Was ist die Schallquelle? (Silent-PC)

razz112

Cadet 4th Year
Hallo,

habe z.Z. nur 5x 800 rpm Slipstream von Scythe montiert (120mm) und 1x 80mm noctua auf supersilent gedrosselt ... ich nehme z.Z. an, dass das BeQuiet Netzteil wohl der Flaschenhals in meinem Silentsystem ist. Der Kühler des Netzteils ist ja thermisch gesteuert - evtl. dreht der Lüfter dadurch einfach konstant <1000 rpm ... habt ihr zufällig eine Idee was es noch sein könnte?

Exakt das hab ich mir auch gedacht... Dann blieben da noch die Laufwerke als mögliche Quelle.

ja wollte halt von euch wissen, was man dann evtl verbessern kann ... ich mein Festplatten können es net sein -> entkoppelt (WD Blue Cavier) - unhörbar ... außerdem ist das Lian Li von Grund auf schon gedämmt ... würde halt nur gerne wissen, ob jetzt das Netzteil den Flaschenhals bei der Silence bildet oder eher die Drehzahl der vielen Lüfter?

Netzteil Lüfter können durchaus Laut sein.
Halte halt man die anderen Lüfter für Kurze zeit an, dann hörst du schon raus welcher es ist.

6 Lüfter sind viel zu viel. Bei Silent Systemen sollten es maximal 3 oder 4 Lüfter sein und die sollten auch nicht kleiner als 120mm sein. WEiterhin reicht es meist nicht die Festplatten nur zu entkoppeln. Die Vibrationen verschwinden zwar, aber Festplatten haben auch Laufgeräusche, wenn sie nicht aktiv sind. Das ist z.B. bei meinem System so. Ich habe nur 3 Noiseblocker XL1 120mm @5V im System und 2 entkoppelte Festplatten. Die Festplatten höre ich aber selbst im idle, wenn nicht auf sie zugegriffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
schalt mal alles ab und 'nach und nach' wieder zu. pause beim start druecken, sollte es mal zum absturz kommen. dann einfachmal zuhoeren wann es lauft wird. festplatten sind sehr oft laut.

6 luefter find ich auch etwas seltsam - brauchst du die denn ueberhaupt? check mal temps bei 3 von den 6 und guck ob sich die paar grad wirklich lohnen.

ja 2 für den ifx-14 & 2 für s1(hd4870) einer vorne(ansaugen) einer hinten(rausblasend) ... ich denke dann muss ich wohl damit leben, dass der rechner nicht komplett silent ist ... leistung geht halt auf kosten des lärmkegels ... ;)

Durchtesten, ganz einfach.

PC anmachen, Sound "einprägen", wieder ausmachen und dann stückweise durchtesten. Also ohne Festplatten, starten, dann ohne Lüfter starten, dann alles abschließen was geht (um das Netzteil zu hören).

Ich tippe ganz klar auf die Festplatten, Entkoppeln bringt nicht viel, siehe auch Post #7 von Sebl.
be quiet! Netzteil finde ich nahezu unhörbar, das wird bei dir wohl kaum der schuldige sein.

lärmpegel:D
Du kannst, wenn du Geld hast, Wasserkühlen...
Ansonsten, passives NTvllt?-auch wenn ich denke, dass es die HDDs sind;)
Die frage ist, ob nicht 1X120mm bei ner HD3870 reicht...-ok, sie sind sehr lahm, wie sehen denn die Temps aus?
MfG

Das NT kannst einfacher testen, ATX Stecker ab und Pin 14 (Power On) und 13 (Masse) mit einen leitenden Gegenstand brücken.

hoffi13 schrieb:
lärmpegel:D
Du kannst, wenn du Geld hast, Wasserkühlen...

hm, naja, auch die kompressoren können lärm machen. weiss nich ob das so ideal is (auch wenn viele darauf schwören)

Anscheinend scheint es wircklich das BeQuiet NT zu sein... so quiet ist das NT wohl gar nicht :>... die Festplatten sind es auf jeden Fall nicht ... da helfen wohl auch die Dämmmatten.

@razz112
Weiß jetzt zwar nicht, wie sich das Geräusch anhört, aber das Mainboard oder die Graka können auf jedenfall auch nervende Geräusche von sich geben.
Mainboard surren
Diese Spule war schuld

Zurück
Oben