Was ist der Unterschied?

ligulem

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
412
Hallo!
Was ist hier der Unterschied zwischen den Karten (ausser dem Preis?).
Wie soll man da noch den Durchblick haben ...

https://www.digitec.ch/de/comparison/16699690-16209525

safdfsadfsad.JPG
 
Also kann man auch getrost die "billigere Karte" kaufen?
 
Moin!

Speichertakt ist bei der Strix höher und das Kühlsystem ist breiter und sie hat noch 2 Hdmi-Ausgänge.

Ja kann man wenn dein Kabel ein Displayportkabel ist , wird nicht mitgeliefert .

mfG
 
Ich brauche einfach 3 DP und 1 HDMI...haben wohl beide!
 
@ligulem:
mal nen blick in die specs geworfen...? nein? schade.

kommt drauf an was deine ansprüche an die karte sind. der fragebogen wurde ja gelöscht. die Strix hat z.b. ein deutlich höheres PL.

ich persönlich würde die TUF nehmen, aber vllt habe ich ja auch ganz andere ansprüche als du.

@Kakaobär: beide karten haben 2xHDMI und 3xDP. speichertakt ist auch bei beiden gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, wrglsgrft und H3llF15H
Ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt, weil mir sonst immer gesagt wird, meine CPU (Intel i7-6700K) sei dann der Bottleneck. Aber das ist mir egal, ich will mal die Grafikkarte aufrüsten. Dann sehen wir weiter.
Es ist wirklich schwierig, den Überblick zu haben über all die verschiedenen Karten/Modelle, wenn man nicht wirklich dauernd in der Materie drin ist.
Aber danke schon einmal für die Rückmeldungen, die helfen mir!
 
Wenn du ohnehin nicht glauben willst, was die Leute dir hier sagen, warum fragst du dann überhaupt noch nach?

Und als du das letzte Mal nach Ersatz für deine 1070 gefragt hast, wolltest du noch insgesamt aufrüsten. Warum jetzt nicht mehr?
 
Geld ...
Zudem eine gewisse Faulheit, weil ich nach 6 Jahren nicht (fast) das ganze System umbauen mag (geht bei mir eher länger, weil ich nicht ein Kräck bin und mein Motto lautet: "Never change a running system").
 
Aber warum willst du dann so eine teure Grafikkarte einbauen, die dir unter Umständen gar nichts bringt?
 
Weil ich davon ausgehe, dass sie mir im Vergleich zu meiner 6jährigen GTX1070 sicher etwas bringt und ich dann CB2077 mit diesem RTX-Zeugs zocken kann?
Ich gebe zu, mein Vorgehen ist unlogisch. Aber wenn ich die Grafikkarte drin habe und bemerke, dass ich da wohl noch mehr gehen muss, dann kann ich - wohl oder übel - nachrüsten (und die Kosten fallen nicht alle auf einmal an ...).
 
ligulem schrieb:
Ich habe den Fragebogen nicht ausgefüllt
da wird u.a. gefragt ob man bestimmte ansprüche an die karte hat. sowas zu wissen wäre schon sehr hilfreich um bei ner frage wie hier nach zwei verschiedenen karten beurteilen zu können welche "besser" geeignet ist.

ligulem schrieb:
Weil ich davon ausgehe, dass sie mir im Vergleich zu meiner 6jährigen GTX1070 sicher etwas bringt
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Cyberpunk 2077 mag keine quadcores, SMT hin oder her, schon gar nicht mit RT.

wie siehts eigentlich mit NT und gehäuse aus, was ist da vorhanden? ne 3080 ist was verbrauch und damit abwärme angeht ein völlig anderes kaliber als ne 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ligulem schrieb:
Weil ich davon ausgehe, dass sie mir im Vergleich zu meiner 6jährigen GTX1070 sicher etwas bringt
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn du den Leuten hier nicht glaubst, was sie dir sagen, warum fragst du dann überhaupt noch hier nach irgendwas?

Natürlich ist eine 3080 deutlich schneller als eine 1070. Aber dafür muss halt auch der Rest vom PC schnell genug sein. Wenn deine CPU die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten füttert, ist es völlig egal, wie schnell die Grafikkarte ist. Dann geht einfach nicht mehr.
 
Ja ok, habe es begriffen. :D
Aber diese Diskussion hat ja eigentlich nichts mehr mit dem Topic zu tun? :confused_alt:
Ich wollte nur wissen, was der Unterschied ist zwischen den Karten ... aber das wurde mir ja zu Beginn eigentlich ungefähr aufgezeigt ...
 
Das ist richtig. Aber du hast ein paar wertvolle Informationen gewonnen, die zwar nichts mit deiner Frage direkt zu tun hatten, mit deinem grundlegenden Thema aber schon. Schadet sowas? ;)
 
Moin !

Da bin ich >
Du hast internet und du hast alles was du brauchst um zu vergleichen auf der Hompage des Herstellers .
Kauf die gOenstigere und UV sie und Have fun@bitte


nfG
PS >VU, VOLLLAST
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ligulem
wrglsgrft schrieb:
Das ist richtig. Aber du hast ein paar wertvolle Informationen gewonnen, die zwar nichts mit deiner Frage direkt zu tun hatten, mit deinem grundlegenden Thema aber schon. Schadet sowas? ;)
Das stimmt natürlich, deshalb bin ich ja auch seit knapp 20 Jahren in diesem Forum unterwegs (wenn auch nicht wirklich aktiv). :)
Ihr habt mich natürlich dahingehend sensibilisiert, dass ich wohl um ein Upgrade meines 6jährigen PC's nicht herumkomme. Auch wenn ich dies nur zähneknirschend zur Kenntnis nehme.

Wenn ich an einem Ort wohnen würde, wo es rundum nur Feldwege gibt und ich mich nach den Unterschieden zwischen einem Ferrari und einem Lamborghini erkundigen würde, wäre das ev. vergleichbar. Trotzdem "darf" ich mich ja nach den Unterschieden erkundigen. Und ja, ev. werde ich mich danach um eine Asphaltierung der Feldwege oder um einen Umzug kümmern müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
ligulem schrieb:
Trotzdem "darf" ich mich ja nach den Unterschieden erkundigen.
Klar darfst du das. Wurde ja auch beantwortet. Generell kann man sagen, dass verschiedene Custom-Designs sich vor allem im verbauten Kühlsystem und daraus resultierend in der Lautstärke unterscheiden. Leistungstechnisch geben die sich fast nichts.
Wenn man stark übertakten will spielen die Power-Targets noch eine Rolle. Die können sich auch deutlich unterscheiden.

ligulem schrieb:
Und ja, ev. werde ich mich danach um eine Asphaltierung der Feldwege oder um einen Umzug kümmern müssen.
Vor allem ersteres ist absolut sinnvoll! :D
 
Zurück
Oben