Was ist der unterschid?

Trimx

Lieutenant
Hi ich habe momentan ein q6600 cpu von intel nun giebt es ja für ca 1000 € einen mit 3,2 ghz meiner läuft bei 3,2 ghz ^^ deswegen meine frage warum sind die besseren so teuer ? und machen die was besser als der übertaktete cpu? oder ist das wieder nur für dummies die net übertakten könne ?

Naja die frage stelle ich mir schon lange ;)

Die teuren Intel CPUs sind die sog. extreme editions. Diese zeichnen sich durch einen freien Multiplikator aus, d.h. Du kannst die CPU im Prinzip übertakten, ohne am FSB was zu verändern. Nehmen wir als Bsp. den QX9650:
wenn der FSB 333MHz beträgt (standard), ist der ab Werk vorgesehene Multi bei 9, macht genau 3,0GHz. Bei einer normalen Intel-CPU kannst Du diesen Multi nicht erhöhen, beim QX schon, z.B. auf 10 oder 11, macht also 3,33GHz bzw. 3,67GHz.

Dazu kommen bei den aktuellen 45nm-quadcores noch eine Reihe von Verbesserungen gegenüber den Q(X)6xxx, die allerdings auch die "kleineren" Modelle à la Q9300 haben.
Somit hast Du mit Deinem Q6600@3,2GHz eine ähnliche hohe Leistung wie der QX9770 (3,2GHz standard), wobei der QX9770 etwas leistungsfähiger ist aufgrund der chipinternen Verbesserungen wie größerer cache etc.
Dazu kommt noch, dass wohl keiner einen Quad extreme kauft und diesen auf Standardtakt laufen lässt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
kaufen würde ich mir aber keinen x!

ich finde das lohnt sich 0!

es reicht auch wenn du sagen wir mal einen E6600 und eine 8800 GTX hasst!

da brauchst du keinen x!

oder quad!;)

die GTX läuft auch so gut!

und die paar prozent die das bei manchen GK ausmacht!

ODER SEHE ICH DAS FALSCH?

Ich glaube der TE meint in diesem Fall den mit 3.2Ghz taktenden, schnellstem Bloomfield Prozessor, der Ende des Jahres für 1000€ verkauft werden wird.

1. Dein Prozessor wird zwar billiger verkauft, für die Leistung, die du durch das Oc'en auf 3.2Ghz bekommst, hast du aber eigentlich nicht bezahlt, sondern die Standard 2.4Ghz.

2.Gehört der neue und 1000€ teure Prozessor zu einer völlig neuen Generation. Zum ersten wurde die Fertigung der Chips von 65nm auf 45nm verkleinert und zudem ist es eine völlig neue Prozessorarchitektur. (Zumindest für Intel)

3.Die Leistung dieses Prozessor und dem Q6600 ist bei gleichem Takt, absolut nicht vergleichbar. Die Leistung die der neue Bloomfield pro Takt erbringt ist bei weitem höher als die deiner Cpu.
Als Beispiel wäre ein Q6600 auf 4Ghz etwa gleich schnell im Vergleich zu 3.2Ghz des Bloomfields.
(Das ist, da keine verlässlichen Ergebnisse veröffentlicht wurden, natürlich nur eine reine Schätzung)

4. Ist dieser Prozessor absolute "High-end" Hardware. Für das beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt, zahlt man natürlich überproportional viel.

Lentin schrieb:
Ich glaube der TE meint in diesem Fall den mit 3.2Ghz taktenden, schnellstem Bloomfield Prozessor, der Ende des Jahres für 1000€ verkauft werden wird.

1. Dein Prozessor wird zwar billiger verkauft, für die Leistung, die du durch das Oc'en auf 3.2Ghz bekommst, hast du aber eigentlich nicht bezahlt, sondern die Standard 2.4Ghz.

2.Gehört der neue und 1000€ teure Prozessor zu einer völlig neuen Generation. Zum ersten wurde die Fertigung der Chips von 65nm auf 45nm verkleinert und zudem ist es eine völlig neue Prozessorarchitektur. (Zumindest für Intel)

3.Die Leistung dieses Prozessor und dem Q6600 ist bei gleichem Takt, absolut nicht vergleichbar. Die Leistung die der neue Bloomfield pro Takt erbringt ist bei weitem höher als die deiner Cpu.
Als Beispiel wäre ein Q6600 auf 4Ghz etwa gleich schnell im Vergleich zu 3.2Ghz des Bloomfields.
(Das ist, da keine verlässlichen Ergebnisse veröffentlicht wurden, natürlich nur eine reine Schätzung)

4. Ist dieser Prozessor absolute "High-end" Hardware. Für das beste, was es zur Zeit auf dem Markt gibt, zahlt man natürlich überproportional viel.

Schade das es keine OC test mit den teuren teilen gibt also q6600 oc und den 1000 € in Standard takt und schauen was dabei raus kommt

Die kann es ja noch gar nicht geben.:)

Die Cpus selbst und die benötigten Platinen werden schließlich erst ab Ende des Jahres verkauft. Ich schätze aber das CB einen Test veröffentlichen wird, in dem die alte und die neue Generation Intel Cpus miteinander verglichen werden, um die Vorteile der neuen Generation bzw. der vielen Hundert Euro Mehrinvestition zu überprüfen.

Zurück
Oben