Was ist Dual-Channel-RAM ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Wollte mal wissen was es genau mit dem Dual Channel Ram aus sich hat. Mein Board ASUS P4P800 S-X mit dem Intel 848P Chipsatz soll das ja nicht unterstützen.

Wie ich gehört habe soll bei diesem Chipsatzt diese Funktion explizit deaktiviert sein um hat ein Board für das untere Preissegment zu haben.

Braucht man dafür besondere Ram's. Habe jetzt DDR Ram's verbaut. Was sind DDR2 Ram's ?

AW: Was ist Dual Channel RAM's ?

is jetzt nich dein Ernst die Frage?

Doch, kenne mich da wirklich nicht so gut aus. Habe mich in der letzten Zeit nicht sooo intensiv damit beschäftigt. Weiß halt nur das diese Funktion beim 848P Chipsatz künstlich deaktiviert ist. Möchte aber trotzdem mal genau den Unterschied wissen.

mit dual channel hast du die doppelte speicherbandbreite. DDR2 ist Ram mit 240 anstatt 184 Pins also passt auch nich auf jedes mainboard und DDR-2 hat höhere Taktraten aber auch höhere Latenzzeiten.

gruss

bullitsw

Ah ja, das bedeutet das wenn ich vor nem Jahr besser aufgepasst hätte und ein entsprechendes Board gekauft hätte, das ich mit meinen jetztigen Ram's die doppelte Bandbreite rausholten könnte ?

Welches Board/Chipsatz könnte man mir denn empfehlen zum umstieg ?

So ein Misst, der Aufpreis für so ein Board währe bestimmt gering gewesen :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg nur des Boardes wegen würde ich nicht empfehlen. Der Sockel 478 wird zukünftig nicht weiter unterstützt. Die ominöse Verdopplung der Speicherbandbreite resultiert real häufig nur in 5-10% Mehrperformance.

Dual-Channel-RAM an sich gibt es nicht, nur Dual-Channel-Boards. Kits aus zwei gleichartigen RAM-Riegeln, Voraussetzung für den Dual-Channel-Betrieb, werden halt häufig als solcher verkauft.

Für genauere Tips poste doch mal deine Rechnerkonfiguration.

Hier mein Rechner:
ASUS P4P 800 S-X Board
Prescott 3,0 GHZ P4 HT CPU
80GB SATA Festblatte
AGP Radeon X1600 pro 256 MB Grafikkarte
2X 512 MB DDR 400 Ram

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben