Was ist die beste Maus die es gibt ?

So, hab mir jetzt msl die Logitech PRO X SUPERLIGHT, Gaming bestellt. Oprisch gefällt sie mir. Hat keine 1000 Tasten und soll mit eine der besten auf den Markt sein. Gehe davon aus das der Doppelklick hier nicht auftritt ? Muss ich die Maus zu beginn erstmal mal mittels Kabel aufladen?

Einzige shit ist, das msn logitech hub installiert haben muss !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Amiga500 schrieb:
Muss ich die Maus zu beginn erstmal mal mittels Kabel aufladen?
Würde sich anbieten, warum auch nicht?
Mich würde mal interessieren, wie lange die Akkulaufzeit der Pro X tatsächlich ist, soll ja an die 70h rankommen.

Meine Corsair Dark Core Pro hat angeblich bis zu 50h Akkulaufzeit, in der Praxis waren es aber nur ca. 30-40h. (ohne Beleuchtung) Hab dann einen doppelt so großen aber auch schwereren 2000mAh Akku eingebaut, jetzt wiegt sie 149g und damit komme ich eine Woche ohne Ladung aus, das passt für mich. (zumal die Logitech aufgrund der Form und der Tasten leider keine Option für mich ist)

Die Pro X Superlight ist mit 63g ja wirklich ein Federgewicht. Wenn die tatsächlich auf 70h kommt mit dem 220mAh Akku und ansonsten bezüglich Polling Rate etc. vergleichbar ist, dann ist sie wirklich technisch auf einem ganz anderen Niveau. Dann wäre sie 10fach effizienter im Stromverbrauch.
 
Amiga500 schrieb:
soll mit eine der besten auf den Markt sein
Ist eine der leichtesten Wireless Mäuse, ob das gleichzeitig das beste für dich ist, ist natürlich subjektiv.
Die Maus kommt mit teilgeladenem Akku, musst du also nicht unbedingt direkt laden, schadet aber auch nicht.
Doppelklicks kannst du früher oder später bei allen mechanischen Schaltern haben, da ist die Pro X Superlight keine Ausnahme, zumindest sollen sie aber länger halten als die in der normalen Pro.
Amiga500 schrieb:
Einzige shit ist, das msn logitech hub installiert haben muss
Wofür denn? Die Maus kann dir Standalone anzeigen wenn sie unter 15% Akku ist und fürs Onboad Profil gibt es auch da den Onboard Memory Manager.
 
Die DPI Einstellung geht doch nur über die Logitech Hub?
 
Stormfirebird schrieb:
Glaubst du ich schreib das zum spaß?
Ich weiß nicht mal was der Onboard Manager ist...ich habe nie Software oder so für eine Maus genutzt.


Wegen der Akkuleistung ob die Maus 70 Stunden hält kann ich später dann mehr dazu sagen. Sollten wirklich 70 Stunden rum kommen, müßte sie ja über eine Woche ohne Laden halten.

Bin da echt mal gespannt...Morgen sollte das gute Stück bei mir ankommen
 
Inkuda schrieb:
Gute Maus mit schlechter Software.
find die razer software wesentlich besser, als die logitech software aktuell
bei logitech konnte ich nichtmal die profile auf der g604 bearbeiten. das ganze bearbeiten der tasten ist megaumständlich gelöst. das war vor 1-2 jahren noch besser.
die ändern auch oft ihre treiber komplett, der treiber muss außerdem aktiv sein - sonst geht nichtmal die dpi einstellung - und zu allem überfluss frisst er auch ständig 3-10% cpu leistung für nix.

bei der razer software hat das neubelegen der tasten der nage pro knapp 5min gedauert, war sehr eingängig und übersichtlicher. zudem zeigt mir die ladestation den akkuzustand der maus optisch an.

man kann logitech aktuell (eigentlich schon seit 3-4 jahren) vergessen. vor allem wegen dem doppelklick problem.
ich kaufe jedes jahr mehrere mäuse (3-4) zum testen und "sammeln" - logitech ist inzwischen mit abstand der qualitativ schlechteste hersteller.

@Amiga500 du musst halt schauen wie du eine maus anfässt und was du mit ihr machen willst. mir z.b. gefällt die model o- am meisten. anderen ist sie zu klein. aber jetzt hast du ja die gpx sl.
das aktuelle flagschiff. hat aber immer noch das doppelklick problem, auch mit den neuen tastern.

Palm Grip: roccat burst pro
Fingertip: model o- / Viper Ultimate
Claw: razer deathadder v2/ Viper Ultimate
mmo/moba: Razer Naga Pro mit 6 Daumentasten
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
ich kaufe jedes jahr mehrere mäuse (3-4) zum testen und "sammeln" - logitech ist inzwischen mit abstand der qualitativ schlechteste hersteller.
Welche Hersteller würdest du persönlich empfehlen?

Sind die Sensoren heutzutage eigentlich noch relevant? Ich weiß, vor Jahren war z.B. 3310 ganz gut, wie sieht das heute aus?
 
alle gehen sie irgendwann kaputt. sooner or later.
und die beste ist halt so ein superlativ, falsch, weil so gut wie alle fragestellungen nach einem superlativ nur topfen als antworten produzieren.

ich verwende mäuse, seit es die als eingabegeräte gibt.
und da ist keine beste.
aber da sind viele, denen man sowas umhängen kann.
subjektiv halt.
und das ist keine abwertung.
wert an sich existiert nur auf subjektiver ebene.
 
Die Sensoren sind qualitativ inzwischen auf ähnlichem Niveau.
Viel Unterschied sehe ich da nicht mehr.

Herstellerempfehlungen sind schwierig.
Bei den neueren Mäusen hat sich Razer ganz gut gemosert. Aber hier nur die neueren, der letzten 2 Jahre.
Glorious PC Gaming Race, Zowie, Roccat (auch hier nur die neuen, aimo und so find ich nicht gut)
Aber gibt inzwischen viele gute Hersteller.
Corsair soll ganz gut sein, aber kA - nie getestet. SteelSeries hatte früher immer AngleSnapping, aber auch hier hab ich in den letzten Jahren keine Maus getestet.
(edit: ich würde ja gerne mal die Prime:Ice Edition testen, aber die liefern nicht nach DE...)
Bei Glorious z.b. kann man sich das Kabel und die Gleitfüße nachbestellen, ist sehr schnell ausgetauscht, falls man mal Kabelbruch hat.
Gibt inzwischen auch viele kleine Nischenhersteller mit guter bis sehr guter quali.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeypie_GER
cruse schrieb:
find die razer software wesentlich besser, als die logitech software aktuell
bei logitech konnte ich nichtmal die profile auf der g604 bearbeiten. das ganze bearbeiten der tasten ist megaumständlich gelöst. das war vor 1-2 jahren noch besser.
die ändern auch oft ihre treiber komplett, der treiber muss außerdem aktiv sein - sonst geht nichtmal die dpi einstellung - und zu allem überfluss frisst er auch ständig 3-10% cpu leistung für nix.

bei der razer software hat das neubelegen der tasten der nage pro knapp 5min gedauert, war sehr eingängig und übersichtlicher. zudem zeigt mir die ladestation den akkuzustand der maus optisch an.

man kann logitech aktuell (eigentlich schon seit 3-4 jahren) vergessen. vor allem wegen dem doppelklick problem.
ich kaufe jedes jahr mehrere mäuse (3-4) zum testen und "sammeln" - logitech ist inzwischen mit abstand der qualitativ schlechteste hersteller.

@Amiga500 du musst halt schauen wie du eine maus anfässt und was du mit ihr machen willst. mir z.b. gefällt die model o- am meisten. anderen ist sie zu klein. aber jetzt hast du ja die gpx sl.
das aktuelle flagschiff. hat aber immer noch das doppelklick problem, auch mit den neuen tastern.

Palm Grip: roccat burst pro
Fingertip: model o- / Viper Ultimate
Claw: razer deathadder v2/ Viper Ultimate
mmo/moba: Razer Naga Pro mit 6 Daumentasten
Aber das heißt nicht das sie automatisch den Doppelkick bekommen wird ? Garantie ist ja auch drauf .. Lösungen für das Problem gibt es ? Ansonsten wäre das Müll..ich hatte bisher bei noch keiner Maus dieses Problem meine G402 hält nun seit 5-6 Jahre
Davor hatte ich Jahrelang eine MX18 auch ohne Probleme

Und da ich von einer 6 Jahre alten G402 komme denke ich das ich doch eine Verbesserung spüre durch die verbesserten Sensoren.
Ich habe mich für die Maus entschieden weil sie überall gelobt wird auch beim CB Test sehr gut abgeschnitten hat.
Ich weiß der Preis...sehr überzogen ...wenn die Qualität aber stimmt dann ist es für mich okay...bin ja jemand der Mäuse Jahrelang nutzt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Aber das heißt nicht das sie automatisch den Doppelkick bekommen wird ?
nicht unbedingt ;)
ist ansonsten eine sehr gute maus, die ich mir auch fast geholt hätte, bzw stand die auf der liste.

ich hatte das doppelklickproblem bei der G700, G700s (2x sogar), G604, G602 und noch bei ein paar mehr, die ich jetzt schon wieder vergessen hab.
bei wow z.b. hält man die RMT oft lange gedrückt (zum umsehen) und dort fällt es sofort auf, wenn's auf einmal hakt.
bei der g700s sind zum schluss auch nach und nach tasten ausgefallen. erst konnte man nicht mehr vertikal scrollen, dann ist das ganze mausrad ausgefallen. bei der 2. version ist der selbe fehler auch nach einer weile aufgetreten. die g604 hatte sporadischen doppelklick sogar auf den daumentasten...
 
@cruse empfinde ich als unakzeptabel sowas. Egal bei welchen Preis!!!
Noch eine andere Frage. Die Maus schaltet sich nicht von allein aus wenn ich den Rechner runter fahre?
Oder muss/sollte ich sie immer nach dem ich den Pc nicht mehr nutze an der Maus ausschalten !?
Die soll ja unten einen AN/Aus Schalter haben

Das ist meine erste Wireless und von daher keine Ahnung davon

:Edit
Ach und mein Rechner sitzt unterm Tisch ..wenn ich den Adapter hinten im USB Port stecke wo die Maus mit Kabel eigentlich rein sollte ...das sollte denke ich auch keine Probleme bereiten !?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir eine sehr positive erfahrung schreiben.
nein, keine teure highend maus.
eine chinesische logi mx inspiration: rapoo mt750

ich lade das ding alle vier bis sechs wochen.
völlig wurscht, ob ic das teil am hardwareschalter abdrege oder ned.
und es kann drei bt clients plus eine 2,4ghz wireless client.
 
Amiga500 schrieb:
Die Maus schaltet sich nicht von allein aus wenn ich den Rechner runter fahre?
Nicht aus aber geht in den Stromsparmodus, musst du also nicht extra abschalten.
Amiga500 schrieb:
wenn ich den Adapter hinten im USB Port stecke wo die Maus mit Kabel eigentlich rein sollte ...das sollte denke ich auch keine Probleme bereiten !?
Verwende das mitgelieferte Verlängerungskable mit Adapter zum Dongle.
 
Sollte doch eigentlich keine Probleme bereiten wenn ich den Wireless Dongel (Empfänger) ohne Adapter und Kabel im hinteren USB stecke !? Das KAbel muss ja sowieso irgendwann zum Laden genutzt werden dann muss der Empäfnger doch eh ohne Adapter und Verlängerungskabel am USB Port genutzt werden !?
Sprich muss ich unbedingt Kabel und Adapter benutzen oder einfach ohne beiden rein im hinteren USB Port !?
Signal sollte doch auch durch die Arbeitsplatte gehen ;-)

Und wie schaut es da eigentlich aus , da ich noch ein Wireless Adapter für das XBOX Gamepad benutze ..Störfrequenzen sollten da hoffentlich nicht auftreten !?

:edit ich idiot wenn ich die Maus Lade ,brauchen ich den Empfänger doch gar nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach Entfernung und was dazwischen ist durchaus für Verzögerung oder Abbrüche sorgen.
Stören sollte sich da sonst nichts.
Wenn die Maus lädt laufen die Daten übers Kabel.
 
Stormfirebird schrieb:
Das kann je nach Entfernung und was dazwischen ist durchaus für Verzögerung oder Abbrüche sorgen.
Stören sollte sich da sonst nichts.
Wenn die Maus lädt laufen die Daten übers Kabel.
Ja ist mir auch eingefallen das beim Laden der Empfänger gar nicht gebraucht wird.


Laut vielen Reviews wie ich jetzt gelesen habe, soll die Pro X Superlight wirklich an + über 70 Stunden halten, da die RGB Beleuchtung wohl nicht mehr vorhanden ist. Bin da mal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben