• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was ist der Flaschenhals, Grafik oder Cpu

Der Flschenhals sind die 512MB Vram der Garfikkarte sonst gibt es nix was hier limitieren könnte.

Glaube ich nicht habe zwar nur eine 4850 aber auch mit 512Mb und ich spiele es auch auf 1680x1050 und alles andre an als 8xAA 16AF und so weiter. Und das meine FPS Zahlen sind verdammt hoch und selbst bei massen von Gegnern keinen Großer einbrauch.

Ich decke nach wie vor das der das MultiCore zeug aus machen muss da es nix bringt in denn Spiel.

Aber wie wäre denn wenn du die Cfg einfach raus machst und das spiel so spielst wie alle andern auch und dir nur neune Models Läds so wie ich^^.

Das sieht das spiel nach wie vor super aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal bist du jetz Beratungsresistent?

Und ich will wissen ob die Karte dran schuld ist oder die Cpu. Zum dritten mal

Zum 3 Mal: LES DOCH MAL DIE POST'S!
Setz mal die Auflösung auf 800x600, AA und AF aus + Settings auf Minimum. Wenn dann immer noch FPS-Einbrüche auftreten liegts an der CPU

In den Optionen alles bis auf Anschlag!!!

... ich geb's auf.

Junge, was ist denn Anschlag, AA 2x, 4x, 8x, 16x ... soll man sich das Spiel kaufen um dir zu helfen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Foels schrieb:
[...]
Nun habe ich über google ein ultrahigh config gefunden die man per userconfig einfügen kann.
Mit bestimmten Befehlen.

Und wenn ich da bestimmte Befehle benutze gehn die Frames in den Keller.
[...]

Vielleicht ist das ne shice Config mit merkwürdigen Befehlen. :freak:
 
Mein System...
Q9450 auf 3GHz (also schwächer als deine)
GTX 285 2GB VRAM Core auf 702MHz OC
4GB DDR 1066 RAM

Meine Einstellungen bei TF2 siehe Screenshot anbei (auch alles auf max.) - Auflösung 1920x1080

Hab grad eben 5min. gespielt auf nem 36 Mann Server -> min. FPS 75 (durchschnittlich aber trotzdem über 100FPS)

Source Engine kann zwar nur mit einem CPU Kern umgehen soviel ich weis, allerdings sollte die trotzdem nicht limitieren bei 3,4GHz
Denke die Graka limitiert durch die 16-fache Q CSAA Kantenglättung, entweder aufgrund des VRAM mangels oder einfach Aufgrund fehlender Leistung!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kannst du mit Riva Tuner auch einfach selbst nachsehen ob der Graka der VRAM ausgeht oder nicht. Zumindest mit Windows XP sollte das funktionieren hab ich gelesen (ich selbst hab Vista).
 
ihr habt probleme ^^ wenns dir nicht fix genug ist kauf dir ne neue graka oder stell die einstellungen runter. sicher ist das die graka ^^ aber da jetzt so nen terz drum machen, habt ihr sonntags nachts nichts besseres zu tun?

immer wieder lustig was man hier so ließt, 3 mal besser als so ne billig soap auf rtl ^^
 
Ich hab ja ne Ati, da geht ja maximal nur 8X AA!
 
mh ok, hab ich jetzt nicht bedacht. denke trotzdem das es an der graka liegt, da ich die "gleiche" cpu wie du hab nur niedriger getaktet und die limitert trotzdem nicht bei mir!
wie gesagt, solltest du mal mit riva tuner checken wie dein vram verbrauch aussieht.
 
So ich habe auch mal kurz gepsielt und was nahc gekuckt...

Mein Pc:
  • E8500@ 4.2GHz
  • 2x1GB DDR2 1066
  • 4850GS @ 512MB 700/1100MHz
  • WinXP Pro 32bit

Und war auf eine server einer kleinen Karte wo aber eine Endstehle ist und sich alle Konzentriert und Massig Feuer und Granaten und sonst was war. Und ich kam nie unter 60FPS und meine GPU ist schwächer als deine! Sonst immer von 1xx FPS das und das min war echt 50 bis 60FPS wenn es hoch kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wusste gar nicht, dass ich die Texturdetails auf Sehr Hoch setzen kann :D
 
Ja klar das geht man muss nur Richtig Kucken und lesen ! ( oki muss ich gerade sagen:D)

Hey mal Hand aufs Herz wenn das auf meine Pc mit meiner GPU so gut Lüft kann ich es nicht Verstehen warum es bei dir nicht geht. Daher Tippe ich immer noch drauf das deine Mod einfach nur schlecht ist oder Fehler Haft.

Daher mach es einfach raus und lad die Model runter das schaut das spiel auch ganz gut aus. Aber es saut jetzt recht super aus daher lass es so wie es ist und spielen und hab spass wie alle andren auch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt versteh ich die Logik nicht so ganz warum man sowas auf 16X spielen muss!
Also ich sehe von der Kantenglättung von 8X zu 16X keinen Unterschied!
Ausserdem du sagtest es schon das deine Graka nur 8X macht denkst du nicht wenn du es auf das doppelte stellst das deiner Karte nicht irgendwann mal die Puste ausgeht bei der SCHWACHSINNS-EINSTELLUNG ist doch wohl Logo das deine PUPIGEN 512MB nicht ausreichend sind!

Also ich würde die Original Config wieder einsetzen und so zocken und das Teil nicht für NICHTS Sichtbares quälen und du wirst sehen es läuft!
 
Hat recht es wie bei Fallout 3 hau da mal eine Textrumod drauf das war für Karten die nur 512Mb haben.

Also zum letzt mal Runter das teil und spiel einfach nur mal. und du hast keine Probleme mehr !!!
 
Wird wohl die Grafikkarte sein weil die ATI mit den Einstellungen die bei Nvidia Karten vorhanden sind net mithalten kann.
 
Kleiner Vergleich um es dir begreiflich zu machen!

Du hast doch sicher auch schonmal nen Game gezockt und zu wenig Arbeitsspeicher gehabt aber voll aufgerissen!

Also was passiert? : Ram voll --> Dateien müssen Ausgelagert werden auf einem viel langsameren Medium ---> Frames Rutschen in den Keller --> Spiel fängt an zu stottern!

Und das selbe passiert mit deiner Graka bei der Einstellung!
Du kannst nicht mehr von der Hardware verlangen als sie bieten kann lebe damit oder hole dir High End Lösungen wie zbsp ne GTX 295 weil die lacht sich über deine Einstellungen richtig schlapp! Aber deine 4870 ist nunmal nicht für solche Einstellungen geeignet!
 
Naja die 4870 ist sehr wohl für solche einstellungen geeignet.
Wie du ja bereits gesagt hast ist es der VRAM der limitiert.
Habe selbst die 4870 mit 1GB und nem E8400 @ 3.6 auf 1920x1080.
Und das ohne Probleme.

Aber wieso versucht man so jemandem immer weiter zu helfen?
Spätestens wenn er das dritte mal meckert, die fragen die man ihm stellt nicht beantwortet und die lösungsvorschläge, die man ihm gibt nicht probiert, kann er schauen wo er seine sowieso unnötigen 10 FPS wieder her bekommt.
 
Zurück
Oben