig System/Programmbedingt.
 
Deine Intelligenz:rolleyes:

Ein C2Q mit 3.4 GHz ist natürlich der Flaschenhals bei FullHD-Res, 16AA und 16AF:rolleyes:
 
bei 60 fps ruckelt nix !
 
Multicore is an.
@Roflcopter, was is daran natürlich die Cpu, is immerhin n Quad.
Hätte ja sein können das Grafikkarte zu schwach ist. N Quad mit 4 x 3,4 ist doch eigentlich ziemlich gut.

Spiel auf 1680 x 1050

Ich hab ja auch geschrieben unter 60 fps, und bei so nem spiel brauch ich meine kostanten 60
 
Der Post von R0flcopt3r ist pure Ironie, das riecht man 10 Meilen gegen den Wind ;)
Hast du Anti Aliasing an? Wenn ja wie hoch.
MfG
 
Ja wie gesagt alles ganz hoch, höher als es überhaupt in den Optionen geht. Mit der Cfg die Grafik noch höher gemacht als es standardmässig geht.

Ich will eigentlich nur wissen ob ich irgendwie rausfinden kann, was die Ursache der fps Drops sind.
 
bei höheren auflösungen limitiert schneller die graka und bei niedrigen die cpu .
 

Mach mal aus das brauchst du nicht das müssten deine Probleme wieder weg sein.

Habe es auch aus und habe mehr FPS als wenn es an ist und es leg auch nicht.
 
Ich will eigentlich nur wissen ob ich irgendwie rausfinden kann, was die Ursache der fps Drops sind.

Wurde schon gesagt, du musst auch lesen! :
"Setz mal die Auflösung auf 800x600, AA und AF aus. Wenn dann immer noch FPS-Einbrüche auftreten liegts an der CPU" + Settings auf Minimum.

Ja wie gesagt alles ganz hoch, höher als es überhaupt in den Optionen geht.

Ja klasse, damit kann ich nichts anfangen. Oder soll ich in Laden gehn, mir das Spiel kaufen um zu sehen was Ultra High Settings sind.
Hast du AA an oder nicht, wenn ja wie hoch eingestellt?
MfG
 
Das is bei mir net so,
hab das schon getestet
 
Der Flschenhals sind die 512MB Vram der Garfikkarte sonst gibt es nix was hier limitieren könnte.
 
würd auch sagen es is die graka !!
ich hab nie mehr cpu auslastung als 55% und spiele alles auf 192 mal 1200 mit full aa und af!

mfg
 
Also damit von YC das auch versteht.
In den Optionen alles bis auf Anschlag!!!

Nun habe ich über google ein ultrahigh config gefunden die man per userconfig einfügen kann.
Mit bestimmten Befehlen.

Und wenn ich da bestimmte Befehle benutze gehn die Frames in den Keller.

Und ich will wissen ob die Karte dran schuld ist oder die Cpu. Zum dritten mal
 
dann ist es eher die grafikkarte ,ein Quad 9550 auf 3,4 Ghz sicher nicht.
 
Zurück
Oben