Bericht Reader's Choice Awards: Bester Maus- und bester Tastatur-Hersteller 2025

Irgendwer hat Apple als besten Hersteller für Mäuse ausgewählt und damit meinen Tag gerettet.
 
Cherry hat seine besten Zeiten auch hinter sich. Meine letzten beiden mech. Tastaturen gingen pünktlich nach 2 Jahren kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Darklordx schrieb:
Habe am Mac Mini M4 Pro:

MX Master 3S Maus und Logitech MX Keys Mini for Mac
Habe ich für meinen Mac auch nur das ich die Große MX Keys habe. Geile Qualität.
Und kürzlich erst die Neuauflage der MX Master 3S gekauft, Beste Maus die ich je hatte und nutze die für Mac und Windows wobei ich für Mac auch noch meine ältere MX Master habe.
Zwischendurch hatte ich eine teure Razor, was für ein Mist, vor allem die Software ist das letzte.
In Windows Tastatur habe ich mehrere Mechanische und da gibt es eine breitere Auswahl die alle gut sind, da lege ich mich nicht so fest. Aktiv jetzt bei mir eine G413 Carbon.
 
Ich habe bei den Mäusen für Razer gestimmt, weil keiner konnte mich bisher mit so knackigen, aber trotzdem leichtgängigen Schaltern (auch Daumentasten) überzeugen wie Razers Deatahdder-Serie.
Eine DA 2013 rennt hier noch immer bestens, Hauptmaus ist aber die DA V3 wired, weil noch leichter.

Tastatur ist ne Logitech G815 tactile, weil ich einen Geräuschkompromiss mit meiner Partnerin eingehen musste und hohe Clicky Tasten nun mal laut sind.

Sicher wirds bei manchen Nutzern Qualitätsprobleme mit Razer oder Logitech geben, aber wo haste das nicht?
Razer & Logitech ist bestimmt einigen Leuten hier nicht "custom" genug, aber ne Maus oder überteuerte Tastatur kaufen, nur um in HW-Foren gut dazustehen? Gibts echt Wichtigeres... und gerade bei den gerade angesagten Custom-Keyboards ist ne Menge "des Kaisers neue Kleider"-Placebo mit dabei. ;)
 
Die g518 war meine bisher beste Maus aber ging defekt am Klassiker, Kabel Bruch aber erst nach 5 Jahren darauf folgten 3 logi Nachfolger die deutlich kürzer hielten also nur 2 Jahre und 1 Jahr das war der punkt als ich zur sharkoon gewechselt bin dort kam der Fehler mit dem Doppelklick Phänomen seitdem läuft der Nachfolger ohne Probleme seit 2021
Was Tastenbrett betrifft der Ursprung womit ich tippen gelernt habe war ne Ultron umt 200s und das hatte folgen seitdem vermisse ich die normale Größe von früher die heutigen sind enger und weniger breit als damals und somit die Tasten auch niedriger als früher
Die folge vertippen ist der norm zustand. Ändern kann ich das nur mit ner neuen möglichst mechanischen Tasta die breit ist also min 50cm*22cm
Möglicher ersatz cougar 700k unklar ob die gut ist.
Derweil für sharkoon gestimmt da diese bisher skiller sgk4 gut ist auch seit min 2020 in Benutzung
 
Gamefaq schrieb:
…Und da wäre Sharkoon mit der "purewriter" definitiv zu nennen…
Hör bloß auf, ich bin so glücklich mit dem Teil! Endlich einen Ersatz für meine Microsoft Sidewinder x4 gefunden. Und das nur aufgrund einer Empfehlung aus der Community hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Also ich persönlich bin der Meinung (entgegen der meisten, wie es scheint), dass Logitech stark abgebaut hat bei Qualität und schon lange nicht mehr das ist, was es mal war. Mäuse sind noch ganz okay (habe selber die Superlight 2), aber von den Kategorien Tastaturen und Headsets hatte ich einiges über viele Jahre veteilt und immer machte sich die Qualität schon nach kurzer Zeit negativ bemerkbar.

Tastaturen ganz schlimm, schon nach wenigen Monaten waren bei mehreren Tastaturen die Tasten vollständig abgenutzt (G512 Carbon), auch die Beleuchtung hat gesponnen bis hin zu seltsamen Fehlerbildern (schreibt von alleine oder doppelt) oder Totalschaden. Also Mäuse von mir aus, aber Headset / Tasta nie wieder! Jetzt hab ich die SGK50 S3 PBT und alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ich bin mir sicher, auch bei 200 Auswahlmöglichkeiten fehlt sicher noch mal 500% von der Summe.
Logitech Maus und Cherry Tastatur, fertig und zufrieden.
 
Meine Stimmen gingen jeweils an Keychron

Tastaturen: Solides Portfolio mit quelloffener Firmware (die plattformunabhängig aus geeigneten Browsern konfiguriert werden können) und teils sogar bom vornherein mit ISO-DE PBT-Tastenkappen ausgestattet sind. Sprich, einer der ganz wenigen Hersteller, die nicht bei 80%-ANSI aufhören, sondern auch die ISO-Nischen ohne abstriche mit hochwertigen Geräten beglücken, ohne dass man sich arm machen muss. Da können Logitech&Co. mit ABS-"nach sechs Monaten sieht es schmantig aus"-Kunststoff nicht mithalten.

Mäuse: Breites Angebot erschwinglicher Modelle, die nahezu jede Nische abdecken neuerdings sogar vertikale Ergo-Mäuse), an den Schlüsselkomponenten solide bestückt sind und wie die Tastaturen über ein WebUSB-Interface konfiguriert werden können. Die Mäuse sind zwar recht arm an innovativen Alleinstellungsmerkmalen, aber dafür gibt es das innovative Konzept solide Standardkomponenten in verschiedene gängige Formen zu gießen, über ein gemeinsames Web-interface anzusteuern, so dass hinten ein günstiges Portfolio ohne Schnick-Schnack raus kommt.
 
Tastaturen, für mich Mode Designs. Hab drei Stück von denen, ein Traum. Im Bereich Tastaturen kann ich mit Stangenware von Corsair, Logitech und Razer schon lange nix mehr anfangen.
Deshalb hab ich Keychron gewählt, die sich in den Jahren echt gemausert haben und ich die Q1 Pro und die Numpads sehr mag. Vorallem das Q0 Max.

Mäuse bin ich ganz happy mit der Razer Viper Serie (hatte alle von V1 bis V3 Pro) und Basilisk V3 Pro 35K. Mäuse wechsle ich aber regelmässig, länger als 2 Jahre nutze ich die nie, deshalb auch nie Qualitätsprobleme:-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Wenn man zu den Marken aus Fernost geht (Royal Kludge, Epomaker, ATK, Darmoshark, Ajazz, Akko,....) dann wirst du dich wundern was da noch so alles geht
Bin die mal alle durchgegangen und überall fehlt mindestens 11-40% Tastatur. Nur Ajazz hatte ne vollständige Tastatur und Knöpfe/Roller für Mediensteuerung.

Ich weiß echt nicht, was die Leute alle an den custom mechas finden. Die sind ALLE gleich und unterscheiden sich minimal über Einhornkotze als Keycaps. Und die Websites sind auch alle Mist mit doofen Filtern. Bei den etablierten Herstellern kriegt man wenigstens auch interessante Idee und Alleinstellungsmerkmale.
 
Apropos Keychron... Auf der Suche einer Maus mit umschaltbaren Freilauf Mausrad bin ich auf die Keychron M6 gestossen. Kennt die jemand? Wie funktioniert da der Freilauf, ist das mechanisch umschaltbar, oder ist das automatisch, bzw. elektronisch?
 
Meine Favoriten: Dacoity "Wired Gaming Mouse" Modell: PR278

Hab mir n 3er Pack bestellt, als Vorrat, da ich die so mag. :D

MAUS Made in china.jpg

Tastatur bleibt wie die letzten Jahre, auch die nächsten Jahre Cherry Stream TKL, mit mittelhohen Tasten. :)

Cherry Stream TKL mittelhohe Tastatur.jpg

Hab mir n 3er Pack bestellt, als Vorrat, da ich die so mag. :D

Für die nächsten Jahre hab ich genug Tastaturen/Mäuse, die eben genau mein Geschmack sind.


Edit:

Ja, ich zocke mit der Cherry. Sehr geil, da die Tasten leise sind und sehr angenehm (fühlt sich "weich" an) zu tippen.

Und was das gleichzeitige Drücken von Tasten angeht:

Cherry Stream TKL key rollover test 1.jpgCherry Stream TKL key rollover test 2.jpg

Für die wichtigsten Funktionen eines WASD-Zockers = No problem!


Edit2: Bin weder verwandt noch verschwägert, noch in irgendeiner anderen Beziehung zu Cherry ;)
Is nur mein Geschmack, als einfacher Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet: (Noch n edit und Nachtrag + typos)
Meine Corsair K70 mit MX-Blue habe ich seit 2013. Ich hatte noch nie eine Tastatur, die so lange gehalten hat. Sie tippt immer noch wie am ersten Tag :D. Nur die Tastenkappen musste ich dieses Jahr einmal austauschen.

Bei der Maus setze ich auf die "Logitech MX Master 3S". Mein absoluter Favorit. Keine Maus, die ich je getestet habe, hat ein so gutes Scrollrad wie die von Logitech. Und die Akkulaufzeit von gut zwei Monaten ist auch eine super Leistung. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
 
ROCCAT Vulcan + ROCCAT Kone AIMO_remastered
Bisher ohne Probleme und lieb gewonnen!
Seit Spätherbst 2023,für'n knappen Hunni als Set,im Dauerbetrieb👍
 
Ich kann da nicht abstimmen, Immer noch Steelseries 6GV2, sehr alt natürlich, regelmäßiges Keycaps und Switches reinigen trägt zwar zur Langlebigkeit bei, aber bringt nicht viel gegen das Ausblassen der Beschriftung von den Tasten wie "A" und "S".^^

Und neue Keycaps gibt es für diese Tastatur zumindest im Komplettpaket auch nicht mehr, habe zumindest keine gefunden.^^

Letztens dieses Video zu Keyboards auf Youtube gesehen, war ganz unterhaltsam.^^
 
Die Auswahl mit Logitech versteh ich auch nicht. Sowohl Maus und Tastatur haben maximal 2 Jahre gehalten. Immerhin länger als Razer.

Bei meiner Endgame Gear gibt's das 2er Set Switche für 7 Euro wenn was sein sollte. Bei der Software gibt's nur ne 2 MB exe ohne Hintergrund Dienste. Bei der Tastatur fing ich mit Logitech an, wanderte zur billigen mechanischen Chinavariante mit Red Switches und bin nun hoffentlich langfristig bei Keychron mit der Q5 HE angekommen. Alternativ wäre es Wooting geworden.
 
A4Tech ist mit Abstand der Premiumhersteller schlechthin. Während andere mühsam dem Zeitalter der Kippschalter zu entkommen suchen, hat A4Tech schon modern Rubberdome-Tastaturen im Programm. ^^
 
MichaGo schrieb:
Jap, ich hatte mir die K740 gekauft, ist aber schon einige Jährchen her und ich besitze sie nicht mehr.
Tatsächlich war vorwärts sprinten und Sprung als Funktion gesperrt.

Oder siehe auch hier.

Angeblich gab es da auch Threads im Logitech-Forum, die dann entfernt wurden.

Und dubiose, angepasste Treiber für die Tastatur. Aber ob ich einen Eingabetreiber aus einer dubiosen Drittquelle installieren möchte - meh.

Abhilfe schuf lediglich eine Umbelegung der Tasten. :)
 
Zurück
Oben