Was ist eigentlich aus passiven Netzteilen geworden?

Registriert
März 2008
Beiträge
196
Hallo -

Ich habe seit Jahren nicht mehr aktiv am PC gebastelt, deshalb habe ich keinen Überblick über aktuelle Produkte, Trends und allgemeine Selbstverständlichkeiten.

Schaut man sich den ComputerBase-Preisvergleich für Netzteile an, finden sich, nach Beliebtheit geordnet, kaum passive Netzteile. Warum? Bekommt man einen Desktop-PC heutzutage sowieso nicht mehr leise? Ist das Spulenfiepen nicht in den Griff zu bekommen?

Gerade wo doch (zumindest meinem laienhaften Anschein nach) der Stromverbrauch der Hardware in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen scheint machen passive Netzteile doch mehr Sinn als zuvor, oder?


Ich freue mich auf Erleuchtung :)


mfg
 
Ich kann nur für mich sprechen, ich habe ein CoolerMaster SuperSilent und das hört man trotz Lüfter einfach nicht mehr, da machen andere Teile im PC mehr Geräusche.

Ich denke die passive Kühlung hat sich nie so durchgesetzt, weil der Aufwand größer ist, mehr Materialkosten vorhanden sind da die Kühlung ja um einiges stärker ausgelegt werden muss, und das Netzteil ja zusätzlich auch die Warme Luft aus einem Gehäuse befördert wodurch man ja einen doppelten Nutzen hat.
 
Der Stromverbrauch ging nicht wirklich relevant zurück, die Leistung stieg nur. Insgesamt gibt es heute mehr passive Netzteile als je zuvor, weil die Technik immer fortschrittlicher wurde und damit die Effizienz stieg, was der Hauptfaktor bei passivem Betrieb ist.
Als Konsequenz hat man nicht nur mehr Auswahl, sondern auch mehr verfügbare Leistung. Siehe z.B. hier: http://geizhals.at/de/874992
 
Das liegt nicht daran, dass passive Netzteil ausgestorben sind oder schlecht sind. Es liegt einfach daran, dass ein passives Netzteil in heutiger Zeit noch kein Consumer Product ist. Der Masse ist der Vorteil eines passiven Netzteiles schlichtweg egal: "Die Grafikkarte ist doch eh lauter, warum 50€ bis 100€ mehr für ein passives ausgeben?" "Mich interessiert die Lautstärke meines Computers nicht!"

Passive Netzteile sind leider noch sehr teuer da hochwertige(re) Komponenten verbaut werden müssen. Es liegt also nicht daran, dass passive Netzteile schlecht sind (Spulenfiepen existiert bei meinem X-750 nicht, bei anderen Produkten wird dies wahrscheinlich auch nicht der Fall sein) sondern einfach, dass dies noch kein Produkt für die breite Masse ist.
 
Naja, ich denke es lohnt sich einfach kaum, denn ein praktisch lautloses NT bekommt man auch mit Lüfter hin. Ausserdem gibt es so viel Peripherie, die dann lauter wäre als das NT, dass es auch so gesehen wenig Sinn macht in ein passives NT zu investieren.

Bei passiven NT muss für den stabilen Betrieb über viele Jahre die Qualität der Bauteile sehr hoch sein, was die Kosten erhöht.
So gesehen ergibt sich dadurch eine Nischen-Nachfrage, die eben klein bleibt und vermutlich klein bleiben wird. Da ist eine kleine Auswahl an produkten nur logisch.
 
Es ist in etwa so, wie nebulein es sagt: aktuelle hochwertige Netzteile liegen unterhalb der Hörbarkeitsschwelle im Normalbetrieb... ein passives NT würde bei gleicher Leistung und wahrscheinlich schlechterer Effektivität und höherer Hitzeentwicklung mehr kosten. Das will niemand kaufen.

Selbst in aktuellen SuperSilent-PCs, bei denen (außer NT) alles passiv ist und nicht einmal eine HDD verbaut ist, sind nicht hörbar. Warum also mehr für "weniger" bezahlen? :)
 
Es gibt durchaus gute passive Netzteile. Allerdings fristen sie (wohl auch aufgrund ihres Preises) ein Nischendasein.
Die vielen normalen und semi-passiven Netzteile, die trotz des Lüfters fast unhörbar sind, lassen den Aufpreis zu komplett passiven Netzteilen einfach absurd erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein passiv gekühltes Netzteil zu bauen, braucht man einerseits entsprechende Bauteile (Transistoren, Schaltungen usw.) bzw. Komponenten mit geringe Verluste beim Wandeln von Spannungen etc. und auch
ist der Bauaufwand für so ein PC-Netzteil auch höher (z.B entsprechende Kühlkörper usw.), was sich dann im Verkaufspreis der Netzteile
niederschlägt.

Schaut man sich den ComputerBase-Preisvergleich für Netzteile an, finden sich, nach Beliebtheit geordnet, kaum passive Netzteile. Warum?
Einmal aufgrund der Verkaufspreise der passiv gekühlte Netzteile und zu anderen, da es ebenso mit
Luft gekühlte Netzteile gibt, deren Lüfter eine niedrige Lautstärke haben (Beispeile gibt es genügend).
 
Passive Netzteile waren und sind Nischen Produkte.
Mit silent Netzteilen (aktiv) kannst du, super leise Rechner bauen. Da kann man verstehen, das man sich die Mehrkosten für ein passives NT spart.
 
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen auch ein Netzteil mit Lüfter ist extrem leise.
Das lauteste im PC ist meiner Erfahrung nach die Grafikkarte. Hab mal einen Bürorechner nur mit Onboardgrafik zusammengebaut da hat man dann die Festplatte deutlich rausgehört. :freak:
 
Inzwischen gibt es dank hochwertiger Lüfter, guter Lüftersteuerungen und der gestiegenen Effizienz sehr sehr leise aktive NTs, die im normalen Betrieb so gut wie unhörbar sind.

Nicht zuletzt aufgrund dieser Tatsache dürfte die Nachfrage nach passiven Netzteilen recht gering sein - was ein geringes Angebot sowie eine geringe Produktvielfalt zur Folge hat. Und dann stellt sich natürlich noch die Frage nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis bzw. ganz grundsätzlich nach der Sinnhaftigkeit: Warum ein teureres passives NT, wenn die Lüfter von CPU- und vor allem GPU-Kühler und nicht zuletzt die HDD ohnehin deutlich lauter sind als ein gutes aktiv gekühltes NT?

Selbst wenn man eine SSD verbaut, bleibt als Hauptproblem in Sachen Hitzeentwicklung/Lautstärke die Grafikkarte. Die Energieeffizienz ist zwar gestiegen, die High-End-Modelle sind dabei aber keineswegs sparsamer geworden, eher im Gegenteil.
Kann man hingegen auf eine dGPU verzichten und greift zu einer integrierten Lösung, dann ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems so niedrig, dass auch die 120-150W ausreichen, die eine lautlose Pico-PSU - ebenfalls ein Nischenprodukt - bereitstellt.

Grüße
Peter_Shaw

EDIT: Man bin ich langsam... ;)
 
Was noch vegessen worden ist zu sagen, es sind 2 weitere passive NT mit Platin Zertifizierung im kommen. Beide von SeaSonic. Einmal mit 400W dann 450 (glaube ich) und das 520 ist beretis lieferbar, und dem entsprechend schon gelistet.

Ich hole mir auf jeden Fall das SeaSonic 400w, wenn es hoffentlich ende des Monats gelistet und hoffentlich auch lieferbar ist. Also bei mir ist aktuell das lauteste das NT, dem dürfte die Lüftersteuerung abgekratzt sein. Oder es liegt daran, dass ich den Lüfter getauscht habe. Vielleicht sollte ich es doch noch einmal aufschrauben und den Lüfter mit einer Steuerung versehen...
 
Vielen Dank für die Vielzahl an blitzschnellen Antworten!

Hätte ich nicht gedacht - Gerade bei der gestiegenen Effizienz von Netzteilen (früher schien das ja beinnahe egal zu sein) sollten sich passive Netzteile doch "einfacher" fertigen lassen als früher? Und auch da anscheinend neuerdings alle anfangen, die Netzteile jetzt unten ins Gehäuse zu packen, stellt Überhitzung doch ein noch geringeres Problem dar. Trotzdem werden die Dinger irgendwie nicht günstig. Komisch.

Fassen wir zusammen, Kernpunkte sind also
  • deutlich teurer
  • Mehrwert für die meisten Nutzer nicht vorhanden, "normale" PSUs sind bereits leise genug


Peter_Shaw schrieb:
Kann man hingegen auf eine dGPU verzichten und greift zu einer integrierten Lösung, dann ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems so niedrig, dass auch die 120-150W ausreichen, die eine lautlose Pico-PSU - ebenfalls ein Nischenprodukt - bereitstellt.
120-150 Watt? Wahnsinn. Diese gruseligen Pico/Nano-Teile habe ich zwar noch nie gesehen, aber wenn man sich wieder einen Desktop-PC (ohne dGPU) mit so geringem Verbrauch zusammenbauen kann - toll!


mfg
 
Es gibt einige passive Netzteile von Fuper Slower, Seasonic sogar schon zweite Generation, FSP Xilencer ...

Passive NTs sind aber Problematisch für denn Hersteller, immerhin muss dieser Garantie geben für das Produkt und bei passiven kann es schnell Hot Spots geben usw.

Selbst ein sehr langsam drehender Lüfter kann die lebensdauer der Bauteile um Jahre verlängern.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
20
Aufrufe
4.758
S
Antworten
6
Aufrufe
1.656
etheReal
E
Zurück
Oben