Was ist der Unterschied zwischen GTX 660 Ti und 670,von der Leistung her

Canavar78

Lt. Junior Grade
Hallo
Da ich mir jetzt die 7970 bestellt habe hätte ich trotzdem eine Frage zu der GTX 660 Ti und 670,zwischen denen ist ein Preisunterschied von 80€(Gigabyte Varianten).Was ist denn wirklich besser an der 670,ich rede jetzt von der Leistung her merkt man da auf Full Hd einen Unterschied?Ist der einzige Unterschied die Speicherschnittstelle und die Ti hat 20Mhz weniger,deswegen verwirrt mich das ein wenig
Danke euch

ein marginaler taktunterschied ohne boost & cuda-cores/shaders sind gleich.
bei softA kann der "abstand" gering ausfallen, bei softB ... ;)

Zuletzt bearbeitet: (mußte korrigiert werden ...^^)
Der größte Unterschied wird wohl das Speicherinterface sein , was meiner Meinung nach in der heutigen Zeit bei der 660 Ti nicht ausreicht !

Würde sich der Aufpreis für Full hd lohnen und was würdet ihr nehmen ?

sieh dir halt die verlinkten benches an bzw. das mußt du selber wissen/entscheiden.
ich hab mich "damals" für die 670er entschieden u. du hast doch deine wahl im einleitungspost schon getroffen ... oder etwa nicht? ;)

als besitzer einer 670 @1200mhz kann nur sagen rennt wie sau und man kann sie nicht hören wegen eigen angepasten lüfterprofil und erreicht max 73°;)

Das ist richtig aber ich frage nur aus Interesse da ich es nicht verstanden habe ...ist der einzige Unterschied das Interface oder auch die Leistung ? Ich weis hab die Benches gesehen aber ich weis halt nicht den Grund dafür ,20 MHz und ein krummes Interface machen doch nicht soviel Leistung aus ?

Du hast die Benchmarks nicht verstanden? In der ersten Spalten sind die Grafikkarten aufgelistet und in der zweiten die Bilder pro Sekunde.

Nein die Benchmarks verstehe ich,nur frage ich ob die sich nur in dem Interface unterscheiden und ob sich der Aufpreis lohnt und ob die GTX 670 zukunftssicherer ist (d.h da sie bessere leistung hat das man länger mit der spielen kann)..

Du hast dir eine 7970 bestellt oder ?
Und bist dir nicht sicher ob die 670 GTX nicht besser gewesen wäre ? richtig ?
Einfache Antwort : NEIN !
Die 7970 ist sogut wie überall mindestens genausoschnell wie die 670 GTX , in den meisten Games sogar schneller .
Also ist die von dir bestellte 7970 zukunftssicherer als die 670 GTX .
Interface hin oder her .

gruß tomtom

Richtig aber werde die 7970 behalten also hab nicht über eine andere graka gedacht ..aber mich interessiert nur : Die GTX 660 ti kostet 250€ und die 670 340€ ,die unterscheiden sich nur vom Interface aber das macht doch nicht mehr Leistung aus oder ?weil 20 mhz sind ja gar nichts . Mir wurde meine ich mal gesagt das die 670 einen ganz anderen Chip drin habt stimmt das ?

Nein Beide die 670 GTX und die 660 GTX TI haben einen GK 104 Chip .
Um die 660 GTX TI langsamer zu machen, ( Sie sollte Leistungsmäsig genau zwischen die 7870 und die7950 passen)
hat man ganz einfach die Speicheranbindung von 256 Bit auf 192 Bit reduziert.

Dann noch ein bisschen an der taktung rumgespielt und schon ist die 660 GTX TI da wo man sie bei NVIDIA haben wollte !

gruß tomtom

Rein hypotetisch welche würde sich für die nächsten Jahre besser eignen,die 670 soll ja schneller sein :-) (Frage wirklich nur aus Intresse!)
Full hd Immer noch :)

Zuletzt bearbeitet:
die 20% bringen dir in zukunft auch nix, sonnst übertakteste den speicher einfach und hast da auch kein flaschenhals mehr.
klar die 670 kann man auch übertakten aber... wie gesagt, 20% bringen dir auch nix. wenn die 660TI zu langsam ist haste auch mit der 670 miese frames, warscheinlich auch mit der 680.

Alles richtig gemacht. Du bekommst ja noch das AMD Gamebundel. HATTE damals auch nur NVIDIA gehabt (geforce1 ddr, riva tnt, tnt2 ultra, geforce 6800, gforce 9600gt) alle TOP, aber AMD war P/L nicht zu verachten. Hatte auch Angst vorm Wechsel aber nun seit der 5850 und der 7870xt weiss ich das AMD mir den zahn gezogen hat :)

@ nekro 1
ääää... hast du den anderen Thread gesehen ?
Er will jetzt wieder eine Nvidia weil er mit AMD schlechte Erfahrungen gemacht hat .

gruß tomtom

Zurück
Oben