Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2025

Als Maus nutze ich privat und auf der Arbeit die Logitech MX Master 3S und bin sehr zufrieden mit ihr. Leider kann ich das nicht von den Tastaturen von Logitech behaupten. Ich hatte diverse Logitech Tastaturen, welche jedoch neben teilweisen Qualitätsmängeln der Keycaps auch nach verhältnismäßig kurzer Zeit zu ungewollten Mehrfacheingaben neigten. Das war bei der G15, G510 und G910 immer innerhalb von 1-2 Jahren der Fall. Bei der G19 kann ich nicht sagen ob es auch irgendwann innerhalb der gleichen Zeitspanne aufgetreten wäre, da ich den Arbeitgeber wechselte und diese von der Firma gestellt wurde. Da ich grundsätzlich nicht an der Tastatur speise, liegt es wohl auch kaum an Krümeln zwischen den Tasten/Schaltern. Ich habe sie dennoch auch auseinandergenommen, gereinigt und abgesaugt, jedoch ohne Erfolg.
Zur Zeit nutze ich noch eine sehr einfache, gebrauchte Cherry Low Profile Tastatur. Die tut es nun schon seit ein paar Jahren, aber kürzlich begann sie dann teilweise die Umschalttaste nicht mehr zu erkennen. Da mir Low Profile, am liebsten wie am MacBook Pro, sehr zusagt, habe ich nun gezielt nach selbigem Ausschau gehalten und mich für eine Keychron K5 QMK V2 im ISO-DE Layout mit Brown Switches entschieden. War ein ganz schöner Krampf an das deutsche Layout zu kommen… Da sie aber noch unterwegs ist, habe ich mal nicht für einen Tastaturhersteller gestimmt.
Nachtrag: Aktuell nutze ich auf der Arbeit eine Billo Logitech Funktastatur. Die ist zwar leise und hält jetzt schon über 1,5 Jahre, aber dafür sind diverse Buchstaben bereits nicht mehr lesbar, da die Beschriftung abgeplatzt ist. Wenn ich mit meiner neuen privaten Tastatur zufrieden bin, werde ich meinen AG mal anhauen die alte gegen die privat genutzte auszutauschen. Bisher wurden solche Wünsche immer erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Gnageseil schrieb:
A4Tech ist mit Abstand der Premiumhersteller schlechthin.
Meine Maus ist von A4Tech nachdem ich Kaputte Logitechs, Razer, Evga,s und Roccats hatte.
Bisher hällt meine Maus durch. Ist eine mit Optical Laser Switch, also ohne Omron Schalter.
An Doppelklick wird sie mir also schonmal nicht sterben können.
Mausrad und Elektronik Funktioniert noch wie beim ersten Tag.
Nutze sie jetzt genau 13 Monate. Neu 36€ bezahlt damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnageseil
Man sieht hier viel Logitech.
Nicht weil sie gut sind, sondern nur weil sie weit verbreitet sind.

Ja ich habe auch eine Logitech Maus, ne Superlight. Aber schon innerhalb von wenigen Tagen ist das Logo und der Schriftzug abgeblättert und die hat innerhalb eines Jahres den "Doppelklick" auf einer der Daumentasten...
Ich werde die aber nutzen bis sie ganz kaputt ist, bevor ich mir eine neue hole.

Als Tastatur nutze ich schon seit mehreren Jahren eine Wooting. Erst ne 60HE, da fehlten mir ein paar Tasten, und nun die 80HE. Letztere ist perfekt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha, Guenos und 192.168.178.1
Meine Keychron Q1 HE soll bald kommen dann steige ich auch von meiner Endorfy um

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Bei den Mäusen ist es für mich einfach. Meine Triathlon 720 hat mir Jahrelang treue Dienste geleistet und wurde vor 2 jahren von meiner MX Master 3 abgelöst. Die sind vielleicht nicht für Spiele geeignet die schnelle Reaktionen fordern, aber darüber hinaus, auch mit dem Multidevice-Support, haben die mir das Leben echt erleichtert.

Bei den Tastaturen ist das schon eine kompliziertere Geschichte.
Habe auf der arbeite eine MX Keys mit der ich zufrieden bin. Daheim ist eine Loffree Flow Lite 84 mit abstand mein Liebling, aber die Marke ist leider nicht aufgeführt, weswegen ich für Keychron gestimmt habe. Meine K3 Pro absolut solide, aber Keychron bietet auch einige andere Mechanische Tastaturen an, die auf verschiedene Weisen zu überzeugen wissen. VIA Unterstützung ist wie das Sahnehäubchen.

Aber eines sei bei Logitech angemerkt, wenn man was günstiges kauf, bekommt man immerhin solide und konsistente Qualität. Sicherlich nix für den Mechanik-Fetischisten oder den Profi-Gamer, aber eine Anlaufstation die einen eine Weile lang zufriedenstellen Nicht jeder haut nochmal +150€ für seine Peripherie raus. Kann deshalb verstehen, warum so viel für Logitech gewählt wird.

theGucky schrieb:
Man sieht hier viel Logitech.
Nicht weil sie gut sind, sondern nur weil sie weit verbreitet sind.
Ich habe eine Logitech G305. Der Sensor ist gut, Akkulaufzeit top und Akkus in AA-Form einsetzbar, Wireless über RF ohne Latenz. Alles top aber die Taster sind auch bei mir richtig anfällig. Habe bereits die von der linken und rechten Maustaste austauschen müssen. Und zum öffnen der Maus muss man die Gleitpads entfernen, also die mussten auch getauscht werden.
Habe fast vergessen, dass sich das Mausrad auch nach kurzer Zeit aufgelöst hat und ersetzt werden musste. Also da wurde stark gespart.

Also ich hab immer das Gefühl, dass Leute die Logitech gut finden, nicht wirklich mal was anderes gehabt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, 1776 und Eno77
Zoba schrieb:
Bin die mal alle durchgegangen und überall fehlt mindestens 11-40% Tastatur. Nur Ajazz hatte ne vollständige Tastatur und Knöpfe/Roller für Mediensteuerung.
Die alle haben vollständige Tastaturen.
Sie haben ein Gehäuse, Leiterplatte, Switches, Keycaps,... und lösen beim Druck einer Taste das korrekte Zeichen am Rechner aus.

Was macht für dich eine Tastatur vollständig?
Zoba schrieb:
Ich weiß echt nicht, was die Leute alle an den custom mechas finden. Die sind ALLE gleich und unterscheiden sich minimal über Einhornkotze als Keycaps.
Ich habe noch nie kotzende Einhörner gesehen, damit weiß ich nichts mit der Beschreibung anzufangen.

Aber ich kann dir versichern dass es im Custombereich sehr wohl extrem viel Unterschied gibt. Deutlich mehr als "von der Stange"
Wo es nur 1-2 Größen gibt. Alle in Schwarz mit billigen shine through Keycaps.
Zoba schrieb:
Und die Websites sind auch alle Mist mit doofen Filtern. Bei den etablierten Herstellern kriegt man wenigstens auch interessante Idee und Alleinstellungsmerkmale.
Bei vielen Customs fehlt eine ordentliche Website das stimmt. Ganz schlimm im gehobenen Bereich wo der Weg oft nur über Discord führt.

Aber welche Alleinstellungsmerkmale meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
@Viper_780 - gefühlt ist alles was von Wooting und Ducky und co rauskommt 60,75% oder TKL.

100+% mit Makrokeys und dedizierten Medientasten. Das will ich. Wenns geht mit double shot keys, hall effect, wenn's geht wireless und rgb und ne vernünftige software/im browser konfigurierbar und auf der Tastatur merkend.

z.B. so und da wo ich's markiert hab hätte ich gerne makro keys (links) und Medientasten (links oben).
So ne Mischung aus den beiden...

1745864693583.png

1745865137374.jpeg

Quasi ne Keychron Q3 Pro SE als 100% wäre schon geil

Zuletzt bearbeitet:
Bruce_Willis schrieb:
Also ich hab immer das Gefühl, dass Leute die Logitech gut finden, nicht wirklich mal was anderes gehabt haben.
Warum sollten sie auch?

"Ich brauche eine Maus. Logitech hat mich bisher immer zufriedengestellt, also kaufe ich von einem anderen Hersteller."

Ja, das ergibt Sinn...

@Sinush Wieso nicht. Hatte früher auch Logitech. War ganz ok. Dann habe ich mal andere Hersteller getestet und war deutlich zufriedener mit Funktion und Qualität.

Aber ist ok. Was der Bauer nicht kennt......

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbuddha und gh0st76
Zoba schrieb:
gefühlt ist alles was von Wooting und Ducky und co rauskommt 60,75% oder TKL.
Klassisch von der Schreibmaschine kommend ist 60%
Alles andere ist neumodisches Zeugs das wieder verschwindet 🤷‍♂️

Keychron, Akko, QK, Wind, Vertex. .. haben alle 100% Keyboards
Zoba schrieb:
100+% mit Makrokeys und dedizierten Medientasten. Das will ich. Wenns geht mit double shot keys, hall effect, wenn's geht wireless und rgb und ne vernünftige software/im browser konfigurierbar und auf der Tastatur merkend.
Gibt's anscheinend nicht. Schon ein extremer Spezialfall.

Hall Effekt bei einer uberreiten Tastatur mit Numblock?
Keycaps kann man tauchen, double shot gibts viele hübsche Keycaps

Zoba schrieb:
Quasi ne Keychron Q3 Pro SE als 100% wäre schon geil
Na dann nimm die doch und hol dir einen Q0 Numblock dazu.

• Gefällt mir
Das wären dann 412€ für eine immer noch nicht perfekte Tastatur. Schwierig.

Ja, ich gebe zu, ich bin evtl. ein Spezialfall, aber gerade da hätte ich gehofft, dass DIY-Boards wirklich DIE Tastatur für mich finde.

DJMadMax schrieb:
eine brauchbare Maus für komplexere Spiele handelt, die mehrere Tasten auch bei schnelleren Bewegungen bietet und eben nicht eine "MMO-Buttonflut" rund um den Daumen bietet, wo man gezielt jeden zweiten Klick daneben haut
Dafür nutze ich seit Längerem eine Roccat Kone XP, die es jetzt eine lange Zeit für 40€ gab. Die hat zwar auf der rechten Seite auch keine Tasten, dafür aber intuitiv angelegte Daumentasten und Doppelbelegungen. Auch mit zwei zusätzlichen Zeigefingertasten brauchst du keine Ringfingertaste mehr und dann hast du noch zusätzlich das wirklich gute 4-Wege-Mausrad.
Aber ansonsten wirst du, wie bereits geschrieben, mit A4Tech Bloody, keine schlechte Maus bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mein Hersteller meiner Lieblingsmaus ist leider nicht vertreten.

Mionix Castor Pro (RGB) die haben eine sehr angenehme Gummihandauflagenfläche (UV Coating) und wirken deshalb nicht so billig wie die anderen Plastikmäuse. (Kabelgebunden)
Davon habe ich mir erstmal ein halbes Dutzend gekauft, als die im Angebot waren.

Als Tastatur verwende ich seit einiger Zeit eine Cherry MX 10. Ist eine mechanische Tastatur in Flachbau Style.
Sehr angenehmes Tippgefühl. Auch davon habe ich mir eine Reserve Tastatur gekauft.
Aber man kann zur Not auch die Switches nachkaufen und ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sinush schrieb:
Warum sollten sie auch?

Weil man vielleicht mal aus dem Teich heraus kommen sollte, um sich umzusehen, was sonst noch so verfügbar ist. Ohne sich wenigstens zu informieren und mal Alternativen wenigstens in Erwägung zu ziehen wird man nie merken, ob es nicht besser geht.

• Gefällt mir
@MaverickM Ich verstehe und befürworte dein Argument, und sollte ich noch einmal Eingabegeräte brauchen, werde ich deinen Rat beherzigen.

Zurück zur Umfrage und dem zum jetzigen Zeitpunkt Stand meiner DInge sehe ich keinen Grund, meine Wahl zu überdenken.

Ich werde mich von Logitech verabschieden (bei Tastaturen).
Hatte auch lange eine G15 und da kann ich Logitechs guten Ruf nachvollziehen. Hatte ich glaube ich 10 Jahre im Einsatz, hat immer noch funktioniert aber einfach schon zu viel mitgemacht.
Mein Ersatz, eine Logitech G915 hat gerade mal 15 Monate gehalten, nach 13 Monaten haben sich die ersten Tastenbeschriftungen gelöst. Jetzt ist auch die Elektronik hin und die Tastatur geht alle 10 Minuten aus und muss einmal von USB getrennt und wieder angeschlossen werden.

Zurück
Oben