Was ist der Unterschied zwischen BOX und SBX bei AMD Ryzen?

[wj]

Cadet 3rd Year
Mir ist auf geizhals.de aufgefallen, dass es vom AMD Ryzen 5 3600 zwei BOX-Varianten gibt: die ältere 100-100000031BOX (ab 2019) und die neuere 100-100000031SBX (ab 2024).
Diese werden zu leicht unterschiedlichen Preisen angeboten, z.B. hier:
https://www.barax.de/_hardware/komponenten/cpu-amd/socket-am4/amd-ryzen-5-3600-6x-36ghz-32mb-sockel-am4-cpu-box-wraith-stealth-kuehler.html
und hier:
https://www.barax.de/_hardware/komponenten/cpu-amd/socket-am4/amd-ryzen-5-3600-6x-36ghz-32mb-sockel-am4-cpu-box-wraith-stealth-kuehler_11445847.html

Weiß jemand, worin der Unterschied zwischen den beiden liegt? Googeln hat mir nichts gebracht.
Dann habe ich bei Geizhals nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Wir versuchen in solchen Fällen Produkte mit unterschiedlichen Vertriebscodes gemeinsam zu listen, sofern sich weder das Produkt selbst noch der Lieferumfang unterscheidet.
In diesem Fall haben wir jedoch eine getrennte Listung vorgenommen, da das Modell mit dem SBX-Suffix laut Angaben verschiedener Händler ursprünglich mit einem anderen Kühler ausgeliefert wurde (Wraith Spire statt Wraith Stealth).
Diese Information wurde später erneut korrigiert, da offenbar beide Varianten existieren.
Solange AMD hier keine eindeutige Klarstellung liefert, können wir daher keine verlässlicheren Daten angeben.

Wir haben die Bezeichnung nun erneut entsprechend angepasst:
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed mit AMD Wraith Stealth oder Wraith Spire (100-100000031SBX)
Danach habe ich auch bei AMD direkt nachgefragt und zunächst lange, KI-generierte, nutzlose theoretische Antworten erhalten. Erst nach zweimaligem Nachhaken kam schließlich eine von einem Menschen geschriebene, aber genauso wenig hilfreiche Antwort:
Der Unterschied zwischen diesen beiden SKUs besteht darin, dass es sich bei dem CPU-Kühler um ein anderes Modell mit derselben (Kühl-) Leistung handelt.

Weiß jemand mehr?

Die Links liefern 404-Fehler bei mir.

@sh. Nein, Tray ist 100-000000031/100-100000031MPK

zum topic:
Den einizigen Unterschied, den ich sehe ist boxed mit Kühler A und Boxed mit Kühler A oder B

Also es gibt bzw. gab für AM4 mindestens zwei unterschiedliche Boxed-Kühler: Einen, der mit Klammern am Retentionmodul befestigt wird und einer, der mit der Backplatte verschraubt wird. Vielleicht ist das der Grund.

[wj] schrieb:
Der Unterschied zwischen diesen beiden SKUs besteht darin, dass es sich bei dem CPU-Kühler um ein anderes Modell mit derselben (Kühl-) Leistung handelt.
Und was ist daran nun nicht hilfreich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und Fragger911
@areacode030
  1. Es ist weiterhin nicht klar, welches Kühler-Modell mit welcher SKU tatsächlich geliefert wird.
  2. Es bleibt die Frage, ob die Kühler beider SKUs tatsächlich dieselbe Leistung haben oder ob das Ganze lediglich ein Marketingversprechen ist.
  3. Wenn tatsächlich mal ein Wraith Spire und mal ein Wraith Stealth geliefert wird, dann sind die beiden doch nicht gleich – und es ist ärgerlich, sozusagen ein Lotto spielen zu müssen. Zu den Unterschieden (es gibt diese auch zwische verschiedenen Jahrgängen des gleichen Modells) der beiden lies hier: https://www.reddit.com/r/Amd/s/J18P1FEodC
  4. Der Shop bietet in seiner Beschreibung nur den Wraith Stealth an, was im Widerspruch zur Aussage von AMD steht.

Zurück
Oben