Was ist die optimale Geschwindigkeit im Heimnetzt 1GB Router

Rotti1975

Lt. Commander
hallo

wollte mich mal erkundigen, was die optimale Geschwindigkeit bei einen Gigabyte Router ist (Daten von PC zu PC verschieben). BEi meinem alten Router hab ich im Schnitt so 10 Megabyte die Sekunde verschieben können.
Beim neuen sind es gerade 43-45 Megabyte/s gewesen. Was ist eigentlich das optimum? Falls es nicht das Optimum ist, was könnten bremsen sein?

danke schon mal.

Bremsen tun wahrscheinlich einfach deine Festplatten. Gigabit Netzwerk schafft mit aktuellen Betriebssystemen und Festplatten/Festplattenarrays/SSDs maximal nutzbare 110-115MB/s im absoluten Idealfall.

danke

also sind 45 MB/s ok oder? Gibt keine Einstellungen bei WIN7 (Gerätemanager), oder Router, bzw. Netzwerkkarte, um es zu beschleunigen?

Nö, nicht wirklich. Die 45 MB/s sind halt das Äußerste, was die langsamste Komponente (in diesem Fall wohl die HDD) im Netzwerk leisten kann. Hinzu kommt auch noch, was du kopierst: Bei vielen kleinen Dateien bricht die Übertragungsgeschwindigkeit naturgemäß immer ein, bei großen zusammenhängenden Dateien bekommst du noch am ehesten das Maximum raus.

hmm Festplatten sind es glaub ich nicht. Sind jeweils SATA2 Platten von Samsung Spinpoint F1 (ziemlich schnelle) 320GB und 500GB. Evtl. liegts auch an der Netzwerkkarte. Mal testen^^

Zurück
Oben